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Starkes Bedürfnis nach Reisen im Jahr 2022

Studie von IMC FH Krems Professorinnen und Corps Touristique: Gezieltere Planung für Auslandsreisen

83% der Österreicher und Österreicherinnen (+ 18 Jahre) planen 2022 eine private Reise. Dabei erwägen fast 66% der Reiseplanerinnen und Reiseplaner eine private Auslandsreise. Die Top 5 Wunschreiseziele sind Italien, Kroatien, Deutschland, Griechenland und Spanien. Die beliebteste Art des Auslandsurlaubs ist für die Österreicherinnen und Österreicher nach wie vor der Strand- bzw. Badeaufenthalt. Dahinter folgt die Städtereise, die heuer deutlich an Beliebtheit gewonnen hat. Außerdem gewinnen Pauschalreisen wieder an Bedeutung. Der Zeitpunkt der geplanten Reisen konzentriert sich auf die Hauptreisezeit im Sommer, geht aber verstärkt auch in die Herbstsaison hinein: Die stärksten Reisemonate für Privatreisen ins Ausland sind 2022 voraussichtlich der August und der September. 

Portrait von Claudia Bauer-Krösbacher und Larissa Neuburger

Claudia Bauer-Krösbacher und Larissa Neuburger haben das Reiseverhalten für 2022 wieder in einer Trendstudie mit dem Corps Touristique analysiert.

PKW und Bahn als sehr beliebte Reisemittel

Das weiterhin beliebteste Reiseverkehrsmittel ist der PKW, allerdings gewinnt die Bahn dazu. Am liebsten reisen die Österreicherinnen und Österreicher mit Partnerin oder Partner, Familie und Freunden oder Bekannten. Gleichzeitig ist 2022 das Interesse an Alleinreisen gestiegen. 4-Sterne Hotels sind nach wie vor die beliebteste Unterkunftsart, gefolgt von Ferienwohnungen/Apartments und Privatunterkünften.

Entspannung als Leitmotiv

Die Möglichkeit, sich zu erholen bzw. zu entspannen sowie dem Alltag zu entfliehen bzw. Stress abzubauen sind der Österreicherinnen und Österreicher wichtigste Motive für ihren Urlaub im Jahr 2022. Die wesentlichsten Kriterien für die Wahl des Reiseziels sind Sauberkeit bzw. Hygiene, Sicherheit und Wetter bzw. Klima. An Bedeutung gewinnen die regionale Küche sowie die einzigartige Landschaft der jeweiligen Destination. Als wichtigste Informationsquelle gelten Empfehlungen von Freunden oder der Familie, gefolgt von Internetseiten der Anbieter (z.B. Hotels oder Fluglinien) sowie Reiseportale.

Spontane Buchungen für Kurzurlaube über Plattformen oder direkt

Buchungsplattformen sowie die direkte Buchung beim Anbieter bleiben die wichtigsten Kanäle für die Reisebuchung der Österreicherinnen und Österreicher für Auslandsreisen. Allerdings ist die persönliche Buchung im Reisebüro wieder wichtiger geworden. 

Der Zeitpunkt der Reisebuchung verändert sich dahingehend, dass längere Urlaube noch längerfristig (mindestens 3 Monate im Voraus) und Kurzurlaube noch spontaner gebucht werden (maximal 1 Woche bis 1 Monat vor der Abreise). Das Reisebudget der Österreicherinnen und Österreicher ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.

Stornomöglichkeiten und Corona-Situation nach wie vor wichtig für Reisende

Bei der Planung und Buchung der Reise werden auf alle Fälle eine Stornomöglichkeit und Corona-Maßnahmen der jeweiligen Destination vorausgesetzt. Die wichtigsten Maßnahmen, welche Reisende schließlich am Reiseziel selbst erwarten, sind Informationen zur aktuellen Situation, zu den Corona-Regelungen und -Richtlinien sowie der einfache Zugang zu Corona-Tests. Unwichtiger geworden sind hingegen Einschränkungen bezüglich Buffetservice sowie Wiederbelegung von Zimmern innerhalb von 72 Stunden. 

Die Sorgen und Ängste in Bezug auf Auslandsreisen sind offensichtlich ein wenig kleiner geworden. Keine Sicherheitswarnungen und Reiseeinschränkungen sind allerdings nach wie vor wichtige Kriterien für eine Rückkehr zum gewohnten Reiseverhalten. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Bedürfnis nach Reisen generell und insbesondere ins Ausland gestiegen ist. Letztere werden nun wegen der Beachtung aktuell geltender Corona-Regelungen gezielter geplant.

Rückfragen zur Studie:

Haben wir Ihr Interesse am Tourismus-Sektor geweckt? Tourismus kann man auch studieren:

Zum Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management

Zum Master-Studiengang Marketing mit dem Major Track Tourism and Service Marketing

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