Presse #Internationales

IMC FH Krems besucht Partneruniversitäten in Vietnam

Auf die internationalen Kooperationen wird in Krems besonderer Wert gelegt.

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Heinz Boyer und Studiengangsleiter der Transnationale Programme Dr. Christian Kümmel haben alle vier Partneruniversitäten der IMC FH Krems in Vietnam besucht.

Vietnam - Reise

Zukunftspläne: An der Hue University wurde ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

Begleitet wurden sie während der gesamten Zeit von einem Kamerateam des ORF Niederösterreich.

Gestartet wurde mit einem Gala Dinner für die Absolventinnen und Absolventen des zusammen mit der Thuongmai University in Hanoi von 2010 bis 2016 durchgeführten Masterlehrganges. Bei diesem ersten Alumni-Event in Vietnam gab es 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Als Ehrengast konnte der österreichische Botschafter in Vietnam Mag. Thomas Schuller-Götzburg begrüßt werden.

Bei einem Termin im vietnamesischen Wissenschaftsministerium wurden die derzeit laufenden Programme sowie Pläne über den weiteren Ausbau der Arbeit der IMC FH Krems in Vietnam präsentiert. Beim Besuch der Hanoi University hatte die Delegation aus Krems zudem die Möglichkeit den neuen Rektor der Hochschule kennenzulernen.

Darüber hinaus wurde ein Treffen mit Dr. Vu Viet Anh, dem ehemaligen vietnamesischen Botschafter in Wien, im vietnamesischen Außenministerium dafür genutzt weitere Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren.

Ein Besuch an der Hue University, mit der im Jahr 2007 das erste transnationale Programm in Vietnam gestartet wurde, stand ebenfalls auf dem Programm. Dort wurde ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

Abschlussprüfungen und Sponsion

Ebenfalls im Zuge der Reise fanden die Abschlussprüfungen der ersten Kohorte des gemeinsam mit der Saigon University durchgeführten Bachelor-Studiengangs Business Administration and E-Business Management statt. Gleich am nächsten Tag stellte die Sponsion der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen den Höhepunkt der gesamten Reise dar.