Presse #Applied Chemistry#Forschung

Moderne Chemie in Forschung und Lehre

Am Institut Applied Chemistry widmen sich Institutsleiter Uwe Rinner und sein Team aktuell verschiedenen Fragestellungen der organischen Chemie.

„Die Integration von aktuellen Forschungsthemen in der Lehre ist wichtig, um Studierenden eine gute Karriere im Bereich der Chemie zu ermöglichen. Genauso wichtig aber ist die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen und unserer Umwelt.“ Uwe Rinner, Leiter des Instituts Applied Chemistry

Das Interesse reicht von der Synthese biologischer aktiver Verbindungen über die Herstellung von Vorstufen funktioneller Polymere bis zur Entwicklung neuer synthetischer Methoden.
Darüber hinaus werden biotechnologische Prozesse genutzt, um Ausgangsmaterialien für die Herstellung von hochfunktionalisierten Produkten zu erzeugen. Bei diesen fermentativen Prozessen werden aromatische Verbindungen zu den entsprechenden Cyclohexadiendiolen umgesetzt, die wertvolle chirale Bausteine für Syntheseprojekte darstellen.

Grundlagen und Anwendung

Lehre spielt im Institut Applied Chemistry eine große und zentrale Rolle. Im Institut ist der englischsprachige Bachelor-Studiengang Applied Chemistry angesiedelt. Zusätzlich werden kreative Lehr- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter*innen der chemischen Industrie entwickelt. Der Lehrgang „Surface Technology“ ist das erste Beispiel dieser Aktivität, weitere Lehrgänge sind geplant.

Das Institut Applied Chemistry versteht sich als Bindeglied zwischen Grundlagenforschung und angewandter Forschung. Die Mitarbeiter*innen freuen sich über Anfragen zu Auftragsforschung und stehen gerne für Beratungsaufgaben zur Verfügung.
Uwe Rinner, Leiter des Instituts Applied Chemistry

Über Uwe Rinner

Prof. (FH) Priv.-Doz. DI Dr. Uwe Rinner hat sein Studium der Chemie an der Technischen Universität Graz absolviert. Die Dissertation auf dem Gebiet der Naturstoffsynthese schrieb er an der University of Florida, bevor ihn ein Postdoc-Studium an die Brock University in Kanada führte. Danach kehrte er an die Universität Wien zurück und leitete eine Forschungsgruppe. Zu dieser Zeit arbeitete er als externer Lehrender am IMC Krems und an der Johannes-Kepler-Universität Linz, wo er habilitierte. In der Folge wurde Rinner für drei Jahren als Associate Professor an die Sultan Qaboos University in Muscat (Oman) berufen. 2018 etablierte Uwe Rinner den Studiengang Applied Chemistry am IMC Krems und ist seit 2022 Institutsleiter des Instituts für Applied Chemistry.

ZUM STUDIENGANG APPLIED CHEMISTRY