News #Hochschule#Internationales

International Spirit am IMC Krems

Der internationale Spirit ist eine Qualität, die viele am IMC Krems besonders schätzen. Ein wichtiger Baustein dafür sind unsere Partnerhochschulen.

IMC-Studierende

Studieren im Ausland

Ein Austauschsemester ist an einer unserer 179 Partnerhochschulen in 56 Ländern der Welt möglich. Die Bewerbungsfrist für Austauschmobilitäten ist der 17.01.2024.

Unsere Studierenden können sich im Vorfeld bei verschiedenen Online Info Sessions im November über Exchange Semester informieren. Termine und Zugangslinks sind hier verfügbar.

Dual Degree – Parallel zwei Studienabschlüsse erhalten

Einige IMC-Studiengänge unterhalten eine besonders enge Kooperation mit ausgewählten Partnerhochschulen und bieten die Möglichkeit, ein sogenanntes Dual Degree zu absolvieren. Im Rahmen von Dual Degree Agreements vereinbaren Partnerhochschulen gegenseitige Anrechnungen für gleichwertige Studieninhalte von ansonsten unabhängigen Studienprogrammen. Studierende eines Dual-Degree-Programmes können somit parallel zwei Studienabschlüsse erhalten.

Ein Dual Degree ist an 7 Partnerhochschulen möglich:

• Haaga-Helia University of Applied Sciences (Finnland)
  • Metropolia Hochschule für angewandte Wissenschaften (Finnland)
  • Kedge Business School - Campus Bordeaux (Frankreich)
  • Turku Universität für angewandte Wissenschaften (Finnland)
  • Technische Hochschule Deggendorf (Deutschland)
  • Universität der Sunshine Coast (Australien)
  • Universität Linköping (Schweden)

Transnationale IMC-Standorte

Wir bieten Hochschulbildung in Ländern weltweit an. An der Thuongmai Universität (Vietnam) und der Tashkent State University of Economics (Usbekistan) sind Studierende aus Krems herzlich willkommen. Detaillierte Informationen sind auf dem eDesktop verfügbar.

Erasmus+

Erasmus+ steht Studierenden zur Verfügung, die im Rahmen eines Austauschsemesters (an einer unserer Partneruniversitäten), eines Praktikums oder einer Kurzzeitmobilität (z.B. Blended Intensive Programmes) ins Ausland gehen. Zu den Erasmus+ Programmländern gehören alle 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Norwegen, Nordmazedonien, Liechtenstein, Serbien und die Türkei. Fallweise sind auch weltweite Mobilitäten möglich: Studierende können ein Erasmus+ Stipendium erhalten, um in Länder auf der ganzen Welt zu gehen (Praktikum in Dubai, Austauschsemester in Florida, ...).

Erasmus+ bietet zusätzliche Unterstützung für Studierende mit eingeschränkten Möglichkeiten (Studierende mit einer Behinderung, einer chronischen Krankheit oder Studierende, die mit Kindern reisen).

Kommende Online-Infoveranstaltungen zu Erasmus+:

• Erasmus+ für Praktika: 19. Oktober, 18:30 Uhr
  • Erasmus+ für Auslandsstudien: 27. November, 17:45h
  • Erasmus+ für BA Studierende der Gesundheitsstudiengänge: 23. Oktober, 18:30 Uhr

Mehr Infos zu Auslandssemester, Erasmus+ und Co sind auf unserer eDesktop-Seite zu finden.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht an international(at)fh-krems.ac.at

Internationalität am IMC Krems