Story #Alumni#Unternehmensführung#Digitalisierung & Technik

Absolvent Patrick Wagner über Modern Data Warehousing

Business Intelligence, Geschäftsprozessanalytik und Data Analytics in besonderen Marktsituationen

Patrick Wagner ist Absolvent des Bachelor-Studiengangs „Unternehmensführung“ an der IMC FH Krems und beruflich sehr erfolgreich bei einem führenden europäischen Unternehmen im Bereich ERP-, BI-, CRM- und HRM-Lösungen tätig. Er beschreibt in diesem Artikel gemeinsam mit einem Kollegen welche Herausforderungen für Unternehmen bestehen, ihre technischen Analysemöglichkeiten in Zeiten wie diesen an unvorhergesehene Marktsituationen anzupassen. Dabei spielt Modern Data Warehousing eine zentrale Rolle.

Absolvent Patrick Wagner

Unternehmerinnen und Unternehmer verfolgen Unternehmensziele. Diese Unternehmensziele sind betriebswirtschaftliche Ziele, die das Unternehmen zur Förderung der dauerhaften Leistungsziele in der Zukunft verfolgt. Diese Ziele können kurzfristige, mittelfristige oder langfristige Ziele sein. Jedes Unternehmen leitet anhand seiner eigenen Vision, dem Unternehmensleitbild und der gelebten Unternehmenskultur unternehmensspezifische Ziele ab. Jedoch ist das größte wirtschaftliche Ziel das Streben nach Gewinn bzw. das Streben nach Gewinnmaximierung. Alle anderen Ziele sind erst nach erfolgreicher Gewinnmaximierung mithilfe der erwirtschafteten Gewinne umsetzbar.

In Krisenzeiten: Bestehende technische Analysemöglichkeiten sind unzureichend und unflexibel und müssen adaptiert werden

Heutige Unternehmen nutzen branchenspezifische Methoden, Technologien sowie Tools und Daten zur Entscheidungsfindung. Mit modernen und professionellen Analyse- und Reporting-Lösungen sind Manager*innen und Führungskräfte bestens ausgestattet, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen und somit die gesetzten Unternehmensziele bestmöglich zu erreichen. Typische Einsatzgebiete für Business Intelligence, Geschäftsprozessanalytik und Data Analytics sind Finanz-, Controlling-, Produktions-, Vertriebs-, Einkaufs-, und Logistikabteilungen. Optimierungspotentiale und Systemschwachstellen werden unternehmensweit und systemübergreifend aufgezeigt und werden mit entsprechenden Maßnahmen effektiv und effizient abgefangen.

Jedoch sind diese Analytics-Lösungen über jahrelange Entwicklungen an die unternehmensspezifischen Anforderungen, Gegebenheiten und Prozesse angepasst worden. In besonderen Marktsituationen, die unvorbereitet die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen sowie Mechanismen herausfordern, sind die bestehenden technischen Analysemöglichkeiten unzureichend und unflexibel.

Informationsspektrum erweitern: Modern Data Warehousing

Mithilfe von unstrukturierten Datenspeichern und entkoppeltem Processing ist es möglich maximal flexible und hoch performante AdHoc-Analysen den aktuellen Herausforderungen entsprechend anzupassen. Weiterhin kann die bestehende Datengrundlage direkt und unkompliziert mittels weiterer externer openSource-Daten angereichert werden. Dadurch wird das Informationsspektrum unmittelbar erweitert und versetzt Entscheidungsträger*innen in die Lage agil auf die kommenden Herausforderungen proaktiv zu agieren. Diese State of the Art Datenarchitektur wird in Form von Modern Data Warehousing künftig in den oben beschriebenen datenbasierten Geschäftsprozessen Einzug nehmen, auch außerhalb von besonderen und unvorhersehbaren Marktsituationen.

„Daten gut, Alles gut - Dieses Motto zieht sich durch meine schulische und berufliche Laufbahn. Es begann im Praktikum beim Weiterentwickeln der vorhandenen Auswertungen. Im ersten Job nach meinem Studium, konnte ich für ein mittelständisches Unternehmen beim Aufbau der Reporting-Landschaft federführend mitwirken. Im nächsten Karrierelevel schaffte ich es zum Projekt-Lead von internen QlikView und Qlik Sense Projekten in einem weltweit agierenden Sportartikelkonzern. Seit April 2019 gebe ich als Data Analyst mein Wissen über Reporting, Datenanalyse und den Produkten von Qlik an Unternehmen weiter,“ erklärt der IMC FH Krems Absolvent.

Das Bachelor-Studium Unternehmensführung

Das Studium ist maßgeschneidert für Nachwuchsführungskräfte und bietet eine ausgewogene Mischung aus Betriebswirtschaftslehre (BWL) und neuen IT-Technologien sowie einer hohe Praxisorientierung, um verantwortungsvolle operative Managementaufgaben zu übernehmen. Nach drei Jahren Studium stehen Absolventinnen und Absolventen viele berufliche Möglichkeiten offen. Egal welche Branche oder welcher Fachbereich: Das Vollzeit-Studium bereitet auf einen direkten Berufseinstieg oder ein aufbauendes Studium optimal vor. Die fundierte Ausbildung im IT-Bereich ist dabei ein besonderes Asset.

Über die Autoren:

Patrick Wagner ist Absolvent des Bachelor-Studiengangs „Unternehmensführung“ an der IMC FH Krems. Er arbeitet seit April 2019 als Data Analyst bei der BE-terna GmbH in Traun. Dort ist er für die Beratung und Projektbetreuung von Business Intelligence Projekten, die technische Umsetzung dieser Projekte mit den Produkten von Qlik (Qlik Sense, QlikView, GeoAnalytics) zuständig und ist zusätzlich Trainer für Designer, Developer und Administrator*innen von Qlik Produkten. Er erklärt die Bedeutung von Big Data Analyse in unvorhersehbaren Marktsituationen für Unternehmen.

Nenad Veljkovic ist Sales Account Manager BE-terna, Standort München. Seine Hauptbereiche sind die gemeinsame Erarbeitung mit Interessenten und Kunden von Optimierungsfeldern im Bereich Business Intelligence, Data Analytics, Big Data und Artificial Intelligence bzgl. Strategien, Konzepte, Prozesse und Systemlandschaften.