Presse #Gesundheit#Gesundheits- und Krankenpflege#Advanced Nursing Practice#Forschung

Wir sind Pflege

Zum internationalen Tag der Pflege

Der Abschiedskongress des Magazines „Pflege Professionell“. Der fünfte und letzte Kongress gestaltete sich als Vernetzungstreffen mit dem „Who is Who“ der Gesundheits- und Krankenpflege auf höchster Qualität. Ein Anlass auch den internationalen Tag der Pflege zu würdigen.

(c) Katrin Schützenauer; Das „Who is Who“ der Gesundheits- und Krankenpflege traf sich am 7. Und 8. Mai unter der Leitung von Markus Golla beim Krems Kongress am IMC Krems.

Eine inspirierende Zusammenkunft der Pflege-Elite

„Menschen brauchen Menschen, um erfolgreich zu sein“. Mit diesen Worten eröffnete Institutsleiter und Studiengangsleiter Prof.(FH) Markus Golla den fünften und letzten Pflegekongress seines Magazins „Pflege Professionell“. Der Kongress beschäftigte sich mit den unterschiedlichsten Pflegethemen, vorgetragen von den größten Pflegekoryphäen des deutschsprachigen Raumes. Dr.in Monika Krohwinkel, Dr.in Christel Bienstein, Dr.in Angelika Zegelin, Univ.Prof. Dr. Hanna Mayer, Dr. Andre Fringer und viele anderen diskutierten kritisch die Zukunft, aber auch die Großartigkeit des Pflegeberufs. Ebenso wurden die gesellschaftlichen Wissenschaftsfragen von Science Buster Martin Moder, Dr. Bernd Hufnagl, Mag. Robert Seeger mit einer humorvollen Performance den hunderten internationalen TeilnehmerInnen nähergebracht: Wissenschaft zum Anfassen. Die internationalen Vortragenden aus der Schweiz, Deutschland, Australien und der USA fühlten sich ab der ersten Minute von der österreichischen Pflegecommunity herzlichst aufgenommen.

Expertenstimmen zur Zukunft der Pflege: Ein kritischer Dialog

„Wertschätzung für den Pflegeberuf lebte man hier am IMC Krems ab der ersten Minute“, betonte Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer in ihren Eröffnungsworten. Prof.(FH) Markus Golla berichtete von zehn Jahren Magazin Pflege Professionell und dem Pioniergeist der Frauen, welche das Gesundheitswesen maßstäblich verändert haben. Durch das Programm führte Moderator Dr. Andreas Lauterbauch, der für jede einzelne/n SpeakerIn humorvolle Einführungen parat hatte. Der Krems Kongress zum Thema Pflege bot eine herausragende Plattform mit hochkarätigen Rednerinnen und Rednern, die das Niveau der Veranstaltung auf beeindruckende Weise anhoben. Diese einzigartige Zusammenstellung von Vorträgen und Diskussionen spiegelte die Exzellenz des Kongresses wider und lieferte wertvolle Impulse für die Zukunft der Pflege.

Ein emotionaler Höhepunkt: Abschied vom Pflegemagazin am Gipfel der Begeisterung

„Wir haben 2 Tage an Wissen, Wertschätzung und Leichtigkeit erlebt, die alle TeilnehmerInnen beflügelt haben. Dies wurde aber nicht nur durch die SpeakerInnen, dem Veranstaltungsteam und dem Catering generiert, sondern war das Ergebnis von genialen TeilnehmerInnen, die durchgehend motiviert, gut gelaunt und netzwerkfreudig waren. Ich glaube, dass wirklich jede/r den Krems Campus mit enormer Energie und Freude verlassen hat. Für mich der perfekte Zeitpunkt das Projekt ‘Pflegemagazin‘ zu einem Ende zu führen. Man hört solche Projekte am besten dann auf, wenn sie am absoluten Höhepunkt sind und dies waren die beiden Tage am Campus Krems mit Sicherheit,“ so Markus Golla stolz.

Zum Video