Presse #Informatics#Digitalisierung & Technik#Angebote für Schülerinnen und Schüler

Spielerisch Informatik lernen

Übergabe von Roboterbällen und Tablets an Kremser Volksschulen

Das Projekt „Digitalize Me“ der IMC Fachhochschule Krems, bei dem Kremser Volksschulkinder spielerisch mit Informatik in Berührung kommen sollen, wurde mit der Übergabe der „Sphero Sprk+“ Roboterbälle an die Volksschule der International School Krems (ISK) und die Kremser Volksschulen Stein und Egelsee erfolgreich beendet. Die Volkschulen Hafnerplatz und Rehberg erhalten ihre Roboterbälle und Tablets Anfang März.

Zwei Schülerinnen mit Vertreterinnen und Vertretern der IMC FH Krems, ISK und Privatstiftung Sparkasse Krems bei der Übergabe des Förderpreises

Foto vlnr.: Große Freude an der ISK bei der Übergabe: Petra Frings (Studienberatung IMC FH Krems), Martin Eckl (Freizeitpädagoge an der ISK), Direktor Günther Graf (Vorstandsvorsitzender der Privatstiftung Sparkasse Krems), Pandora Pfeffl und Charlotte Auer (Schülerinnen der ISK) und Dir. SR Petra Wolfsberger, MSc, Direktorin der ISK (Fotocredit: Franz Seitner, Kremser Bank)

Mitfinanziert wurden diese Lernroboter und Tablets von der Privatstiftung Sparkasse Krems, die das Projekt „Digitalize me“ im Zuge des Förderpreises der Stiftung unterstützt hat. Initiatorin des Projektes war Petra Frings, Studienberaterin an der IMC FH Krems und für die Kooperationen mit Schulen verantwortlich. Die Online-Einschulung der Pädagoginnen und Pädagogen übernimmt Dr. Deepak Dhungana, Leiter des Instituts Digitalisierung und Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs Informatics an der IMC FH Krems.

Digitale Grundkenntnisse bereits im Volksschulalter erlernen

Durch das Projekt sollen Kremser Volksschulkinder spielerisch mit Informatik in Kontakt kommen. Mit dem Roboterball Sphero SPRK+ werden den Kindern Grundkenntnisse im digitalen Bereich vermittelt. Außerdem wird durch interaktives Spielen und Programmieren die Neugier der Schülerinnen und Schüler geweckt und deren Kreativität gefördert. Jede 4. Unterrichtsstufe erhielt zwei Roboterbälle. Der Roboter kann über die App am Tablet immer wieder neu programmiert und somit nachhaltig von den Schulen genutzt werden.

„Grundkenntnisse darin zu haben, wie Computerprogramme funktionieren, ist nicht nur für jene von Vorteil, die später einmal in diesem Bereich arbeiten wollen. Denn künftig werden in jedem Job digitales Know-how und zumindest ein digitales Grundverständnis notwendig sein. Außerdem fördert Programmieren die Lesekompetenz und das mathematische Verständnis.“, so Deepak Dhungana.

„Freude an Bewegung und Spiel zu fördern setzen wir mit der täglichen Bewegungseinheit als einen unserer Schwerpunkte um,“ erklärt Martin Eckl, Freizeitpädagoge an der ISK.