News #Hochschule#Internationales#Gesundheit

Deutschkurse in Hanoi gestartet

Am 14. Juli fand eine Eröffnungsfeier anlässlich der gestarteten Deutschkurse an der Universität Hanoi statt. Dort lernen seit Anfang Juli 75 Maturantinnen und Maturanten Deutsch.

Deutschkurse in Hanoi gestartet

IMC-Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer und Prof.(FH) Markus Golla, BScN, MScN, Institutsleiter am Institut für Pflegewissenschaft am IMC Krems, besuchten die Eröffnungsfeier an der Universität Hanoi.

IMC-Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer und Prof.(FH) Markus Golla, BScN, MScN, Institutsleiter am Institut für Pflegewissenschaft am IMC Krems, besuchten die Universität Hanoi im Rahmen der Feierlichkeiten. Die Eröffnungsrede hielt der österreichische Botschafter Dr. Hans-Peter Glanzer.

IMC-Pilotprojekt

Die Deutschkurse finden im Rahmen eines IMC-Pilotprojekts statt. Dabei sollen 150 Pflegekräfte aus Vietnam in zwei Lehrgängen in Niederösterreich ausgebildet werden. Zuvor bekommen sie auf der Universität Hanoi drei Semester lang Deutschunterricht bis Niveau B2. Danach kommen sie für die Ausbildung zur Pflegeassistenz an das neu gegründete IMC Nursing Center des IMC Krems. Das Pilotprojekt soll dem Pflegekräftemangel entgegenwirken.

Die Partnerschaft des IMC Krems und der Universität Hanoi begeht zudem im Herbst ihr 10-jähriges Jubiläum.