Logo IMC Fachhochschule Krems

Presse #Hochschule#imc#Gesundheit#Gesundheits- und Krankenpflege#Advanced Nursing Practice

Brücke zwischen Vietnam und Niederösterreich

Der demografische Wandel in Österreich stellt das Gesundheitssystem in den nächsten Jahren vor immer größer werdende Herausforderungen. Hier braucht es gleich mehrere Lösungen, um der Situation gut entgegenzuwirken. Aus diesem Grund startete Niederösterreich auf Initiative von Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister im Sommer 2023 das Projekt „International Nursing College – Deutschkurs für angehende Pflegekräfte“.

Unterzeichnung Memorandum of Understanding in Vietnam

Im Rahmen eines Festakts wurde offiziell ein Memorandum of Understanding von den Partnern Hanoi University, IMC Krems und Land NÖ unterschrieben. Vorne v.l.n.r. Markus Golla, Christiane Teschl-Hofmeister, Nguyễn Văn Trào und Ulrike Prommer; hinten v.l.n.r. Udo Brändle, Alfred Zens, Filip Deimel, Hans Peter Glanzer und Heinz Boyer. Fotocredit: © Phong Truyen Thong

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und eine Delegation, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des IMC Krems, der Politik, der Landesgesundheitsagentur, der Senecura und Medienvertreterinnen und Medienvertretern, reisten in die Stadt Hanoi, um die Fortschritte des Projektes zu erfahren sowie mit den Partnern vor Ort in Kontakt zu treten.

Festakt zur Eröffnung

Am Donnerstag, den 14. März 2024, eröffnete die Universität Hanoi das gesamte Vorhaben mit einer offiziellen Zeremonie. Eingeladen waren alle 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschprogrammes, die dazugehörigen Familien, Unternehmen, die in enger Kooperation an diesem Projekt beteiligt sind, unter anderem das SOS Kinderdorf, sowie Medienvertreterinnen und Medienvertreter des ganzen Landes. Der gesamte Festakt wurde von den Schülerinnen und Schülern des Deutschprogrammes einstudiert, um während den offiziellen Reden vietnamesische Lieder und Tänze zum Besten zu geben. In diesem Rahmen wurde offiziell ein Memorandum of Understanding von den Partnern Hanoi University, IMC Krems und Land NÖ unterschrieben.

Der Festakt zeigte, wie sehr sich die Teilnehmenden über das Ausbildungsprogramm „Deutschkurs für angehende Pflegekräfte“ freuen.

Intensives Sprachtraining für einen guten Start

Das Konzept des „International Nursing College“ geht einen komplett anderen Weg, als das reine Anwerben von fertigen Pflegekräften, wogegen sich vor allem die WHO und das ICN (International Nursing College) ethisch aussprechen. Alle Personen, die in Österreich arbeiten wollen, erhalten über die Universität Hanoi, eine der ältesten Sprachuniversitäten des Landes, ein intensives Deutschtraining, welches 2025 mit dem B2 Niveau endet. Der Kurs vermittelt aber nicht nur die deutsche Sprache, sondern beschäftigt sich auch mit der Kultur Österreichs und den Grundwerten der österreichischen Pflege. Dies ist ein perfektes Startpaket um den weiteren Weg zu absolvieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen mit dem positiv absolvierten B2-Sprachkurs nach Österreich, um am „International Nursing College“ mit der Ausbildung zur Pflegeassistenz zu beginnen. Das niederösterreichische Curriculum wird komplett in Deutsch unterrichtet, damit die ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen mit höchstem Standard in die Berufswelt einsteigen.

Gemeinsame Forschungsmöglichkeiten im Gesundheitssektor

Um eine weitere Win-win-Situation zu generieren, gibt es bereits jetzt Absprachen mit Vietnam, um am Pflege- und Gesundheitssektor gewünschte Ausbildungsthemen nach Vietnam zu bringen. Hier liegen Themen wie Onkologie, Prävention und Advanced Nursing Practice ganz klar im Vordergrund. Die gewünschten Themen und die Zusammenarbeit wurden bei einem offiziellen Meeting mit der Führung des größten Krankenhauses Hanois ermittelt und man freut sich auf zusätzliche gemeinsame Forschungsmöglichkeiten, die sich zwischen Hanoi, dem IMC Krems und der Landesgesundheitsagentur ergeben könnten.

Begeisterung seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Reise endete mit einem Besuch im SOS Kinderdorf, um sich den Ort anzusehen, in dem einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgewachsen sind. Sie konnten dort ihre persönlichen Geschichten erzählen und welchen Beweggrund sie haben, an diesem Projekt teilzunehmen.

Die Reise nach Vietnam zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, mit welcher Begeisterung alle Personen involviert sind, dass alle Schritte ethisch gut überlegt wurden und es sich hier um pionierfreudige junge Menschen handelt, deren Traum es ist, nach Österreich zu gehen.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Auch wenn unsere NÖ Landesgesundheitsagentur mit rund 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Personalhöchststand verzeichnet, werden weitere fleißige Hände und kluge Köpfe dringend gesucht. Unsere Expertinnen und Experten sagen uns, dass wir aufgrund des aktuellen Arbeitskräftemangels in allen Branchen mit österreichischen Fachkräften in Zukunft nicht das Auslangen finden werden. Daher setzen wir alle Hebel in Bewegung, um den Bedarf in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu decken. Wir bieten bestmögliche Unterstützung und Förderung für die Pflege-Ausbildung in unserem Land. Aber wir haben auch die Verpflichtung unseren betreuungsbedürftigen Landsleuten und unseren Pflegekräften gegenüber, dass wir uns um noch mehr Unterstützung bemühen. Unterstützung in Form von internationalen Kooperationen, wie wir sie hier gemeinsam geschaffen haben. Diese Kooperation ist ein leuchtendes Beispiel für die Kraft der Zusammenarbeit über nationale Grenzen hinweg. Durch unser gemeinsames Engagement ermöglichen wir jungen Menschen aus Vietnam eine exzellente Ausbildung zur Pflegekraft in Niederösterreich, den wertvollen Pflege- und Betreuungskräften in Niederösterreich zusätzliche Unterstützung, die dringend benötigt wird und den Bewohnerinnen und Bewohner professionell ausgebildete, motivierte und höchst engagierte Bedienstete in ihren Häusern.“

Alfred Zens, Vorstand NÖ LGA, dazu: „Wir haben in Hanoi viele hochmotivierte Schülerinnen und Schüler kennengelernt, welche bereits nach wenigen Monaten Studium über gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Wir freuen uns schon sehr darauf, sie in einem Jahr in Österreich begrüßen zu dürfen, wo sie am INC Krems mit der Pflegeausbildung beginnen und später zur praktischen Ausbildung in die Einrichtungen der NÖ Landesgesundheitsagentur kommen.“

Markus Golla, Institutsleiter IMC Krems und Projektleiter INC, ergänzt: „Es war uns besonders wichtig, für alle Beteiligten (Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Österreich, Vietnam) eine Gewinnsituation aufzubauen. Ich freue mich umso mehr, dass die Begeisterung so riesig ist und man hier schon jetzt von einem erfolgreichen Projekt sprechen kann. Das hohe Sprachniveau wird sicherlich eine gute Basis für die Pflegezukunft sein.“

Ziel des Projekts sei es, eine Brücke zwischen Vietnam und Niederösterreich zu schlagen, so IMC-Geschäftsführerin Ulrike Prommer: „Gemeinsam schaffen wir einen neuen Weg für Bildung im Allgemeinen und das Leben vieler Menschen im Besonderen.“