Department of Business - Lektor lehrt im Hörsaal

Institut Tourismus, Wein Business und Marketing

Wirtschaftswissenschaftliches Know-how in der Lehre und anwendungsorientierte Forschung mit internationaler Ausrichtung zeichnen das Institut für Tourismus, Wein Business und Marketing aus.

Im Institut sind die englischsprachigen Bachelor-Studiengänge Tourismus und Freizeitwirtschaft (Vollzeit und berufsbegleitend), International Wine Business, sowie der Master-Studiengang Marketing angesiedelt.

Wissen – Forschen – Handeln

Neben der Lehre sind alle Kolleginnen und Kollegen als Expertinnen und Experten in der Forschung aktiv. Das Team konzentriert sich dabei vor allem auf drei Forschungsschwerpunkte.

Im Schwerpunkt „Consumer Studies and Innovation Management“ wird das Verhalten, die Wahrnehmung und die Entscheidungsfindung von Konsumentinnen und Konsumenten in komplexen innovativen realen und virtuellen Entscheidungswelten untersucht.

Der Schwerpunkt „Tourismus-Marketing und Technologien“ beschäftigt sich mit der Untersuchung von Trends und Entwicklungen in verschiedenen Sektoren und mit dem Einsatz neuer Technologien zur Optimierung von internen und externen Geschäftsprozessen bei touristischen Unternehmen und Organisationen.

Darüber hinaus erforscht das Institut im Forschungsschwerpunkt „Regional Economics und Agrobusiness“ Strategien und Maßnahmen zur wirtschaftlichen Entwicklung von Regionen unter besonderer Berücksichtigung der Wertschöpfungskette von der regionalen Produktion bis hin zur Endkonsumentin beziehungsweise zum Endkonsumenten.

Aktuelle Forschungsprojekte beschäftigen sich beispielsweise mit der Frage der Authentizität von touristischen Produkten und Erlebnissen mit Fokus auf dem Kulturbereich, mit nachhaltiger Tourismusentwicklung und der Umsetzung der Digitalisierung in touristischen Unternehmen und Regionen. Darüber hinaus werden im Institut Eye-Tracking-Studien zur Analyse des Konsumentinnen- und Konsumentenverhaltens am Point-of-Sale durchgeführt und der Aspekt der Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft sowie der Weintourismus und die Entwicklung von internationalen Weinmärkten werden wissenschaftlich beleuchtet.

" Durch praxisnahe Unterrichts- und Forschungsprojekte und im regen Austausch mit Wirtschaftspartnerinnen und -partnern wollen wir sicherstellen, dass unsere Studierenden die bestmögliche Ausbildung für die neuen Anforderungen am Arbeitsmarkt erhalten und nach Studienabschluss rasch und erfolgreich die angestrebten Karrierewege einschlagen können. Zudem wollen wir das Institut als kompetenten und nachgefragten Forschungspartner für nationale und internationale Unternehmen positionieren. "

Christian Maurer, Leiter des Instituts Tourismus, Wein Business und Marketing

Team

Lernen Sie das Kern-Team des Instituts Tourismus, Wein Business und Marketing kennen.

Institut Tourismus, Wein Business und Marketing