Presse #Hochschule#Internationales

Unter besonderen Bedingungen ins neue Studienjahr

Mit einem sicheren Gefühl: Studienstart für 1.300 Studierende

So besonders wie noch nie: 1.300 Studierende aus 46 Nationen starten an der IMC FH Krems in ihr erstes Studienjahr und das unter ganz besonders herausfordernden Bedingungen. Erstmals in der Geschichte der Kremser Hochschule wird es ein hybrides Semester geben. Das ist eine Mischung aus Präsenzlehre und Distance-Learning, allerdings mit einem starken virtuellen Schwerpunkt.

(vlnr) Dr. Uwe Rinner, Studiengangsleiter „Applied Chemistry“, Prof. (FH) Dr. Dominik Schild, Dozent im Studiengang und DI Dr. Harald Leiter, Technopolmanager Krems bei ecoplus mit den neuen Studierenden des technischen englischsprachigen Studiengangs „Applied Chemistry“.

Hoher Praxisbezug und enge Kooperationen mit der Wirtschaft und Industrie sind in allen FH-Studiengängen fester Bestandteil der Ausbildung. Die neuen Studierenden des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs „Applied Chemisty“ erfuhren dies gleich am ersten Tag. Sie gehören zu den 1.300 jungen Studienanfängerinnen und Studienanfängern aus 46 Nationen, die seit 21. September an der IMC FH Krems studieren.

Studium unter COVID-19 Bedingungen

Mit einem sicheren Gefühl ins neue Studienjahr lautet das Motto der IMC Fachhochschule Krems. Und das betrifft sowohl Studierende als auch Lehrende und Mitarbeitende. Dazu wurden spezielle Hygiene- und Verhaltensregeln vor Ort ausgearbeitet. Besonders wichtig dabei ist, dass eine genaue Erfassung der Anwesenheit der Studierenden erfolgt, wenn es um die die Präsenzphasen geht.

Präsenzeinheiten in Krems, Distance Learning und virtuelle Lehre

Die Präsenzphasen finden komprimiert in Form von Blockwochen statt. Praktische Einheiten werden bedingt durch die Raumsituation über das Semester verteilt, um die Hygienestandards in den Laboren und während der praktischen Übungen einhalten zu können. Die Gruppengrößen werden dafür verringert und größere Räume für die praktischen Lehrveranstaltungen vorbereitet. Nähere Informationen dazu finden Sie im Stundenplan.

Distance Learning oder virtuelle Lehre

Lehrveranstaltungen, bei denen das möglich und sinnvoll ist, finden online in Form von Virtual Classrooms oder asynchronen Lerneinheiten statt. Virtual Classrooms sind virtuelle Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht und fixen Studienzeiten, die im Studienplan ersichtlich sind. Die Rahmenzeiten für die Lehrveranstaltungen entsprechen der jeweiligen Organisationsform des Studiengangs. Asynchrone Lerneinheiten – auch E-Learning genannt – beschreibt selbstgesteuertes Lernen oder vorgegebene Aufgabepakete, die bis zu einem gewissen Zeitpunkt zeitlich flexibel abgeschlossen werden müssen (meist du eine Lernfortschrittskontrolle).

„Die Vorbereitungen im Sommer waren intensiv, aber sie haben sich gelohnt. Wir haben das Beste aus der Situation gemacht und uns für ein hybrides Wintersemester entschieden. Wir wollen allen Studierenden die Möglichkeit geben, Campusluft zu schnuppern und zumindest eine Woche physisch am Campus anwesend zu sein. Ich wünsche allen viel Erfolg im neuen Studienjahr und eine gute Zeit in unserer schönen Stadt Krems,“ berichtet Geschäftsführerin Ulrike Prommer erfreut.

„Natürlich ist es auch im Wintersemester 2020/21 unser wichtigstes Ziel, unseren Studierenden zum einen ein qualitativ hochwertiges Studienangebot zu bieten und gleichzeitig die Gesundheit aller Beteiligten sicherzustellen,“ betont Kollegiumsleiter Martin Waiguny.

Einführungsveranstaltungen für die neuen Studierenden

Mit der Induction Week – die Woche der Begrüßung der neuen Studierenden mit Einführungslehrveranstaltungen, in der alle administrativen und studienrelevanten Fragen geklärt werden – startet die IMC FH Krems ins neue Studienjahr.

Prozentsatz der internationalen Studierenden weiterhin hoch

Die Covid19 Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Anreise der internationalen Studierenden, die das Stadtbild von Krems in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt haben. Nur ein ganz geringer Teil der internationalen Studierenden wird persönlich anreisen, die anderen werden das Semester im Online-Modus absolvieren. Dennoch ist das Interesse der Studierenden aus dem EU und NON-EU Ausland für die IMC FH Krems nach wie vor ungebrochen hoch.

Herkunft der neuen Studierenden

Die Gesamtzahl der Studierenden liegt nun insgesamt bei rund 3.200, die in 27 Bachelor- bzw. Master-Studiengängen inskribiert sind. Bei den neuen 1.300 Studierenden kommen fast 50% aus Niederösterreich, 37% aus den weiteren Bundesländern Österreichs und 13% aus dem EU und NON-EU Ausland. Der Trend über die Jahre setzt sich somit fort. Die IMC FH Krems gilt als eine der internationalsten Hochschulen in Österreich.

Beliebt wie noch nie

Eine weitere Erfolgskennzahl ist die der Bewerberinnen und Bewerber. Man kann von einem Bewerberhöchststand sprechen, denn insgesamt haben sich 2.807 Personen für einen Studienplatz an der IMC FH Krems beworben. Das sind so viele wie noch nie. Auf einen Studienplatz kamen somit durchschnittlich 2,2 Bewerbungen.

Weitere Informationen zu den COVID-19 Maßnahmen