News #Hochschule#Auszeichnungen#Forschung

Feierliche Auszeichnung der Lehrenden und Forschenden

Die Verleihung der Funktions- und Ehrentitel gehört zu den Höhepunkten im akademischen Jahr des IMC Krems. Heuer wurden 17 Personen ausgezeichnet.

Feierliche Auszeichnung der Lehrenden und Forschenden

Die Hochschulleitung sowie die Lehrenden und Forschenden genossen die feierliche Stimmung bei der Titelverleihung.

Das IMC Krems verlieh in einem feierlichen Festakt am 7. Juli 2023 die Funktions- und Ehrentitel. Damit werden herausragende Leistungen in Academia und Forschung ausgezeichnet.

Lehrende und Forschende im Fokus

Die Geschäftsführung des IMC Krems mit Mag. Ulrike Prommer, Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner und Mag. Dr. LL.M.(Com) Udo Brändle freut sich über die lange Liste an Auszeichnungen, die am Campus Krems verliehen wurde. „Die Verleihung der Funktions- und Ehrentitel ist die Sichtbarmachung und gelebte Wertschätzung von besonderen Leistungen unserer Lehrenden und Forschenden. Sie alle gestalten mit ihrem außerordentlichen Engagement die Position und die akademische Ausrichtung unserer Hochschule“, so Ulrike Prommer.

Auch Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny, akademischer Leiter, sieht in der Zuerkennung der Titel „die Exzellenz unserer Lehre und Forschung bewiesen“ und fügt hinzu: „Damit wird eine der Säulen für den Erfolg des IMC Krems – unsere Lehrenden – gestärkt, sodass der Bildungsauftrag erfüllt werden kann.“ Dem kann sein Stellvertreter, Prof.(FH) Mag.(FH) Dr. Manfred Pferzinger, Institutsleiter Gesundheitsmanagement, nur beipflichten: „Die Titel sind sichtbare Zeichen der vollbrachten Leistungen.“

Folgende Lehrende und Forschende wurden ausgezeichnet:

Ehrentitel Honorarprofessorin und Honorarprofessor

Trägerinnen und Träger des Ehrentitels „Honorarprofessorin(FH)“ bzw. „Honorarprofessor(FH)“ befinden sich in aktiver Lehrtätigkeit und/oder Forschungstätigkeit in einem Studiengang des IMC Krems. Den Ehrentitel erhielten:

DI(FH) Rita Seeböck, PhD
Dr. Xavier Matteucci, MSc
Dr. Dipl.-Wirt.-Inf. Helena Lovasz-Bukvova

Funktionstitel Fachhochschulprofessorin und Fachhochschulprofessor

Den Titel „Fachhochschulprofessorin“ bzw. „Fachhochschulprofessor“ dürfen nur Personen führen, die hauptberufliche Mitglieder des Lehr- und Forschungspersonals sind. Sie müssen dafür formale Kriterien und Qualitätskriterien erfüllen, die sich in erster Linie auf die erfolgreiche Lehrtätigkeit an der Fachhochschule (pädagogisch und fachlich) beziehen; weiters auf die nachgewiesene Fähigkeit zu wissenschaftlicher Arbeit und zu Forschung bzw. zur Durchführung von Forschungsprojekten im Sinne der strategischen Entwicklung der Forschungsbereiche des IMC Krems. Den Funktionstitel erhielten:

Dr. Andreas Lichtenwörther, BSc, MSc
Dr. Alexander Braun, MSc, MA
Dr. Alfred Radauer
Dr. Anna Fornalska
Priv. Doz. Mag. Dr. Arthur Posch
Dr. Claudia Dolezal, MSc, BA
Giancarlo Fedeli, PhD, MA, BSc, PgC
Hanna Köttl, PhD, MSc
Mag. Dr. Jan Grumiller
Claudia Oblasser, MA, PhD
DI Dr. Markus Walter Eitle, MSc.

Funktionstitel Assoziierte Fachhochschulprofessorin und Assoziierter Fachhochschulprofessor

Für den Titel „Assoziierte Fachhochschulprofessorin“ bzw. „Assoziierter Fachhochschulprofessor“ gelten ähnliche formale Kriterien und Qualitätskriterien wie für den Funktionstitel „Fachhochschulprofessorin“ bzw. „Fachhochschulprofessor“. In begründeten Fällen ist eine Verleihung an Personen mit Master oder Äquivalent möglich, wenn die Forschungskriterien übererfüllt sind. Den Funktionstitel erhielten:

Dr. Wolfgang Lackenbauer, MManip Th
Agnes Wilhelm, MSc
Larisa Baciu, MSc

Funktions- und Ehrentitel des IMC Krems

Im FH-Studiengesetz ist festgelegt, welche Funktions- und Ehrentitel vergeben werden dürfen. Es handelt sich dabei um keine Berufstitel. Die Kriterien für die Verleihung sind zudem in der Satzung des Kollegiums verankert, das gemeinsam mit der Geschäftsführung über die Zuerkennung entscheidet. Die Kriterien betreffen Lehre und Forschung, aber auch didaktische Weiterbildung und besonderes Engagement bei der Weiterentwicklung der Studienprogramme. Ehrentitel werden auf Lebenszeit verliehen, während Funktionstitel für die Dauer der Ausübung der Funktion gelten.