Presse #Hochschule für alle#Events#Angebote für Schülerinnen und Schüler

Philipp Maschl und Martin Moder zu Gast bei FIT4YOUniversity

26 Jugendliche schließen FIT4YOUniversity Woche erfolgreich ab

Von 23. bis 27. August fand an der IMC FH Krems FIT4YOUniversity für Jugendliche von 14 bis 19 Jahren statt. 26 Jugendliche, darunter auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, der Slowakei, Wien, Tirol und Vorarlberg, waren dabei und tauchten beim „Health and Natural Sciences Hub“ in die Schwerpunktthemen Gesundheit und Naturwissenschaften ein. Die Highlights waren, neben den interessanten Beiträgen der wissenschaftlichen Expertinnen und Experten der IMC FH Krems, die Gastbeiträge des ORF Journalisten Philipp Maschl und von Science Buster Martin Moder. Die Veranstaltung konnte dank strengem Hygienekonzept vor Ort durchgeführt werden.

ORF Journalist Philipp Maschl, Projektleiterin FIT4YOUniversity Sabine Steinkellner, Marketingleiterin Michaela Sabathiel und Geschäftsführer Karl Ennsfellner.

ORF Journalist Philipp Maschl zu Gast bei FIT4YOUniversity by IMC Krems

5 Tage, 12 Workshops

Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gesundheit und Naturwissenschaften der IMC FH Krems nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit in ihre Welt der Wissenschaft: In den Workshops wurde mit Bakterien gezeichnet, Stoffe mit Indigo gefärbt, DNA isoliert, Zellkulturen angelegt und deren Reaktion auf verschiedene Substanzen getestet, ein Blick in den OP-Ablauf und die Wundversorgung geworfen, Gehhilfen und Altersanzüge getestet und neueste Ernährungstrends und Präventionsmaßnahmen im Gesundheitsbereich kennengelernt.

Highlight-Vorträge von Philipp Maschl und Martin Moder

Zwei ganz besondere Highlights für die Jugendlichen waren die Vorträge von ORF Journalist Philipp Maschl und Wissenschaftler Martin Moder.

ORF Journalist Philipp Maschl, (Moderator & Redakteur bei u.a. Magazin 1 und Hallo Österreich), erklärte was Fake News von Real News unterscheidet und wie man erkennt, welche Quellen vertrauenswürdig sind.

Wissenschaftler, Autor und Kabarettist Martin Moder, vor allem bekannt als Science Buster, beantwortete bei „Corona und die Impfung“ alle offenen Fragen und konnte auch einige Mythen aufklären.

Ausbau des Programms für 2022 geplant

Auf Grund der großen Nachfrage und des Erfolges 2021 soll das Programm 2022 weiter ausgebaut werden. Zusätzliche Schwerpunkte sollen es mehr Jugendlichen ermöglichen an der IMC FH Krems in die Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen.

Zur FIT4YOUniversity Website