Logo IMC Fachhochschule Krems

Presse #Digitalisierung & Technik#Digital Business Innovation and Transformation#Innovation#Forschung

IMC FH Krems kooperiert mit SAS

Die IMC Fachhochschule Krems und SAS Inc., weltweit führender Anbieter von Business Analytics Software und Services, starten eine neue Kooperation im Master-Studiengang „Digital Business Innovation & Transformation“.

 

Die IMC Fachhochschule Krems und SAS Inc., weltweit führender Anbieter von Business Analytics Software und Services, starten eine neue Kooperation im Master-Studiengang „Digital Business Innovation & Transformation“.

Mit dem aktualisierten Curriculum ab dem Studienjahr 2022/23 erwerben Studierende des Master-Studiengangs „Digital Business Innovation & Transformation“ an der IMC Fachhochschule Krems unter anderem Kompetenzen in Data Analytics. Sie nutzen modernste Point-and-Click-Software-Tools wie SAS Viya®, um wichtige Daten zu analysieren, die dabei helfen, fundierte strategische und operative Entscheidungen im Tagesgeschäft zu treffen und Wettbewerbsvorteile durch digitale Innovationen zu erzielen, die die Macht der Daten nutzen. 

Markus Grau, Global Academic Programme Manager bei SAS, fasst zusammen: „Studierende, die bestimmte Kurse des Programms absolvieren, sind automatisch für die SAS Academic Specialisation Badge of Digital Business Analytics qualifiziert, was noch mehr Jobchancen für diese stark nachgefragte Qualifikation eröffnet. Die IMC FH Krems ist eine von nur zwei Hochschulen in Österreich, die SAS-Zertifikate im Rahmen des Studiums anbieten, und die erste und derzeit einzige Hochschule von mehr als 300 weltweiten Partnerhochschulen, die diese einzigartige Digital Business Analytics-Zertifizierung anbietet.“
Zukunftsträchtige Kompetenzerweiterungen

„Ich freue mich, dass wir unseren Business-Studierenden neben dem Master-Studium noch weitere Zertifizierungsmöglichkeiten anbieten können. Die Studierenden dieses Studiengangs können dann die Zertifizierungen zum Digital Officer und Innovation Risk Manager von Austrian Standards sowie das Digital Business Analytics von SAS erwerben. Die Studierenden werden zu Generalisten, die in der Lage sind, die Kluft zwischen Business- und IT-Bereich zu überbrücken und dringend benötigte Innovationen und Veränderungen in Organisationen einzubringen. Gleichzeitig verstehen sie die strategischen Auswirkungen auf das Business, ohne dabei die ethischen und Nachhaltigkeitsaspekte zu vernachlässigen. Die Studierenden werden außerdem grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen Kreativität, kritisches Denken und Problemlösung erwerben“, sagt Dr. Roger Hage, Studiengangsleiter an der IMC FH Krems.

Er fährt fort: „Vor Kurzem wurde eine innovative neue Lehrveranstaltung für selbstgesteuertes Lernen eingeführt, die über drei Semester läuft. So werden die Studierenden auf lebenslanges Lernen vorbereitet und können jede persönlich relevante Hard- oder Soft Skill – die nicht Teil des Lehrplans ist – individuell auswählen, um sie während ihres Studiums zu erlernen und zu perfektionieren. Die Liste der Kompetenzen ist grenzenlos und entwickelt sich ständig entsprechend den Marktbedürfnissen weiter. So könnten zum Beispiel persönliche Fähigkeiten wie Konfliktmanagement, systemisches Coaching und Achtsamkeit oder Kompetenzen in Projektmanagement wie SCRUM Product Owner und SCRUM Master oder auch Programmiersprachen wie Python, Java Script, Solidity – für Smart Contracts –, Unity – für Virtual Reality – oder andere technische Fähigkeiten von unabhängigen Anbietern wie SAS, ORACLE, Salesforce oder SAP das Ziel sein.“

Informationen zur Bewerbung für interessierte Studierende für den Master-Studiengang:

 „Digital Business Innovation & Transformation“