Ratgeber #Hochschule

Was kostet Studieren in Österreich?

Studiengebühren und Studienbeiträge an öffentlichen Universitäten und Fachhochschulen

Muss ich Studienbeiträge zahlen? Diese Frage beschäftigt alle, die ein Studium beginnen. Wir klären, was Studieren in Österreich an einer öffentlichen Hochschule kostet.

Studierende

Die aktuelle Regel rund um die Studiengebühren an öffentlichen Universitäten und Fachhochschulen gilt seit dem Jahr 2013. Generell beträgt der Beitrag € 363,36 pro Semester – und zwar für österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, EU- und EWR-Bürger*innen und Gleichgestellte.

Es gibt viele Ausnahmeregeln, durch die man sich an öffentlichen Universitäten von den Gebühren befreien lassen kann. Fachhochschulen entscheiden autonom darüber, ob sie den Studienbeitrag einheben oder nicht.

Für alle gleich: der ÖH-Beitrag

Unabhängig vom Studienbeitrag muss pro Semester der gesetzlich verpflichtende Studierendenbeitrag der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) überwiesen werden. Er beträgt aktuell € 22,70. Dieser Beitrag inkludiert zahlreiche Services, wie zum Beispiel eine Haftpflichtversicherung für Studierende.

Studienbeitrag am IMC Krems

Das IMC Krems ist eine öffentliche Hochschule, die von einer privaten Trägerorganisation geführt wird: der IMC Fachhochschule Krems GmbH. Wir heben Studienbeiträge ein.

Sie haben noch Fragen rund ums Thema Studienbeiträge? Unsere Studienberatung hilft gerne weiter.