News #Forschung#Tourism and Leisure Management#international

CAST Mosambik: Eine Initiative für nachhaltigen Tourismus

Neuer Lehrplan für nachhaltigen Tourismus soll Gemeinschaften stärken und Armut bekämpfen

Das Projekt "CAST Mosambik" zielt darauf ab, den Tourismussektor in Mosambik nachhaltiger zu gestalten, insbesondere durch die Stärkung des ländlichen Tourismus. Durch eine Partnerschaft zwischen der IMC Krems University of Applied Sciences und der Universidade Eduardo Mondlane (UEM) werden neue Lehrinhalte im nachhaltigen Tourismus entwickelt, um Gemeinschaften zu stärken und Armut zu bekämpfen. Das Projekt trägt somit zu den UN-Nachhaltigkeitszielen bei und ist auf bestem Wege, bedeutende Fortschritte in der Ausbildung und Kapazitätsentwicklung zu machen, wie  beispielsweise eine Kompetenzerfassung des Lehrpersonals und die Vorbereitung eines Doktoratsstipendiums aus Mosambik.

Im Projekt CAST Mosambik arbeitet Projektleiterin Claudia Dolzeal (links) gemeinsam mit der der Universidade Eduardo Mondlane (UEM), neue Lehrinhalte im nachhaltigen Tourismus zu entwickeln.

Herausforderungen im mosambikanischen Tourismussektor

Es besteht ein starker Bedarf an einem nachhaltigeren und auf die Gemeinschaft ausgerichteten Tourismuslehrplan in der universitären Bildung in Mosambik, vor allem aufgrund der Art des Tourismus, der derzeit in Mosambik zu finden ist. Bis heute konzentriert sich der Tourismus größtenteils auf "Sonne, Meer und Strand" entlang der 2.700 km langen Küste. Mosambik hat durch sein kulturelles Erbe, Flora und Fauna ein enormes Potenzial, jedoch nimmt es bisher keinen großen Anteil am Tourismusmarkt ein, wobei die Situation sich in Zeiten von COVID-19 noch herausfordernder gestaltet hat. Darüber hinaus wird der Sektor nach wie vor von ausländischen Investitionen dominiert, hauptsächlich aus Südafrika, was wenig zur Zahlungsbilanz und zur Armutsbekämpfung im Land beiträgt. Der ländliche Tourismus bleibt dabei ein vernachlässigtes Feld - trotz seines weltweit anerkannten Potenzials, sowohl materielle als auch immaterielle Vorteile zu bringen und neue und alternative Lebensgrundlagen für diejenigen zu schaffen, die von Armut betroffen sind. Dieser Mangel an Entwicklung im ländlichen Tourismus geht Hand in Hand mit einem Mangel an Ausbildung in der universitären Bildung, um den ländlichen und nachhaltigen Tourismus zu entwickeln und zu stärken.

Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung im ländlichen Tourismus

CAST Mosambik zielt darauf ab, diese Herausforderungen mit Hilfe des Kapazitätenaufbaus in der universitären Bildung in Mosambik für die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Tourismus anzugehen. Dies geschieht durch die Förderung einer Zusammenarbeit zwischen der IMC Krems University of Applied Sciences und der Universidade Eduardo Mondlane (UEM) Mosambik, um den Austausch von Praktiken in Bezug auf die nachhaltige Ausbildung und Entwicklung des ländlichen Tourismus zu ermöglichen, und um wiederum zur Entwicklung von Lehrplänen und zur Kompetenzentwicklung an der UEM beizutragen. Teil des Projekts ist die Entwicklung eines neuen Lehrplans für nachhaltigen Tourismus und die Gestaltung praxisorientierterer Kurse zum nachhaltigen ländlichen Tourismus, welche Gemeinschaften stärken und die Vielfalt der Lebensgrundlagen in den ländlichen Gebieten Mosambiks fördern sollen.

Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen

CAST Mosambik ist ein APPEAR Academic Partnership Projekt, hervorgegangen aus einer erfolgreichen Gründungsfinanzierung im Rahmen des APPEAR-Programms , durchgeführt von der Österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) und finanziert von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit . Die erfolgreiche Gründungsfinanzierung im Jahr 2021 ermöglichte dem Projektteam ein erstes persönliches Treffen durch Besuche an sowohl der österreichischen als auch mosambikanischen Institution, sowie ein besseres Verständnis des lokalen Länderkontextes und der Situation in der höheren Bildung und die Ausarbeitung des APPEAR Folge-Antrags. Im Einklang mit den Zielen von APPEAR trägt CAST Mosambik zur Umsetzung einer Reihe von UN-Nachhaltigkeitszielen bei: Es trägt direkt zu den Zielen 4, 5 und 10 bei, indem es Bildungs- und Tourismusmöglichkeiten für Frauen, die junge Generation und diejenigen schafft, die oft in der Tourismusbranche marginalisiert werden. Durch die Diversifizierung der Lebensgrundlagen und die Schaffung von Verbindungen zwischen Tourismus und Landwirtschaft in den ländlichen Gebieten Mosambiks kann es langfristig die Armut verringern und somit auch indirekt zu den Zielen 1, 2, 8, 12 und 17 beitragen.

Meilensteine und Erfolge: Ein Jahr CAST Mosambik

Zum ersten Jahrestag des Projekts blickt das Projektteam von CAST Mosambik auf eine Reihe erfolgreicher Aktivitäten zurück. Dazu gehören eine Kompetenzerfassung des Lehrpersonals  an der Universidade Eduardo Mondlane, um die lokalen Bedürfnisse für den Kapazitätenaufbau besser zu verstehen und als Grundlage für die Bedarfsanalyse und Machbarkeitsstudie des neuen Masterstudiengangs zu dienen, sowie detaillierte Trainingpläne in Österreich und Mosambik. Darüber hinaus befindet sich das Team im Prozess der Nominierung einer Doktorandin aus Mosambik für ein APPEAR-Stipendium, das die gemeinsame Betreuung der Doktorandin mit Studium in Österreich ermöglichen wird. Schließlich war die Schaffung eines gemeinsamen Logos und einer Website mit regelmäßigen Projektupdates ein wichtiger Schritt für die Verbreitung des Projekts.

Um mehr über die Ziele und aktuellen Aktivitäten von CAST Mosambik zu erfahren:

Projektwebsite

Projektleiterin Prof. (FH) Dr. Claudia Dolezal