News #Hochschule#imc

Einblick in das Blended Intensive Programme 2024

Internationale Studierenden-Teams entwickeln innovative Applikationen für die Weinbranche

Im Rahmen des Blended Intensive Programme 2024 arbeiteten Studierende verschiedener Fachrichtungen der FH Dortmund, der KTU Litauen und des IMC Krems zusammen, um das Weinerlebnis durch die Einführung von VR/AR/XR Applikationen zu attraktiveren. „Let’s work together internationally“ war das Motto einer Woche, die ganz im Zeichen der Entwicklung innovativer AR/VR/XR Lösungen stand.

Studierende

Innovative Anwendungen im Bereich VR/AR/XR

Das diesjährige „BIP“ – Blended Intensive Programme - brachte viele unterschiedliche Studierende und ihre einzigartigen Perspektiven und Fähigkeiten zusammen, um an aktuellen Herausforderungen zu arbeiten, denen Unternehmen der Weinbranche gegenüberstehen, wenn sie innovative Technologien wie Virtual Reality in ihre Geschäftspraktiken integrieren wollen.

Die Höhepunkte der Woche

Ein Höhepunkt des Programms war die Zusammenarbeit mit dem renommierten österreichischen Winzer Krems – Sandgrube 13 - Weingut. Die Studierenden erhielten eine exklusive Führung durch den Betrieb und arbeiteten intensiv an Ideen, wie VR/AR/XR-Applikationen die unternehmensinternen Prozesse optimieren können. Die Teams präsentierten eine Fülle von Ideen, von denen jede der vier Gruppen eine auswählte, um sie zu einem ersten Prototyp zu entwickeln.

Praktische Erfahrungen und Wirtschaftsnähe

Die Partnerschaft mit Winzer Krems bietet nicht nur wertvolle Erfahrungen für die Studierenden, sondern ermöglicht es dem Unternehmen auch, von den innovativen Lösungen zu profitieren. Die entwickelten Applikationen stehen dem Projektpartner kostenlos zur Verfügung und können zur weiteren Entwicklung oder direkt in den Unternehmensprozessen implementiert werden.

Nach den Abschlusspräsentationen gab es ein Zertifikat, das vom akademischen Leiter des IMC Krems, Martin Waiguny, persönlich übergeben wurde. „Dieses internationale Programm zeigt deutlich die Bedeutung der Zusammenarbeit über Grenzen hinweg und unterstreicht das Engagement der Studierenden für die Zukunft der Wirtschaft“, betont Michael Reiner, Lehrender am IMC Krems und Organisator des BIP 2024.

AR = Augmented Reality; VR = Virtual Reality; XR = Extended Reality