Reinhard Altenburger

Professor Department of Business

  • Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger | Professor Department of Business - IMC Fachhochschule Krems

    Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger

    Professor Department of Business
    Institut Betriebswirtschaft und Management

    IMC Campus KremsIMC Campus Trakt G
  • Nemetz, M., Pfiel, S., Torrubiano, R., Tiefenbacher, F., Hopp, M., Schuster, R., Reiner, M. (2022): VRWalk – a Case Study Regarding Different Movement Options in Virtual Reality. In Yilmaz, M., Clarke, P., Messnarz, R., Wöran, B. (Hrsg.), Systems, Software and Services Process Improvement. EuroSPI 2022 (811-821). Salzburg: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-15559-8_57
  • Nemetz, M., Pfiel, S., Altenburger, R., Tiefenbacher, F., Hopp, M., Schuster, R., Reiner, M. (2022): [email protected] – A Case Study of Using Immersive Learning Environments for Health and Safety Training for the Austrian Railway Company. In Yilmaz, M., Clarke, P., Messnarz, R., Wöran, B. (Hrsg.), System, software and service process improvement (781-789). Salzburg: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-15559-8_54
  • Altenburger, R. (2021): Künstliche Intelligenz im Spannungsfeld Innovation, Effizienz und gesellschaftliche Verantwortung. In Altenburger, R., Schmidpeter, R. (Hrsg.), CSR und Künstliche Intelligenz (1-13). Berlin: Springer Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63223-9_1
  • Altenburger, R., Schmidpeter, R. (Hrsg.). (2021): CSR und Künstliche Intelligenz. Berlin: Springer Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63223-9
  • Altenburger, R., Bachner, C. (2020): Integrierte nachhaltige Unternehmensführung von Familienunternehmen. In Butzer-Strothmann, K., Ahlers, F. (Hrsg.), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung (107-124). Berlin: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61168-5
  • Altenburger, R. (2019): Strategisches CSR-Controlling in Familienunternehmen. In Feldbauer-Durstmüller, B., Mayr, S. (Hrsg.), Controlling – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (303-316). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27723-9
  • Altenburger, R. (Hrsg.). (2018): Innovation Management and Corporate Social Responsibility. Social Responsibility as Competitive Advantage. Cham: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1
  • Altenburger, R. (2018): Corporate Social Responsibility as a Driver of Innovation Processes. In Altenburger, R. (Hrsg.), Innovation Management and Corporate Social Responsibility. CSR, Sustainability, Ethics & Governance (1- 12). Cham: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1_1
  • Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.). (2018): Innovation in Familienunternehmen - Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich. Wien: Facultas.

  • Bachner, C., Altenburger, R. (2018): Die Unternehmerfamilie als Wegbereiter in einer konservativen Branche. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (97-123). Wien: Facultas.

  • Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (2018): Lernpotenziale für innovationsinteressierte Familienunternehmen aus Good Practice-Fallanalysen. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (190-212). Wien: Facultas.

  • Altenburger, R. (2018): Radikale Prozess- und Produktinnovation und kreatives Design als Wettbewerbsvorteile eines Familienunternehmens. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (71-95). Wien: Facultas.

  • Altenburger, R., Schmidpeter, R. (Hrsg.). (2018): CSR und Familienunternehmen. Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55618-4
  • Altenburger, R., Schmidpeter, R. (2018): Die gesellschaftliche Verantwortung von Familienunternehmen. In Altenburger, R., Schmidpeter, R. (Hrsg.), CSR und Familienunternehmen. Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation (1-15). Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55618-4
  • Altenburger, R. (2016): CSR und Stakeholder Management - Strategische Herausforderungen. In Altenburger, R., Mesicek, R. (Hrsg.), CSR und Stakeholder Management (13-27). Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46560-8
  • Altenburger, R., Mesicek, R. (Hrsg.). (2016): CSR und Stakeholdermanagement. Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46560-8
  • Altenburger, R. (2015): Nachhaltiges Innovationsmanagement. In Schneider, A., Schmidpeter, R. (Hrsg.), Corporate Social Responsibility (595-605). Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-43483-3
  • Altenburger, R. (2013): Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber. In Altenburger, R. (Hrsg.), CSR und Innovationsmanagement. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil (1-18). Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40015-5
  • Altenburger, R. (Hrsg.). (2013): CSR und Innovationsmanagement. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil. Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40015-5
  • Altenburger, R. (2012): Herausforderungen an die wertorientierte Unternehmenssteuerung. In Altenburger, R. (Hrsg.), Wertorientiertes Management. Aktuelle Herausforderungen und Implementierung (1-18). Wien: Manz.

  • Altenburger, R. (2012): Wertorientiertes Management. Aktuelle Herausforderungen und Implementierung. Wien: Manz.

  • Altenburger, R. (2008): Systemische Strategieprozesse: Steuerungs- und Gestaltungsmöglichkeiten des Managements bei der nachhaltigen Entwicklung von Strategiekompetenzen. Saarbrücken: VDM Verlag.

  • Altenburger, R., Ambros, H. (1998): Retail Banks am Scheideweg - Veränderte Kundenwünsche, neue Vertriebswege und Mitbewerber. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.

  • Altenburger, R., Ambros, H. (1996): Neue Bankvertriebswege - Innovatoren im Retailbanking. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.

  • Altenburger, R., Ambros, H. (1994): Kundenkontakte im Wandel - Effektivität von Bankvertriebswegen. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.