Ratgeber #Hochschule#Hochschule für alle

Studieren auf Englisch – kann ich das?

Klar, sagen wir. Und es hat viele Vorteile!

Sie wollen gerne ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule beginnen, wo auf Englisch unterrichtet wird? Nur zu! Man muss kein Sprachen-Genie sein, um ein Studium in der Fremdsprache zu meistern. Matura-Niveau reicht völlig. Und ja, auch wenn Englisch nicht Ihr Lieblingsfach in der Schule war.

Studierende

Es gibt kaum eine Branche, in der Englisch nicht gefragt ist. Wer auf Englisch studiert, ist nach dem Studium sehr sicher im Umgang mit der Sprache.

„Sie müssen nicht Shakespeare zitieren, um auf Englisch zu studieren“

… sagen Profis aus der Studienberatung. Englisch an der Hochschule hat nichts mit dem Unterrichtsfach Englisch in der Schule zu tun. Auf der Uni nützen wir Englisch als Arbeitssprache. Das ist ein gutes Training, denn in vielen Berufen ist Englisch auch die Sprache, die Sie täglich brauchen. Im Studium lernen Sie Englisch also quasi nebenbei. Ein toller Benefit!

Fachbegriffe? Lernen Sie im Studium.

Egal, ob Wirtschaft, Technik oder Life Sciences – jede Fachrichtung hat ihre eigenen Begriffe und ihr eigenes Fachvokabular. Keine Sorge! Sie müssen nicht vor Studienbeginn büffeln. Die Fachbegriffe lernen Sie im Laufe Ihres Studiums.

Die Vorteile eines englischsprachigen Studiums

• Sie perfektionieren Ihr Englisch
  • Sie erwerben die Englisch-Qualifikation „verhandlungssicher“ – perfekt für den Lebenslauf
  • Besseres Englisch ist Ihr Vorsprung im Job

Englisch: Ihr Karriere-Boost

Englisch werden Sie auch später brauchen. Es gibt kaum eine Branche, in der Englisch nicht gefragt ist. Wer auf Englisch studiert, ist nach dem Studium sehr sicher im Umgang mit der Sprache – sowohl schriftlich als auch mündlich. In Ihrem Lebenslauf können Sie dann „verhandlungssicher“ angeben, wenn es um Ihre Englisch-Kenntnisse geht. Macht sich gut, egal welchen Job Sie später anstreben.

Das Tor zur Welt: die internationale Community an der Uni

An Universitäten und Fachhochschulen studieren Sie gemeinsam mit vielen internationalen Kolleginnen und Kollegen. Manche davon haben die Muttersprache Englisch, manche nicht. In diesem bunten Mix aus Natives und Nicht-Natives spricht es sich auf Englisch am einfachsten. Dass man dabei nicht immer fehlerfrei unterwegs ist, ist klar. Darum geht es nicht, sondern um den Austausch. Und um die vielen internationalen Kontakte, die man so knüpfen kann. Also: Let’s go!

Gewusst? Das IMC Krems ist seit seiner Gründung sehr international ausgerichtet. Hier studieren über rund 70 Nationen gemeinsam. Zirka die Hälfte der Studiengänge wird auf Englisch angeboten.

Unser Studienangebot