Institut Betriebswirtschaft und Management
Unter dem Motto „Wir erarbeiten und teilen aktuelles Fachwissen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Management, das eine hohe Relevanz für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft hat!“ agieren wir im Wesentlichen in drei verschiedenen Bereichen: Forschung, Ausbildung im Bachelor- und Master-Bereich sowie lebensbegleitendes Lernen.
Wir kooperieren mit führenden internationalen Hochschulen, u. a. in Großbritannien, Russland, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Kanada. Damit leistet das Institut schon seit seiner Gründung einen wesentlichen Beitrag zur konsequenten Internationalisierung des IMC Krems in Forschung und Lehre.
Forschen – Ausbilden – Lebenslang Lernen
Forschung
Die sozial- und verhaltenswissenschaftliche Managementforschung hat seit 1994 einen festen Platz an der Hochschule, ist international ausgerichtet und prägt das Institut für Betriebswirtschaft und Management bis heute. Im Mittelpunkt unserer Forschungsleistungen steht die Analyse der Auswirkungen von Managemententscheidungen auf die Entwicklung von öffentlichen und privaten Unternehmen, dabei orientieren wir uns an aktuellen zentralen Herausforderungen dieser Organisationen.
Basierend auf diesen Herausforderungen setzen wir aktuell folgende Forschungsschwerpunkte:
- Industrie 4.0.: Innovationsmanagement im Kontext der Digitalisierung
- Trade Secrets: Wettbewerbsvorteile und IP Management in einer globalisierten, digitalisierten Welt
- Digitale Kompetenzentwicklung: Lernen am Arbeitsplatz (Work-based Learning) unter Nutzung digitaler Technologien
Unsere Forschung ist theoretisch und empirisch fundiert und in hohem Maße anwendungsorientiert. Wir publizieren Forschungsergebnisse sowohl national als auch international in wissenschaftlichen Journalen, veröffentlichen Fach- und Lehrbücher zu aktuellen Managementthemen und unterstützen öffentliche Institutionen und Unternehmen bei der Analyse zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.
Ausbildung auf Bachelor- und Master-Niveau
Studierende erwerben bei uns Grundlagenwissen im Fachbereich der Unternehmensführung sowie Betriebswirtschaftslehre bis hin zu einem spezialisierten Master-Studium Management als fundierte Vorbereitung auf eine Tätigkeit in führenden Managementfunktionen sowohl in mittelständischen als auch in großen international tätigen Unternehmen.
Lebensbegleitendes Lernen
Seit den 1990er-Jahren prägt lebensbegleitendes Lernen als Konzept die Aktivitäten des Instituts. Daher verstehen wir uns als Bildungspartner in verschiedenen Lebensabschnitten und stellen Fachwissen und betriebswirtschaftliche Expertise für unterschiedliche Zielgruppen bereit: Aktuelle Themen aus der Wirtschaft, zum Beispiel aus dem Patent- und Innovationsmanagement, vermitteln wir einer breiten Zielgruppe praxisnah und allgemein verständlich, nutzen dabei auch moderne Technologien und digitale Tools in der Wissensvermittlung.
" Das Institut Betriebswirtschaft und Management steht für eine international orientierte Forschung und Lehre, wobei der Fokus auf dem Schaffen und Teilen von Wissen mit hoher Relevanz für Unternehmen und Gesellschaft liegt. "
Alfred Radauer, Leiter des Instituts Betriebswirtschaft und Management
Team
Lernen Sie das Kern-Team des Instituts Betriebswirtschaft und Management kennen.
