Presse #Hochschule#Kooperation

Gemeinsam stark für die Zukunft

BRG Kremszeile und IMC Krems unterzeichnen wegweisende Schulkooperation

Ein bedeutender Schritt in Richtung erweiterter Bildungschancen wurde am 15. Dezember offiziell besiegelt: Das BRG Kremszeile und das IMC Krems haben eine Schulkooperation unterzeichnet, die besonders die gemeinsame Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Naturwissenschaften und Informatik fördern soll.

Schulkooperation BRG Kremszeile

Das BRG Kremszeile und das IMC Krems haben eine Schulkooperation unterzeichnet. V.l.n.r.: Schwerpunktleiter Naturwissenschaften BRG Kremszeile Mag. Peter Groiss, akademischer Leiter IMC Krems Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny, Direktorin BRG Kremszeile Mag. Dr. Elisabeth Weigel und der Leiter des Instituts für Biotechnologie Prof. (FH) Priv. Doz. Dr. Harald Hundsberger.

Die feierliche Unterzeichnung fand am IMC Campus Krems statt, bei der Vertreter*innen beider Institutionen die Wichtigkeit dieser Zusammenarbeit betonten. Die Kooperation ist breit gefächert und umfasst Workshops für Schulklassen, Laborbesichtigungen und Fachvorträge direkt an der Schule.

Elisabeth Weigel, die Direktorin des BRG Kremszeile, äußerte sich erfreut über die Partnerschaft: „Ich freue mich und finde es sehr wichtig für unsere Schule, dass diese Kooperation, vor allem für die Bereiche Informatik und Naturwissenschaften, zustande gekommen ist. Die Schüler*innen sollen praktische Einblicke erhalten und wertvolle Erfahrungen in diesen zukunftsorientierten Fachbereichen sammeln können.“

Auch Martin Waiguny, der akademische Leiter des IMC Krems, äußerte seine Freude über die neue Partnerschaft: „Das IMC Krems ist stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung von Bildung und Entwicklung junger Menschen zu leisten. In den Workshops können wir den Schüler*innen die Ergebnisse unserer angewandten Forschung näherbringen. Wir sind zuversichtlich, dass diese Angebote positive und nachhaltige Auswirkungen auf das Interesse für Naturwissenschaften und Informationstechnologien der angehenden Maturant*innen haben werden.“

Die gemeinsame Initiative zeigt die engagierte Zusammenarbeit beider Institutionen, um Schüler*innen optimal auf die Anforderungen in den zukunftsweisenden Fachbereichen Informatik und Naturwissenschaften vorzubereiten.

Über das BRG Kremszeile

Lernen für die Zukunft: Unter diesem Motto bietet die Kremser allgemeinbildende höhere Schule ein breitgefächertes Angebot für Kinder und Jugendliche von der 5. bis zur 12. Schulstufe. Die pädagogische Arbeit des Lehrer*innenteams in den Schwerpunkten Naturwissenschaften, Medien & digitale Welt und Sport & Gesundheit unterstützt die Schüler*innen dabei, ihre Potentiale zu entdecken und fit für das 21. Jahrhundert zu werden.