News #Physiotherapie#Forschung

World Physiotherapy Congress 2023 in Dubai

IMC Forscherinnen Jessie Janssen und Agnes Wilhelm präsentierten beim Weltkongress für Physiotherapie in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, ihre neuesten Forschungsergebnisse.

Der Weltkongress für Physiotherapie findet alle zwei Jahre statt. Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Forschende und Lehrende aus der ganzen Welt nehmen teil, um aktuelle Themen im Bereich der Physiotherapie zu präsentieren und zu diskutieren.

Jessie Janssen, IMC Fachhochschulprofessorin und Forscherin am Institut für Therapie- und Hebammenwissenschaften, hielt einen Vortrag zum Thema „To refer or not to refer: a survey of Austrian physiotherapists focussed on recognising serious pathologies“. Diese Studie wird von der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich (GFF) finanziert und wird in Zusammenarbeit mit der Karl Landsteiner Universität für Gesundheitswissenschaften (Manfred Wieser, Martina Lickel, Lars Schabel und Viktor Mayr), der Manchester Metropolitan University (UK; Gillian Yeowell und Bruno Mazuquin) und dem IMC Krems (Wolfgang Lackenbauer, Reinhard Beikircher, Christian Keip, Simon Gasselich und Jessie Janssen) durchgeführt.

Assoziierte IMC-Professorin und -Forscherin Agnes Wilhelm präsentierte ein Poster zum Thema „Acceptability of a study design: using a new cueing device in people with Parkinson’s Disease experiencing freezing of gait“. Diese Studie war ein gemeinsames Projekt von Agnes Wilhelm, Tanja Riedl, Christian Paumann und Jessie Janssen in Kooperation mit zwei Unternehmen: stAPPtronics GmbH (Österreich) und Charco Neurotech (UK) sowie mit finanzieller Unterstützung des Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds NÖGUS.

Kontakte zu österreichischen und internationalen Forscherinnen und Forschern wurden geknüpft und neue Kooperationsmöglichkeiten angebahnt. Außerdem können präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse in die Vorlesungen im Studiengang Physiotherapie implementiert werden.