Institut Betriebswirtschaft und Management
Prof.(FH) Dr. Alfred Radauer
Institutsleitung Betriebswirtschaft und Management / Studiengangsleitung Management
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Evaluierung von (FTI) Förderprogrammen, -politiken und -institutionen
- Management von geistigem Eigentum
- Innovationsmanagement
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Die Nutzung von geistigem Eigentum zur Finanzierung von KMU und Start-Ups in der Schweiz
Projektleitung, Department of Business
-
Sondierungsstudie zur Unterstützung der Entwicklung eines Leitfadens für Forscher/innen hinsichtlich der Nutzung und Entwicklung von Normen in Forschungsprojekten
Projektleitung, Department of Business
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Projektleitung, Department of Business
-
Studie zum Urheberrecht und neuen Technologien
Projektleitung, Department of Business
-
Open Innovation (OI) & KMU - Explorative Bedarfsermittlung für öffentliche Unterstützung bei OI-Ökosystemen, Makerspaces und im Crowdsourcing
Projektleitung, Department of Business
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Prof.(FH) Dr. Alfred RadauerInstitutsleitung Betriebswirtschaft und Management / Studiengangsleitung ManagementInstitutsleitung Betriebswirtschaft und Management / Studiengangsleitung Management
Prof.(FH) Dr. Alfred Radauer
Kernkompetenzen
- Evaluierung von (FTI) Förderprogrammen, -politiken und -institutionen
- Management von geistigem Eigentum
- Innovationsmanagement
Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger
Fachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und Management
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Umwelt- und NachhaltigkeitsmanagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
BRfit für Künstliche Intelligenz
Projektleitung, Department of Business
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Department of Science & Technology
-
Ressourceneffizienz: Kooperationsmodelle von Start-ups mit KMU/Familienunternehmen für nachhaltige Innovationen
Projektleitung, Department of Business
-
Innovationen in Familienbetrieben: Kontextuelle Faktoren, Prozesse und Performance-Effekte
Projektleitung, Department of Business
-
Nachhaltige Innovationen in der Hotellerie
Projektleitung, Department of Business
-
„Europe Engage“: Mit Service-Learning eine Kultur des bürgerschaftlichen Engagements innerhalb der Hochschulbildung in Europa entwickeln
Projektleitung, Department of Business
-
Corporate Social Responsibility (CSR) und Innovationsmanagement
Projektleitung, Department of Business
Schmidpeter, R., Altenburger, R. (Hrsg.). (2023): Responsible Artificial Intelligence Challenges for Sustainable Management. Cham, Schweiz: Springer.
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Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40015-5Altenburger, R. (2013): Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber. In Altenburger, R. (Hrsg.), CSR und Innovationsmanagement. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil (1-18). Berlin Heidelberg: Gabler.
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Altenburger, R. (2012): Wertorientiertes Management. Aktuelle Herausforderungen und Implementierung. Wien: Manz.
Altenburger, R. (2008): Systemische Strategieprozesse: Steuerungs- und Gestaltungsmöglichkeiten des Managements bei der nachhaltigen Entwicklung von Strategiekompetenzen. Saarbrücken: VDM Verlag.
Altenburger, R., Ambros, H. (1998): Retail Banks am Scheideweg - Veränderte Kundenwünsche, neue Vertriebswege und Mitbewerber. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.
Altenburger, R., Ambros, H. (1996): Neue Bankvertriebswege - Innovatoren im Retailbanking. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.
Altenburger, R., Ambros, H. (1994): Kundenkontakte im Wandel - Effektivität von Bankvertriebswegen. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.
Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard AltenburgerFachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und ManagementMag. (FH) Mag. Christine Bachner, MSc
Scientist Institut Betriebswirtschaft und Management
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
BRfit für Künstliche Intelligenz
Department of Business
-
Die Nutzung von geistigem Eigentum zur Finanzierung von KMU und Start-Ups in der Schweiz
Department of Business
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Department of Business
-
New World of Pay
Department of Business
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Science & Technology
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Ressourceneffizienz: Kooperationsmodelle von Start-ups mit KMU/Familienunternehmen für nachhaltige Innovationen
Department of Business
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Digitales Kompetenzmonitoring in Produktionsunternehmen
Projektleitung, Department of Business
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Energiewende bottom up – Sozial innovative Handlungsansätze und neue AkteurInnen
Department of Business
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Innovationen in Familienbetrieben: Kontextuelle Faktoren, Prozesse und Performance-Effekte
Department of Business
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Nachhaltige Innovationen in der Hotellerie
Department of Business
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Corporate Social Responsibility (CSR) und Innovationsmanagement
Department of Business
Teufer, B., Grabner-Kräuter, S., Bachner, Ch., Waiguny, M. (2023): A Systematic Literature Review About Sustainability in Consumer Networks - Challenges and Learnings Arising From Multidisciplinarity. Sage Research Methods Business.
Doi: https://doi.org/10.4135/9781529669091Pferzinger, M., Mesicek, R.H., Bachner, C. (2022): Das Beste aus zwei Welten: Die Kombination von Design Thinking und Service Learning. In Schmidberger, I., Stricker, T., Müller, U. (Hrsg.), Design Thinking im Bildungsmanagement (229–238). Wiesbaden: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4_15Berger-Graber, D., Bachner, C., Latzke, M. (2022): Erwartungen von Arbeitnehmer*innen in der Industrie 4.0. In - (Hrsg.), Online-Tagungsband FHK Forschungsforum 2022. Villach: -.
Altenburger, R., Bachner, C. (2020): Integrierte nachhaltige Unternehmensführung von Familienunternehmen. In Butzer-Strothmann, K., Ahlers, F. (Hrsg.), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung (107-124). Berlin: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61168-5Frank, F., Kessler, A., Bachner, C., Fuetsch, E., Suess-Reyes, J. (2019): Principles for innovation management in family firms: An analysis of long-term successful good practices with a practitioner validation of the principles. Journal of Family Business Management, 9(3): 319-348.
