Ratgeber #Hochschule#Hochschule für alle

Ist Studieren etwas für mich?

Was jetzt für ein Studium spricht

Sie haben die Matura oder das Abitur in der Tasche und fragen sich, wie es weitergeht? Oder: Sie sind schon im Berufsleben und denken darüber nach, ein Studium zu beginnen? Um herauszufinden, ob das zu einem passt, helfen die folgenden Infos. Klar ist: Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein Studium das Richtige für Sie ist. Informieren Sie sich umfassend, überlegen Sie in Ruhe – und hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Das ist die Basis, um eine gute Entscheidung zu treffen.

Studentin im Unterricht

Karriere? Ist mir schon wichtig.

Ein Studium öffnet viele Möglichkeiten für die Karriere. Schon während des Studiums knüpfen Sie wichtige Kontakte und erweitern Ihr Wissen und Ihre persönlichen Fähigkeiten. Ohne Studium ist auf der Karriereleiter wahrscheinlich früher oder später Schluss. Mit einem Abschluss stehen Ihnen mehr Wege offen, weil viele Unternehmen Akademikerinnen und Akademiker in gewissen Positionen bevorzugen. Für manche Jobs ist ein abgeschlossenes Studium eine Voraussetzung.

Sicherheit? Ja, bitte.

Auch wenn es keine Garantie gibt: Akademikerinnen und Akademiker sind seltener arbeitslos als andere. Mit einem Studium stehen Ihnen mehr Jobs offen als ohne.

Ich will noch was lernen!

Das kann’s noch nicht gewesen sein, finden Sie? Sie möchten etwas Neues lernen, haben Lust, sich in ein Thema zu vertiefen?  Dann sind Sie in einem Studium gut aufgehoben. Damit geht die Tür in eine neue Welt auf – egal, für welche Studienrichtung Sie sich entscheiden. Wenn Sie dagegen genug vom Lernen haben, dann ist Studieren gerade nicht das Passende. Vielleicht kommt der geeignete Zeitpunkt später.

Freier, selbstständiger, unabhängiger – klingt gut

Ein Studium heißt oft: eine neue Stadt, weg von den Eltern, die erste eigene Wohnung. Alles in allem geht es darum, das Leben selbstständig zu gestalten, eigene Entscheidungen zu treffen. Ein Schritt, der mit neuen Freiheiten verbunden ist. Auf die Studienzeit blicken viele sehnsüchtig zurück. Nicht umsonst!

Ich möchte neue Leute kennenlernen

Egal, ob Sie an einer Universität oder einer FH studieren: In jedem Fall werden Sie viele neue Leute kennenlernen. Freundschaften fürs Leben, nützliche Kontakte für die Karriere: Im Laufe eines Studiums treffen Sie auf Menschen, die Sie sonst nie getroffen hätten.

Ich will ins Ausland

Ein Auslandssemester ist quasi in allen Studienrichtungen möglich. Damit können Sie die Zeit im Ausland mit Ihrem Studium verknüpfen – zwei Fliegen mit einer Klappe! In vielen Studiengängen ist ein Praxissemester Teil des Studienplans. Auch Ihr Praktikum können Sie in der Regel im Ausland machen. Noch eine gute Gelegenheit für internationale Erfahrungen.

Sie finden: Bildung ist eine gute Investition

Bildung ist für Sie ein Wert, der zählt. Weil man sich damit auch persönlich weiterentwickelt. Kommunikation, Präsentation, Teamplay: Im Laufe eines Studiums arbeiten Sie auch an Ihren Soft Skills. Das bringt Selbstvertrauen!

Sie finden sich in den Aussagen wieder? Dann ist ein Studium in der Regel eine gute Wahl. Der nächste Schritt ist nun, die passende Studienrichtung zu finden. Das Angebot des IMC Krems finden Sie hier.

Autorin: Pamela Schmatz