Presse #Hochschule#Wirtschaft#digitalisierung#Naturwissenschaften & Technik

Künstliche Intelligenz & Digitalisierung als Chance

„Kremser Wirtschaftsdialog“ in Kooperation des IMC Krems und der Accurata Steuerberatung fand statt

Am Dienstag, 20. Juni, fand der vielversprechende „Kremser Wirtschaftsdialog“ in Kooperation des IMC Krems und der Accurata Steuerberatung statt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Unternehmen aus der Region sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger an, um mehr über das aktuelle Thema der künstlichen Intelligenz (KI) und Digitalisierung als Chance zu erfahren. Im Anschluss an die informativen Impulsvorträgen erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die Themen auszutauschen.

Kremser Wirtschaftsdialog: Künstliche Intelligenz & Digitalisierung als Chance

Der „Kremser Wirtschaftsdialog“ fand in Kooperation des IMC Krems und der Accurata Steuerberatung statt. Im Bild: IMC-Geschäftsführer Udo Brändle, Enzo Duit, IMC-Absolvent sowie Co-Founder und CEO von warrify, Deepak Dhungana, Institutsleiter Digitalisierung und Informatik sowie die Steuerberater, Geschäftsführer und Partner von Accurata Benjamin Kopriva und Thomas Röster.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch Udo Brändle, Geschäftsführer des IMC Krems, und Benjamin Kopriva, Partner der Accurata Steuerberatung. Die beiden Gastgeber betonten die Relevanz der Thematik für die Wirtschaft und die Chancen, die sich durch den Einsatz von KI und Digitalisierung ergeben. Anschließend wurden die Impulse der Redner präsentiert, die den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Potenziale boten.

Impulsvorträge über die Chancen von künstlicher Intelligenz

Der erste Vortrag wurde von Deepak Dhungana gehalten, der über die Zukunft der künstlichen Intelligenz referierte. Dabei beleuchtete er die rasante Entwicklung und die Auswirkungen von KI auf verschiedene Branchen. Dhungana verdeutlichte, dass KI nicht nur in technologischen Bereichen, sondern auch in der Wirtschaft eine immer wichtigere Rolle spiele und große Chancen biete.
Im Anschluss präsentierte Benjamin Kopriva die Vorteile der digitalen Belegverarbeitung und wie Unternehmen davon profitieren können, indem sie sich von lästigem Papierkram befreien. Er verdeutlichte, wie effizient und zeitsparend die Verarbeitung digitaler Belege sein kann und wie dies zu einer erhöhten Produktivität führt.
Den Abschluss der Impulsvorträge bildete Enzo Duit, der über den entstehenden Markt durch digitale Belege sprach. Er erklärte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie durch die zunehmende Digitalisierung ein Markt entsteht, der zehn Mal größer ist als der bereits etablierte Fintech-Markt. Diese spannende Perspektive verdeutlichte die enormen wirtschaftlichen Potenziale, die mit der Digitalisierung einhergehen.

Gemütlicher Ausklang der Veranstaltung

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Gäste die Gelegenheit, Fragen zu stellen und an einer lebhaften Diskussion teilzunehmen. Dabei wurden verschiedene Aspekte der künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung vertieft und debattiert. Die offene Atmosphäre ermöglichte einen regen Austausch zwischen den Referenten und dem Publikum.
Ab ca. 19:30 Uhr ging der „Kremser Wirtschaftsdialog“ in den informellen Teil über. Im Foyer des IMC Krems hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei einem Get-together weiter auszutauschen. Dies bot Raum für persönliche Gespräche und die Vertiefung ins Thema Künstliche Intelligenz & Digitalisierung als Chance.