Doi: https://doi.org/10.1108/JFBM-09-2018-0049Bachner, C., Altenburger, R. (2018): Die Unternehmerfamilie als Wegbereiter in einer konservativen Branche. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (97-123). Wien: Facultas.
Bachner, C. (2018): Innovation aus Tradition und Verantwortung in einem Familienunternehmen der neunten Generation. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (156-19). Wien: Facultas.
Bachner, C. (2018): Supplier Engagement in the Sustainable Innovation Process: A Qualitative Analysis of Austrian SMEs. In Altenburger, R. (Hrsg.), Innovation Management and Corporate Social Responsibility. CSR, Sustainability, Ethics & Governance (335-345). Cham: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1_19
Mag. (FH) Mag. Christine Bachner, MScScientist Institut Betriebswirtschaft und ManagementProf.(FH) Dipl.-Kfm. Stefan Baronowski, BA (Hons)
Fachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und Management
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Kostenrechnung, Controlling, Investition und Finanzierung
- Betriebswirtschaftslehre für das Gesundheitswesens, Wirtschaftlichkeitsanalysen im Gesundheitswesen
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Gesundheits- und KrankenpflegeBachelor of Science in Health Studies / Vollzeit
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Gesundheits- und KrankenpflegeBachelor of Science in Health Studies / Vollzeit
Radauer, A., Baronowski, S., Yeghyan, M., et al. (2022): Scoping study for supporting the development of a code of practice for researchers on standardisation : final report. Luxembourg: Publications Office of the European Union.
Doi: https://doi.org/10.2777/567608
Prof.(FH) Dipl.-Kfm. Stefan Baronowski, BA (Hons)Fachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und ManagementProf.(FH) Mag. Dr. Doris Berger-Grabner, MA
Studiengangsleitung Unternehmensführung
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Handel und Marketing
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- Verhaltensforschung, Schwerpunkt Konsumverhalten
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
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New World of Pay
Projektleitung, Department of Business
Berger-Graber, D., Bachner, C., Latzke, M. (2022): Erwartungen von Arbeitnehmer*innen in der Industrie 4.0. In - (Hrsg.), Online-Tagungsband FHK Forschungsforum 2022. Villach: -.
Berger-Grabner, D. & Nemeth, B. (2022): Einfluss von Tiktok Videos auf das Verhalten der Generation Z. transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagent, 68(1): 70-74.
Berger-Grabner, Doris (2021): Strategic Retail Management and Brand Management. Hamburg: De Gruyter Oldenbourg.
Berger-Grabner, D., Augesky, M. (2021): OMNI-CHANNEL RETAILING- An investigation of consumers’ behavior and attitude towards omni-channel shopping in the apparel sector. In RARCS (Hrsg.), Conference Proceedings 28th Recent Advances in Retailing and Consumer Science Conference, July 12-15, 2021, Baveno, Italy. Baveno: -.
Berger-Grabner, D. (2021): Strategic Retail Management and Brand Management. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
Berger-Grabner, D. (2018): Sustainability in Fashion: An Oxymoron?. In Altenburger, R. (Hrsg.), Innovation Management and Corporate Social Responsibility (171-180). Cham: Springer International Publishing.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1Tschelaut, L., Assadian, O., Strauss, R., Matiasek, J., Beer, M., Angerler, G., Berger-Grabner, D., Presterl, E. (2018): A survey on current knowledge, practice and beliefs related to pre-operative antimicrobial decolonization regimens for prevention of surgical site infections among Austrian surgeons. Journal of Hospital Infection, 100(4): 386-392.
Doi: https://doi.org/10.1016/j.jhin.2018.07.019Berger-Grabner, D. (2016): Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer.
Berger-Grabner, D., Huber, M. (2016): The effect of neuromarketing elements at the POS on the consumer´s decision making process in the retail sector. Journal of Business and Economics, 7(2): 276-283.
Berger-Grabner, D. (2013): Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13078-7Berger, D. (2010): Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Berger, D. (2009): Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache der „neuen“ Konsumenten. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 5 (157-166). Wien: Facultas Verlag.
Berger, D. (2008): Der finanzielle Beitrag einer Hochschule zur Kaufkraft einer Stadt. WiSt, 37. Jhg.(4): 227-230.
Doi: https://doi.org/10.15358/0340-1650-2008-4-227Berger, D. (2007): Handelsmarketingtechnische Besonderheiten für die Zielgruppe 50plus. In Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2007 (43-53). Stuttgart: Kohlhammer.
Berger, D. (2006): Lebensstilorientiertes Kaufverhalten von Konsumenten im Allgemeinen und Betriebstypenwahl im Speziellen. In Schnedlitz, P., Buber, R., Reutterer, T., Schuh, A., Teller, C. (Hrsg.), Innovationen in Marketing und Handel (505-506). Wien: Linde international.
