Presse #Management#Nachhaltigkeit#Forschung

Neues Buch „Responsible Artificial Intelligence“

Reinhard Altenburger präsentiert neues Buch „Responsible Artificial Intelligence“

Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger, Institut für Betriebswirtschaft und Management des IMC Krems, hat gemeinsam mit Prof. Dr. René Schmidpeter von der Berner Fachhochschule ein Buch über den verantwortungsvollen Einsatz Künstlicher Intelligenz herausgegeben.

„Responsible Artificial Intelligence“ ist in der renommierten Buchreihe „CSR, Sustainability, Ethics & Governance“ des Springer Verlags erschienen. Professor Altenburger freut sich zudem über das Vorwort des bekannten Management-Vordenkers Fredmund Malik.

Herausforderungen durch KI

Das Buch erörtert in Theorie und Praxis, wie sich die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) verändert. KI stellt Führungskräfte auf allen Ebenen vor neue Herausforderungen. Zum einen müssen sich Unternehmen neuen Anforderungen im Wettbewerb stellen, zum anderen ergibt sich eine Reihe von neuen, ethischen Fragen, die mit dem Einsatz von KI verbunden sind.
Der Einsatz von KI wird die Geschäftsmodelle und den Wettbewerb sowie den Umgang mit Daten und die Entscheidungsfindung in den Unternehmen radikal verändern. Die Entwicklung von Use Cases und der Aufbau und die Gestaltung von datenbasierten Ökosystemen sind zentrale Herausforderungen im zukünftigen Wettbewerb jeder Branche. Die Formen der Kommunikation und Interaktion in und zwischen Organisationen werden sich deutlich verändern und erfordern daher eine rechtzeitige Auseinandersetzung mit den Folgen und Anforderungen von KI.

Potenziale und Chancen

KI kann einen wichtigen Beitrag zu resilienteren Wertschöpfungsketten, Optimierung des Produktlebenszyklus oder Unterstützung bei der Entwicklung neuer Medikamente leisten. Auf der anderen Seite ist aber die kritische Auseinandersetzung mit unfairen oder diskriminierenden Entscheidungen durch mangelnde Datenqualität (Bias), der Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen oder den Auswirkungen auf unterschiedliche Stakeholdergruppen wesentlich, damit Vertrauen in diese Technologie sichergestellt werden kann.
Neben Impulsen aus der aktuellen, oft kontroversen wissenschaftlichen Diskussion werden Fallbeispiele aus Unternehmen vorgestellt, die sich mit den spezifischen Herausforderungen der KI auseinandersetzen.
Besonderes Augenmerk liegt auf den Chancen, die KI für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bietet. Das Buch zeigt, wie der Umgang mit dem Spannungsfeld zwischen KI und den Herausforderungen durch die neue gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen strategische Chancen und Innovationsmöglichkeiten schafft. Es hebt die aktive Einbindung von Stakeholder:innen in den Gestaltungsprozess hervor, die das Vertrauen von Kund:innen und Öffentlichkeit aufbauen soll und damit zur Innovation und Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz beiträgt.

Zum Buch