Presse #Hochschule#imc#Naturwissenschaften & Technik#Forschung

Zwei neue Master-Studiengänge am IMC Krems

IMC Krems startet zwei neue Master-Studiengänge im Fachbereich Naturwissenschaften & Technik

„Good News“ für das IMC Krems: Wie das Wissenschaftsministerium soeben verkündete, kann das IMC Krems zwei zusätzliche Master-Studiengänge starten. Die Studiengänge Biotechnology and OMICS Data Science* und Sustainable Chemistry and Digital Processing* bilden mit jeweils 20 Studienplätzen eine perfekte Ergänzung zum bestehenden Studienangebot.

IMC Krems Brücke

40 zusätzliche Studienplätze: Am IMC Krems freut man sich über zwei neue Master-Studiengänge im Fachbereich Naturwissenschaften & Technik.

Starke Nachfrage im Bereich Naturwissenschaften & Technik

Mit den neuen Studiengängen wird das Department Science & Technology, das auch die Studienprogramme Applied Chemistry, Digital Business Innovation and Transformation, Informatics sowie Medical and Pharmaceutical Biotechnology bietet, weiter gestärkt und innovativ weiter ausgebaut.

„Absolventinnen und Absolventen aus dem Fachbereich Naturwissenschaften & Technik werden am Arbeitsmarkt stark nachgefragt und haben Top-Karrierechancen. Die Ausweitung des Master-Studienangebots stärkt den Ausbildungs- und den Wirtschaftsstandort Österreich in neuen Technologien und wichtigen Zukunftsbranchen“, so IMC-Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer.

IMC-Geschäftsführer Mag. Dr. Udo Brändle, LL.M.(Com) freut sich über die neuen Studienoptionen: „Das Angebot der neuen Studiengänge beschreibt einen wichtigen Entwicklungsschritt im Bereich der Forschung. Hier können wir als IMC Krems für mehr Antrieb sorgen, damit Bildung, Forschung, aber auch die Wirtschaft Entwicklungsschübe erfahren.“

Praxisnahe Studiengänge mit ausgezeichneten Jobchancen

Die Master-Studiengänge umfassen jeweils 120 ECTS-Punkte und schließen mit dem akademischen Grad Master of Science in Engineering ab. Die Vorlesungssprache ist Englisch, um im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig zu bleiben. Die praxisnahen Studiengänge werden in der berufsbegleitenden Variante angeboten. Sie richten sich an Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiums aus den Bereichen Biotechnologie, Chemie oder verwandten Disziplinen.

Biotechnology and OMICS Data Science*

Der geplante Master-Studiengang Biotechnology and OMICS Data Science* antwortet auf den wachsenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften an der Schnittstelle von Biotechnologie und Data Science. Absolventinnen und Absolventen werden dazu befähigt, innovative Projekte in den Bereichen Genomik, Biotechnologie und Datenwissenschaft zu entwickeln, multiprofessionelle Teams zu leiten und komplexe interdisziplinäre Herausforderungen mit Bezug auf Nachhaltigkeit anzugehen.

Sustainable Chemistry and Digital Processing*

Nachhaltige Chemie treibt den Wandel in der industriellen Produktion von Chemikalien und Materialien voran, indem sie Ressourceneffizienz und minimale Umweltbelastung anstrebt. Der geplante Master-Studiengang Sustainable Chemistry and Digital Processing* antwortet auf diesen Trend mit einem neuartigen Studienangebot im Bereich der angewandten Chemie, der Absolventinnen und Absolventen dazu befähigt, innovative Projekte an der Schnittstelle zwischen Chemie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu entwickeln.

* Vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria

Info-Events am IMC Campus Krems:

Open House

Master Lounge