Berger, D. (2005): Lebensstilorientiertes Kaufentscheidungsverhalten von Konsumenten im Allge-meinen und Betriebstypenwahl im Speziellen: eine empirische Zielgruppentypologie am Beispiel des Wiener Kaffeelokalmarktes.
Schnedlitz, P., Berger, D. (2005): Die Wirkung von Info-Bildschirmen am POS- ausgewählte Befunde einer empiri-schen Untersuchung im LEH. In Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung (299-314). Stuttgart: Kohlhammer.
Berger, D. (2005): Der Einfluss von Lebensstilen auf das Kaufentscheidungsverhalten von Konsumenten. der Markt, 174/175, 44. Jg.(3-4): 118-126.
Prof.(FH) Mag. Dr. Doris Berger-Grabner, MAStudiengangsleitung UnternehmensführungProf.(FH) Mag.(FH) Doris Handhofer, MSc.
Fachhochschulprofessorin Institut Betriebswirtschaft und Management
Institut Betriebswirtschaft und Management
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New World of Pay
Department of Business
Prof.(FH) Mag.(FH) Doris Handhofer, MSc.Fachhochschulprofessorin Institut Betriebswirtschaft und ManagementDr.rer.pol. Tanja Ihden, M.A., B.Sc.
Studiengangsleitung Transnationale Programme
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Business Administration in HanoiBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure Management in TashkentBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- International Business Management in TashkentBachelor of Arts in Business / Vollzeit
Ihden, T. (2022): Statistik..?! Zu Recht!. In Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse e.V. (Hrsg.), Daten - Logik, Interpretationen und Wahrheit (52-73). Düsseldorf: IDW Verlag GmbH.
Ihden, T., Janßen, P. (2021): Szenarienbasierte Bayessche Netze zur Unterstützung juristischer Entscheidungen. Rechtswissenschaft, 12(1): 46-75.
Doi: https://doi.org/10.5771/1868-8098-2021-1-46Ihden, T. (2019): „Iudex non calculat” Die Erfordernis statistischer Belesenheit im (scheinbar) zahlen- und formelleeren Raum – Fallbeispiele statistischer Methoden in der Rechtsprechung. AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv, 13(3-4): 257-268.
Doi: https://doi.org/10.1007/s11943-019-00258-4Ihden, T. (2018): Die Relevanz statistischer Methoden in der Rechtsprechung und mögliche Implikationen für die juristische Ausbildung. Baden-Baden: NOMOS.
Dr.rer.pol. Tanja Ihden, M.A., B.Sc.Studiengangsleitung Transnationale ProgrammeProf.(FH) Mag. Dr. Alexandra Kuhnle-Schadn
Studiengangsleitung Business Administration
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Buchführung und Bilanzierung, Kostenrechnung
- Unternehmensfinanzierung für KMU, Finanzierungsleasing
- Finanzmathematik
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
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Open Innovation (OI) & KMU - Explorative Bedarfsermittlung für öffentliche Unterstützung bei OI-Ökosystemen, Makerspaces und im Crowdsourcing
Department of Business
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UniLab - Von der Universität zum Arbeitsmarkt im 21. Jahrhundert: ein Schritt vorwärts in der Vermittlung von Praktikumsplätzen
Department of Science & Technology
Kuhnle, R., Kuhnle-Schadn, A., Stanzer, P. (2019): Leasing. Ein Baustein moderner Finanzierung. Wien: Linde.
Kuhnle-Schadn A., Röster T. (2017): Fallstudien zur Bilanzierung nach UGB. Wien: Linde.
Kuhnle-Schadn, A., Röster, T. (2014): Fallstudien zur Bilanzierung nach UGB. Wien: Linde.
Kuhnle-Schadn, A., Kuhnle, R. (2010): Bankgeschäfte nachgerechnet. Wien: Linde.
Kuhnle, R., Kuhnle-Schadn, A. (2005): Leasing - Ein Baustein moderner Finanzierung. Wien: Linde.
Kuhnle-Schadn, A. (2004): Eigentumswohnung versus Mietwohnung - Modell eines finanzmathematischen Vergleichs für Private. SWK, 79. Jahrgang(22): 987-997.
Prof.(FH) Mag. Dr. Alexandra Kuhnle-SchadnStudiengangsleitung Business AdministrationHon.Prof.(FH) Mag. Alfred Siedl
Lecturer Institut Betriebswirtschaft und Management
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Statistik, Wirtschaftsmathematik
- MS Office, SPSS, GeoGebra
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Medical and Pharmaceutical BiotechnologyMaster of Science in Engineering / Vollzeit
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
Hon.Prof.(FH) Mag. Alfred SiedlLecturer Institut Betriebswirtschaft und Management
Studiengänge des Instituts

Institut Betriebswirtschaft und Management

Unternehmensführung

Business Administration
