Presse #Hochschule#Hochschule für alle#Angebote für Schülerinnen und Schüler#Forschung

Science Class: Vom Klassenraum ins Labor

Wissenschaftsvermittlung am IMC Krems

Im Sommersemester ist das IMC Krems erneut Teil der Initiative „Science Class“ des Landes Niederösterreich. Ob Workshops direkt im Klassenraum oder als Exkursion am Campus des IMC Krems – Schulklassen haben die Möglichkeit in verschiedene Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Naturwissenschaften & Technik einzutauchen.

Experiment im Labor

Bei Science Class Exkursionen und Workshops können Schülerinnen und Schüler in die Bereiche Wirtschaft, Gesundheit und Naturwissenschaften & Technik eintauchen.

Science Class Exkursionen am IMC Krems

Im Zeitraum von 10. bis 21. Juni können Workshops aus dem Bereich Naturwissenschaften gebucht werden. Diese reichen von DNA-Gewinnung aus Bakterien über Proteinchemie bis hin zu modernen Zellkulturtechniken und animieren die Schülerinnen und Schüler in den Laboren des IMC Krems unter Anleitungen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu experimentieren.

Science Class Workshops direkt im Klassenraum

Eine weitere Möglichkeit bieten die Science Class Workshops. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermitteln direkt im Klassenraum. In 2- bis 3-stündigen Workshops werden die Schülerinnen und Schüler zu Data Detectives, beschäftigen sich mit moralischen und sozialen Grenzen der Medizin oder tauchen in die Welt der Chemie ein. Pro Workshop stehen mehrere Termine im Sommersemester zur Verfügung, die von Schulklassen gebucht werden können.

Förderung der Reisekosten

Die Workshops werden kostenlos angeboten. Außerdem kann mittels Online-Formular um einen Reisekostenzuschuss für mehrere Exkursionen angesucht werden. Dies ermöglicht es auch an Science Class Exkursionen in anderen Teilen Niederösterreichs teilzunehmen. Die Buchung sowie alles weitere erfolgt über die Website des Science Center Netzwerkes Niederösterreich (sciencecenter.noe.gv.at).

Weitere Workshops am IMC Krems

Das ganze Schuljahr über werden Workshops aus allen Studienrichtungen des IMC Krems angeboten. Diese sind auf der IMC Website (Angebote für Oberstufen) zu finden, eine Terminvereinbarung erfolgt individuell.