Presse #Hochschule#Internationales#international

International wie noch nie: 80 Nationen vereint am IMC Krems

Sie kommen aus den USA, der Ukraine, Mexiko, Thailand oder Aserbaidschan. Und sie wollen genau eines: am IMC Krems studieren. Die internationale Community ist groß. Ein Teil davon sind 104 Studierende aus 28 Ländern, die gerade ihr Auslandssemester in der Donaumetropole absolvieren. Ein neuer Rekord.

internationale Studierende

Über 100 Studierende aus 28 Ländern absolvieren gerade ihr Auslandssemester am IMC Krems. Ein neuer Rekord.

Die Unterrichtssprache Englisch, das internationale Flair am Campus und die persönliche Betreuung – gute Gründe, warum sich Studierende aus aller Welt am IMC Krems besonders wohlfühlen. In diesem Sommersemester studieren hier 104 Incomings aus 28 Nationen. Das sind internationale Studierende, die für ein oder zwei Semester nach Krems kommen. Die meisten von ihnen stammen aus Europa. Das IMC Krems pflegt aber auch gute Kontakte nach Amerika und Asien – deshalb steigt die Anzahl transkontinentaler Studierender ebenfalls. Weltweit verfügt die Fachhochschule über ein Netzwerk an über 170 Partner-Universitäten.

Beliebt: aktiver Unterricht & persönliche Atmosphäre

Vielen gefällt ihr Studium in Krems so sehr, dass sie verlängern wollen. Das liegt einerseits am großen Pool an englischsprachigen Lehrveranstaltungen, aus dem sie wählen können. Andererseits schätzen die Incomings den besonders aktiven Unterricht und das projekt-zentrierte Arbeiten an der Fachhochschule. Dazu gibt es jede Menge Aktivitäten, die das Team des IMC International Welcome Centers organisiert: „Wir unterstützen unsere Incomings über viele Monate hinweg – von der ersten Registrierung über die Welcome Week bis hin zum Freizeit-Programm während des Semesters“, erzählt Doris Molnar vom Welcome Center. Damit sich internationale Studierende schnell zurechtfinden, hat die Fachhochschule ein Buddy-System entwickelt: Jeweils ein/e internationale/r und ein/e Regel-Studierende*r werden vernetzt.

Interkulturelle Erfahrung ist fixer Teil des IMC-Studiums

Die Austausch-Studierenden sind ein Teil der 80 Nationen umfassenden internationalen Community an der Fachhochschule. Rund 20 Prozent der 3.000 Regel-Studierenden sind Internationals. Interkulturelle Erfahrungen sind damit ein fixer Teil jedes IMC-Studiums – und das direkt am Standort Krems.

Damit all das möglich wird, arbeiten im Bereich International Relations sieben Mitarbeiter*innen an der Fachhochschule: „Wir freuen uns, dass wir die Mittel für transnationale Mobilität steigern konnten“, sagt Leiterin Mag.(FH) Iris Waringer, MSc (WU). Ein Großteil der internationalen Austausch-Studienplätze wird dabei über das EU-Programm Erasmus+ finanziert.

Outgoing: Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen

Internationalisierung ist nie eine Einbahnstraße. Deshalb verbringen auch viele IMC-Studierende ein Semester an ausländischen Universitäten. Auch sie unterstützt die Fachhochschule mit viel Service und Know-how. Damit nicht genug: Praxis im Ausland sammeln immer mehr IMC-Mitarbeiterinnen, -Mitarbeiter und Lehrende. Dafür gibt es das Programm Staff Mobility for Teaching & Training. Alles in allem: IMC – international wie noch nie!

Internationalität am IMC Krems