News #Hochschule#International Wine Business#Auszeichnungen#Praxis

IMC-Studierende punkten bei Falstaff

Ein 100-Punkte-Wein und der Sortensieger in der Kategorie „Alkoholfreier Aperitif“: Agnes Mantler, Alexander Türk und Paul Breuss zeigen, wie man es in der Weinbranche ganz nach oben schafft.

Agnes Mantler, Paul Breuss und Alexander Türk

IMC-Studierende punkten bei Falstaff! Für Agnes Mantler und den Mantlerhof gab’s 100 Punkte für den Ried Wieland 1ötw 2021. Paul Breuss und Alexander Türk holten sich mit JUZZZ den Sieg in der Kategorie „Alkoholfreier Aperitif“. Foto: © Pamela Schmatz

Der eine Handgriff mehr. Die eine Meile extra. Genau das macht den Unterschied zwischen gut und exzellent. Für Studierende des Studiengangs International Wine Business haben sich die vielen Arbeitsschritte ausgezahlt: Der Verjus-Drink JUZZZ von Alexander Türk und Paul Breuss wurde vom Weinmagazin Falstaff zum Sieger in der Kategorie „Alkoholfreier Aperitif - ready to drink“ gekürt. Das Weingut Mantlerhof bekam sensationelle 100 Punkte für den Riesling Ried Wieland 1ötw 2021 – Winzerin Agnes Mantler studiert ebenfalls am IMC Krems.

Am Puls der Zeit: die alkoholfreie Alternative

Alle drei verbindet, dass sie ihr Wissen aus dem Studium praktisch in ihren Weingütern und Projekten umlegen. Alexander Türk und Paul Breuss setzen ihre Marketing-Skills für JUZZZ ein. Das erfrischende Getränk aus Verjus, Holunderblüte und Zitrone haben die beiden während ihrer Schulzeit entwickelt.

„Verjus ist Saft aus unreifen Trauben – ein Mega-Produkt“, schwärmt Paul Breuss. „Er hat eine lebhafte Säure, die aber milder als Essig ist. Perfekt, um damit spannende Getränke zu kreieren.“ Der Drink bietet allen eine gute Alternative, die keinen Alkohol trinken wollen oder dürfen. „Auch der Autofahrer, die werdende Mama oder der Sportler wollen mit einem tollen Getränk aus einem schönen Glas anstoßen. Dafür gibt’s JUZZZ!“

Was braucht es für einen 100-Punkte-Wein?

Agnes Mantler studiert gemeinsam mit den Kollegen von JUZZZ. Die Winzerin steht an der Spitze des Weinguts Mantlerhof im Kremstal – gemeinsam mit ihrem Bruder Josef. Die Skills im Online-Marketing, die Kontakte zu Weinprofis und zur Presse: Die Winzerin kann vieles aus dem Studium in ihrem Betrieb nutzen. Auch Accounting: „Über Buchhaltung Bescheid zu wissen, schadet sicher nicht“, lacht sie.

Die jüngste Auszeichnung von Falstaff hat viel bewegt: „Montag Abend haben wir von den 100 Punkten in der Hofburg erfahren. Bis wir zuhause waren, ist unser Online-Shop fast explodiert“, erzählt Agnes Mantler. Aber was braucht es für einen 100-Punkte-Wein? Das ist schließlich nichts weniger als die Höchstwertung. „Vielleicht ist es der eine Handgriff mehr, den man dann schließlich noch macht. Obwohl man müde ist … obwohl man schon hunderte kleine Schräubchen gedreht hat …“

Birkenstock-Schlapfen und andere Trends

Der prämierte Riesling stammt aus der Ried Wieland und wächst auf massivem Löss. „Für uns ist es natürlich toll, beim Riesling ganz oben mitzuspielen“, so Agnes Mantler. Das Credo dahinter ist seit Generationen das gleiche: Nicht jedem Trend, sondern dem eigenen Weg folgen. „Früher war der Begriff Bauer fast ein Schimpfwort. Heute tragen alle Birkenstock-Schlapfen und finden Landwirtschaft toll. Da sieht man, wie rasch sich Dinge ändern.“

Agnes Mantler ist stolz darauf, Landwirtin zu sein – neben dem Wein- gehört auch Ackerbau zum Betrieb. Sie selbst wechselt zwischen den Welten – und das in wenigen Minuten. Vom Hof in Brunn im Felde sind es nur wenige Kilometer ans IMC Krems.

Die Mischung macht’s

Am Weingut Türk ist die Verjus-Lese für 2023 inzwischen abgeschlossen. Im Wolfsgraben wachsen die Trauben für das spritzige Getränk. Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder. „Wir lesen sie alle gemeinsam – auch die Mischung an Reifegraden macht das Getränk so besonders“, erzählen Alexander Türk und Paul Breuss. Das Gleiche könnte man auch über International Wine Business sagen. Marketing, Accounting, Wine Processing: Das Bachelor-Studium bietet eine runde Mischung aus Business und Wein. Eine Ausbildung, die Menschen verbindet, die’s weit bringen. Herzlichen Glückwunsch!

Autorin: Pamela Schmatz

Jetzt bewerben