Reinhard Altenburger

Fachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und Management

  • Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger | Fachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und Management - IMC Fachhochschule Krems

    Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger

    Fachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und Management
    Institut Betriebswirtschaft und Management

    IMC Campus KremsIMC Campus Trakt U, UC
  • BRfit für Künstliche Intelligenz
    Projektleitung,  Department of Business
  • Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
    Department of Business
  • Train@train
    Department of Science & Technology
  • Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
    Department of Science & Technology
  • Ressourceneffizienz: Kooperationsmodelle von Start-ups mit KMU/Familienunternehmen für nachhaltige Innovationen
    Projektleitung,  Department of Business
  • Innovationen in Familienbetrieben: Kontextuelle Faktoren, Prozesse und Performance-Effekte
    Projektleitung,  Department of Business
  • Nachhaltige Innovationen in der Hotellerie
    Projektleitung,  Department of Business
  • „Europe Engage“: Mit Service-Learning eine Kultur des bürgerschaftlichen Engagements innerhalb der Hochschulbildung in Europa entwickeln
    Projektleitung,  Department of Business
  • Corporate Social Responsibility (CSR) und Innovationsmanagement
    Projektleitung,  Department of Business
  • Schmidpeter, R., Altenburger, R. (Hrsg.). (2023): Responsible Artificial Intelligence Challenges for Sustainable Management. Cham, Schweiz: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-09245-9
  • Altenburger, R. (2023): Artificial Intelligence: Management Challenges and Responsibility. In Schmidpeter, R.; Altenburger, R. (Hrsg.), Responsible Artificial Intelligence Challenges for Sustainable Management (1-8). Cham; Schweiz: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-09245-9_1
  • Altenburger, R. (2022): Strategisches CSR-Controlling in Familienunternehmen. In Feldbauer-Durstmüller, B., Mayr, S. (Hrsg.), Controlling – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (255-266). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35169-4_14
  • Nemetz, M., Pfiel, S., Altenburger, R., Tiefenbacher, F., Hopp, M., Schuster, R., Reiner, M. (2022): Train@Train – A Case Study of Using Immersive Learning Environments for Health and Safety Training for the Austrian Railway Company. In Yilmaz, M., Clarke, P., Messnarz, R., Wöran, B. (Hrsg.), System, software and service process improvement (781-789). Salzburg: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-15559-8_54
  • Nemetz, M., Pfiel, S., Torrubiano, R., Tiefenbacher, F., Hopp, M., Schuster, R., Reiner, M. (2022): VRWalk – a Case Study Regarding Different Movement Options in Virtual Reality. In Yilmaz, M., Clarke, P., Messnarz, R., Wöran, B. (Hrsg.), Systems, Software and Services Process Improvement. EuroSPI 2022 (811-821). Salzburg: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-15559-8_57
  • Altenburger, R., Schmidpeter, R. (Hrsg.). (2021): CSR und Künstliche Intelligenz. Berlin: Springer Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63223-9
  • Altenburger, R. (2021): Künstliche Intelligenz im Spannungsfeld Innovation, Effizienz und gesellschaftliche Verantwortung. In Altenburger, R., Schmidpeter, R. (Hrsg.), CSR und Künstliche Intelligenz (1-13). Berlin: Springer Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63223-9_1
  • Altenburger, R., Bachner, C. (2020): Integrierte nachhaltige Unternehmensführung von Familienunternehmen. In Butzer-Strothmann, K., Ahlers, F. (Hrsg.), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung (107-124). Berlin: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61168-5
  • Altenburger, R. (2019): Strategisches CSR-Controlling in Familienunternehmen. In Feldbauer-Durstmüller, B., Mayr, S. (Hrsg.), Controlling – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (303-316). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27723-9
  • Altenburger, R. (2018): Corporate Social Responsibility as a Driver of Innovation Processes. In Altenburger, R. (Hrsg.), Innovation Management and Corporate Social Responsibility. CSR, Sustainability, Ethics & Governance (1- 12). Cham: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1_1
  • Altenburger, R. (Hrsg.). (2018): Innovation Management and Corporate Social Responsibility. Social Responsibility as Competitive Advantage. Cham: Springer.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-93629-1
  • Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.). (2018): Innovation in Familienunternehmen - Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich. Wien: Facultas.

  • Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (2018): Lernpotenziale für innovationsinteressierte Familienunternehmen aus Good Practice-Fallanalysen. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (190-212). Wien: Facultas.

  • Bachner, C., Altenburger, R. (2018): Die Unternehmerfamilie als Wegbereiter in einer konservativen Branche. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (97-123). Wien: Facultas.

  • Altenburger, R. (2018): Radikale Prozess- und Produktinnovation und kreatives Design als Wettbewerbsvorteile eines Familienunternehmens. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (71-95). Wien: Facultas.

  • Altenburger, R., Schmidpeter, R. (Hrsg.). (2018): CSR und Familienunternehmen. Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55618-4
  • Altenburger, R., Schmidpeter, R. (2018): Die gesellschaftliche Verantwortung von Familienunternehmen. In Altenburger, R., Schmidpeter, R. (Hrsg.), CSR und Familienunternehmen. Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation (1-15). Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55618-4
  • Altenburger, R., Mesicek, R. (Hrsg.). (2016): CSR und Stakeholdermanagement. Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46560-8
  • Altenburger, R. (2016): CSR und Stakeholder Management - Strategische Herausforderungen. In Altenburger, R., Mesicek, R. (Hrsg.), CSR und Stakeholder Management (13-27). Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46560-8
  • Altenburger, R. (2015): Nachhaltiges Innovationsmanagement. In Schneider, A., Schmidpeter, R. (Hrsg.), Corporate Social Responsibility (595-605). Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-43483-3
  • Altenburger, R. (Hrsg.). (2013): CSR und Innovationsmanagement. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil. Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40015-5
  • Altenburger, R. (2013): Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber. In Altenburger, R. (Hrsg.), CSR und Innovationsmanagement. Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil (1-18). Berlin Heidelberg: Gabler.

    Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40015-5
  • Altenburger, R. (2012): Herausforderungen an die wertorientierte Unternehmenssteuerung. In Altenburger, R. (Hrsg.), Wertorientiertes Management. Aktuelle Herausforderungen und Implementierung (1-18). Wien: Manz.

  • Altenburger, R. (2012): Wertorientiertes Management. Aktuelle Herausforderungen und Implementierung. Wien: Manz.

  • Altenburger, R. (2008): Systemische Strategieprozesse: Steuerungs- und Gestaltungsmöglichkeiten des Managements bei der nachhaltigen Entwicklung von Strategiekompetenzen. Saarbrücken: VDM Verlag.

  • Altenburger, R., Ambros, H. (1998): Retail Banks am Scheideweg - Veränderte Kundenwünsche, neue Vertriebswege und Mitbewerber. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.

  • Altenburger, R., Ambros, H. (1996): Neue Bankvertriebswege - Innovatoren im Retailbanking. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.

  • Altenburger, R., Ambros, H. (1994): Kundenkontakte im Wandel - Effektivität von Bankvertriebswegen. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.