Presse #Student Story#Internationales

Es geht wieder los: 1200 Studierende starten

Die Studierenden beleben wieder den Campus der IMC FH Krems.

1.300 Studierende aus 53 Nationen starten an der IMC FH Krems in ihr erstes Studienjahr und das auch heuer unter strengen Hygienemaßnahmen.

International_Studierende

Die internationalen Studierenden der IMC FH Krems sind als erstes am Campus eingetroffen und wurden während der Induction Week bestens vom International Welcome Center betreut.

On Campus first

Sicher, schaffbar, serviceorientiert: An der IMC Fachhochschule Krems startet das Wintersemester 2021/2022 unter dem Motto „On campus first“. Nach drei Semestern Distance Learning soll es wieder so viel Präsenzunterricht wie möglich geben – natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien und soweit es die aktuelle COVID-Situation im Herbst zulässt. Lehrveranstaltungen und Prüfungen werden wieder zu einem großen Teil in Präsenz stattfinden. Virtuelle Lehrveranstaltungen ergänzen die Lehrveranstaltungen vor Ort.

„In diesem Wintersemester wollen wir allen unseren Studierenden gestatten, so viel Präsenzzeit wie möglich an einem unserer Standorte - am IMC Campus, in der Piaristengasse oder in der Gozzoburg - zu verbringen. Gleichzeitig legen wir unseren Fokus auch auf die größtmögliche Sicherheit beim Studieren,“ berichten die IMC Geschäftsführer, Mag. Ulrike Prommer und Dr. Karl Ennsfellner.
„Natürlich ist es nach wie vor unser wichtigstes Ziel, unseren Studierenden zum einen ein qualitativ hochwertiges Studienangebot zu bieten und gleichzeitig die Gesundheit aller Beteiligten sicherzustellen. Die Vorbereitungen für das kommende Studienjahr waren intensiv. Wir haben uns für ein hybrides Wintersemester entschieden, wobei wir uns bemühen so viel „On campus“ Präsenzeinheiten wie möglich anzubieten,“ betont der Akademische Leiter, Prof. (FH) Dr. Martin Waiguny.

Internationale Studierende wieder in Krems

Dieses Jahr ist es den internationalen Studierenden wieder leichter möglich, an die IMC FH Krems zu kommen. Das International Welcome Center der IMC FH Krems hat die internationalen Studierenden herzlich in Krems willkommen geheißen.

Herkunft der neuen Studierenden

Die Gesamtzahl der Studierenden liegt nun insgesamt bei rund 3.300, die in 27 Bachelor- bzw. Master-Studiengängen inskribiert sind. Bei den neuen 1.200 Studierenden kommen  43% aus Niederösterreich, 41% aus den weiteren Bundesländern Österreichs und 16% aus dem EU und NON-EU Ausland. Der Trend über die Jahre setzt sich somit fort. Die IMC FH Krems gilt als eine der internationalsten Hochschulen in Österreich.

ZUM INTERNATIONAL WELCOME CENTER