Presse #Forschung

Wissenschaftsfestival „Pint of Science“ erstmals in Krems

Pint of Science ist ein jährlich stattfindendes Wissenschaftsfestival. Es geht von 9. bis 11. Mai überall auf dem Globus über die Bühne – und zum ersten Mal in Krems.

Anna Stierschneider und Katrin Colleselli, Jungforscherinnen im Department of Life Sciences, präsentieren im Rahmen des Wissenschaftsfestivals Pint of Science ihre Forschungsarbeit.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Öffentlichkeit über aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen zu informieren, indem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Lokalen, Cafés und an anderen öffentlichen Orten über ihre Forschungen und Ergebnisse berichten. Forscherinnen und Forscher der Kremser Hochschulen, unter anderem der IMC Fachhochschule Krems, präsentieren dem Publikum in diesem Zuge ihre Forschungsergebnisse und machen wissenschaftliche Themen greifbar.

Wissenschaft greifbar machen

Die Grundidee von Pint of Science ist es, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Laboren, Forschungseinrichtungen und Hochschulen zu holen, um sie im Lokal nebenan ins wohlverdiente Rampenlicht zu rücken. Dort können sie allen Interessierten in gemütlichem Rahmen ihre Forschungsarbeit erklären, die neuesten Ergebnisse präsentieren und deren gesellschaftliche Dimensionen diskutieren. Die Vorträge sind an die allgemeine Öffentlichkeit gerichtet und bieten allen die Möglichkeit, mit den Forscherinnen und Forschern in Kontakt zu kommen.

„Wissenschaft und Forschung der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und unsere Forschungsarbeit möglichst einfach und verständlich zu erklären, ist uns ein besonderes Herzensthema. Wir wollen Menschen für unsere Forschung begeistern, eine Basis für Dialoge schaffen und Wissenschaft nahbar machen. In entspanntem Rahmen soll aber natürlich auch der Unterhaltungsfaktor nicht zu kurz kommen“, berichten Anna Stierschneider und Katrin Colleselli, Jungforscherinnen im Department of Life Sciences an der IMC FH Krems, begeistert.

„Krems hat eine Menge innovativer Forschung, eine neugierige Gemeinschaft und den besten Wein. Deshalb habe ich beschlossen, dass es Zeit ist, all das zusammenzubringen und darüber zu sprechen. Und genau darum geht es bei Pint of Science“, so die Hauptorganisatorin in Krems, Anju Kombara, Absolventin der IMC FH Krems.

In entspannter Atmosphäre

In Krems finden von 9. bis 11. Mai im El Tres (Spänglerstraße 3) drei Themenabende, jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr, statt.

• 09.5. Zellen zähmen leicht gemacht!
    Können wir Zellteile und Systeme ein- und ausschalten? Können wir mit der neuesten Technik aus der Genetik Krankheiten heilen oder sie unter Kontrolle bringen? Die Jungforscherinnen und Jungforscher der IMC Fachhochschule Krems Anna Stierschneider, Katrin Colleselli und Hans Peter Weitzenböck geben Einblick in ihre Forschungsarbeiten. (deutsch)

• 10.5. The best of our well-being
    Die Forscherinnen und Forscher widmen sich den Fragen, wie sich die Pandemie auf unsere Jugend ausgewirkt hat und welche verschiedenen Methoden zur Messung unseres Wohlbefindens verwendet werden. (englisch)
  • 11.5. Die Technik von heute Was kann die Technik von heute alles?
    In diesem Event erzählen Forscherinnen und Forscher aus drei verschiedenen Institutionen (u. a. Michael Reiner von der IMC FH Krems), wie und woran genau geforscht wird, welche Relevanz diese Forschung für uns im Alltag hat und warum die Technik in jedem Gebiet eine wichtige Rolle einnimmt. (deutsch)

Weitere Informationen:

Krems | Pint of Science Austria