Presse #Forschung#International Wine Business

International Wine Business Studie in renommiertem Journal

International Wine Business: Bilaterale "Käs-Study" mit interessanten Erkenntnissen

Was die Herkunft von ProbandInnen und somit deren Ess- und Trinkgewohnheiten im jeweiligen Kulturkreis mit der idealen Kombination von Wein & Käse zu tun haben, fanden Wine-Business Studiengangsleiter Albert Stöckl und seine französischen Kollegen heraus.

Im renommierten International Journal of Gastronomy and Food Science ist ein Artikel erschienen, der unter Mitwirkung des IMC Krems entstand. Dr. Albert Stöckl, Studiengangsleiter International Wine Business am IMC Krems, erforschte in Zusammenarbeit mit seinen Double-Degree-Partnern von der Kedge Business School in Bordeaux „The impact of country and wine culture on ideal pairings of French white wine and cheese“.

Die Forschung zu idealen Lebensmittel-Getränke-Kombinationen und kulturübergreifende Studien im Bereich der Sensorik haben in letzter Zeit zugenommen. Dabei kommen viele Studien zu dem Ergebnis, dass die kulturellen Unterschiede geprägt durch lokale Essgewohnheiten auch in Zeiten von Fast-Food und globalisierter Konsumgewohnheiten eine große Rolle spielen. Mehr als bspw. Geschlecht oder Alter der Probanden.

Das Hauptziel dieser aktuellen Studie war es, mögliche Unterschiede zwischen den Ländern Österreich und Frankreich in Bezug auf die ideale Kombination von Wein und Käse sowie in Bezug auf deren sensorische Bewertung aufzuzeigen. Zudem wurde untersucht, welche Ausdrücke verwendet werden, um Geschmäcker zu beschreiben und in Worte zu fassen. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht nur die Auswahl der idealen Wein-Käse-Kombinationen, sondern auch die Anzahl und Vielfalt der in den Bewertungen verwendeten Wörter länderabhängig sind. Zudem sind die idealen Kombinationen von Weinliebhaberinnen und -liebhabern sowie jenen, die sich als Anfänger bezeichnen, in Österreich und Frankreich sehr unterschiedlich. Winzer und Gastronomen sowie private Wein- und Käse-Aficionados, die Verkostungen organisieren, sollten bei der Auswahl des begleitenden Käses das Herkunftsland ihrer Kundinnen und Kunden und dessen Weinkultur berücksichtigen. In Frankreich darf es gerne ein kräftiger Blauschimmelkäse zu einem Wein mit „Ecken und Kanten“ sein, während die Österreichischen Probandinnen den cremigen und milden Brie, ein Weichkäse mit weißem Edelschimmel zu einem vollmundigen und gleichzeitig mineralischen Chardonnay bevorzugten.

François Durrieu, Erhard Lick, Thierry Lorey, Albert Stöckl. The impact of country and wine culture on ideal pairings of French white wine and cheese. International Journal of Gastronomy and Food Science, 2023, vol. 32, pp.1-8.

zur Studie