Ratgeber #Hochschule#Hochschule für alle#Angebote für Schülerinnen und Schüler

Warum soll ich eine Info-Veranstaltung besuchen?

Was Sie nur direkt an Ihrer Hochschule erfahren

Alle Infos zum Studium sind digital. Wirklich alle? Warum es sich auszahlt, zu einer Info-Veranstaltung an die Universität oder Fachhochschule zu kommen, schauen wir uns jetzt an. Wir behaupten: Es gibt viel zu entdecken!

Studierende bei der Studienberatung

In der Regel bieten Hochschulen im Winter- und im Sommersemester eine Info-Veranstaltung für Interessentinnen und Interessenten an. Manche nennen Sie Tag der offenen Tür, Studieninfotag oder Open Day. Egal, ob Sie bereits einen Studiengang fix ins Auge gefasst haben oder sich erst einen Überblick verschaffen wollen – Sie werden viel mitnehmen.

Weil ich ein Gefühl bekomme, ob ich mich hier wohlfühle

Für die Info-Veranstaltung reisen Sie zur Hochschule Ihrer Wahl. Vor Ort spürt man am allerbesten: Fühle ich mich hier wohl? Kann ich mir vorstellen, hier viel Zeit zu verbringen? Drehen Sie eine Runde am Campus und hören Sie in sich hinein. Der Bauch weiß meistens sehr gut, ob man am richtigen Platz ist.

Weil’s ein Blick hinter die Kulissen ist

Viele Universitäten und Fachhochschulen bieten an Info-Tagen Rundgänge durch den Campus und die verschiedenen Gebäude an. Eine tolle Gelegenheit, um hinter die Kulissen zu blicken. Wie schaut ein Labor aus? Wie fühlt es sich an, im Hörsaal zu sitzen? Probieren Sie’s aus!

Weil ich Studierende treffe, die aus dem Studium erzählen

Vor Ort können Sie direkt mit Studierenden sprechen, die gerade im Studium sind, das Sie interessiert. Perfekt, um alle Fragen zu stellen, die Ihnen unter den Nägeln brennen. Oft redet es sich so einfacher – und man traut sich Fragen zu stellen, die man vielleicht sonst nicht stellt. Die Studierenden erzählen auch gerne über den Studienalltag, die Wohnmöglichkeiten, Studentenjobs – und wo die besten Partys steigen.

Weil ich erste Kontakte knüpfe

Die Info-Tage sind auch eine gute Gelegenheit, um erste Kontakte zu knüpfen – gerade wenn man an der künftigen Hochschule noch niemanden kennt. Viele sind zum ersten Mal an der Universität oder der Fachhochschule. Also am besten einfach ins Gespräch kommen!

Weil ich hier alle Infos gebündelt bekomme

Welche Studierendenheime gibt es? Wo kann ich jobben? Wie funktioniert das mit dem Auslandssemester? An den Infotagen sind auch die Profis aus der Studienberatung vor Ort. Sie können sich also nicht nur über das Studium selbst informieren, sondern auch rund um alle anderen Themen. Viele Fliegen mit einer Klappe!

Wann am IMC Krems der nächste Open Day stattfindet, sehen Sie unter Events.

Autorin: Pamela Schmatz