Logo IMC Fachhochschule Krems

Presse #Applied Chemistry#international#Innovation#Digitalisierung & Technik

Da stimmt die Chemie: Erste Applied Chemistry Alumni

Die ersten Studierenden des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs Applied Chemistry der IMC FH Krems haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Die Studierenden haben diese Woche ihre Abschlussprüfungen absolviert und konnten in kleinem Rahmen ihren Abschluss feiern. 

Applied Chemistry- Sponsion

Niklaas Golabitsch (Mitte vorne) aus dem Bezirk Tulln ist einer der ersten Absolventen des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs „Applied Chemistry“. Eine hochkarätige Gästeschar beglückwünschte den frischgebackenen Jungakademiker. Erste Reihe vlnr.: Prof. (FH) Dr. Martin Waiguny, Akademischer Leiter IMC FH Krems, Niklaas Golabitsch, Absolvent, Prof. (FH) Dr. Doris Berger-Grabner, Bundesrätin. Zweite Reihe vlnr.: OStR. Prof. Mag. Dr. Manfred Kerschbaumer, Präsident des Verbandes der Chemielehrer/innen Österreichs; Dr. Ralph Theuer, MBA, Managing Director Metadynea; Dr. Karl Ennsfellner, Geschäftsführer IMC FH Krems, Prof. (FH) Priv. Doz. DI Dr. Uwe Rinner, Studiengangsleiter und KommR. Prof. Hubert Culik, Obmann des Fachverbandes der chemischen Industrie Österreichs (FCIO).

Die ersten Absolventinnen und Absolventen

Im Herbst 2018 startete der stark international ausgerichtete Studiengang Applied Chemistry, dessen Realisierung Dank der großzügigen Unterstützung von 2,4 Millionen Euro  des Landes Niederösterreich ermöglicht wurde . Im Sommer 2021 sind unter den 15 frischgebackenen Alumni acht Männer und sieben Frauen, sie kommen beispielsweise aus Portugal, Russland, Kamerun und den Österreichischen Bundesländern. 
Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher unter den neuen Absolventinnen und Absolventen stammen aus den Bezirken Krems, Hollabrunn, Klosterneuburg, Tulln und St. Pölten. 
Studiengangsleiter Prof (FH) Priv.-Doz. DI Dr. Uwe Rinner zeigt sich hocherfreut: „Vor drei Jahren haben wir diesen modernen Studiengang mit der Vision die Chemischen Fachkräfte der Zukunft auszubilden gestartet. Heute können wir bereits die ersten Absolventinnen und Absolventen, die neben fundiertem allgemeinem chemischem Wissen auch über Kompetenzen im IT-Bereich verfügen und von der chemischen Industrie schon dringend gebraucht werden, präsentieren. Ich gratuliere den Absolventinnen und Absolventen recht herzlich und wünsche ihnen alles Gute für ihre Zukunft!“
Auch IMC FH Krems Geschäftsführer Dr. Karl Ennsfellner zeigt sich mehr als zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass die erste Kohorte von Applied Chemistry ihr Studium abschließen konnte. Ich gratuliere ebenfalls herzlich. Darüber hinaus sind wir aber auch hocherfreut, dass uns weitere 15 neue Studienplätze in Applied Chemistry vom Bund zugesichert wurden, was die Wichtigkeit der Ausbildung für naturwissenschaftliche Berufe verdeutlicht.“

Applied Chemistry: Innovativ und international

Der englischsprachige Bachelor-Studiengang Applied Chemistry wurde vor drei Jahren an der IMC FH Krems gestartet und gilt als direkte Antwort auf das veränderte Anforderungsprofil an chemische Fachkräfte. Neben der fundierten chemischen Ausbildung und modernen computerbasierte Methoden, ist auch der Einsatz nachwachsender Rohstoffe und Recycling und Verwertung von Abfallstoffen ein wichtiger Bestandteil. Die so genannte Green Chemistry befasst sich mit Umweltschutz Themen, es geht darum, die Umweltverschmutzung einzudämmen, Energie zu sparen und möglichst umweltverträglich und nachhaltig zu produzieren. Hier wird beispielsweise am länderübergreifenden Projekt REEGAIN, dessen Forschungsziel es ist Seltene Erden ohne umweltbedenkliche Abfälle zu recyclen, gearbeitet. 

Neuer Lehrgang: Surface Technology

Die gute Etablierung des Studiengangs Applied Chemistry ermöglicht jetzt sogar das Angebot eines Lehrgangs im Bereich der Material- und Oberflächenchemie. Dieser Lehrgang „Surface Technology“ wurde gemeinsam von Dr. Rinner, Studiengangsleiter von Applied Chemistry, in Kooperation mit dem Fachverband der chemischen Industrie Österreichs (FCIO) geplant und stellt ein attraktives Angebot für Studierende und Expertinnen und Experten der chemischen Industrie dar. Institutsleiter vom Institut Biotechnologie und Studiengangsleiter von Medical and Pharmaceutical BiotechnologyProf. (FH) Priv.-Doz. Harald Hundsberger dazu: „Ich gratuliere den ersten Absolventinnen und Absolventen von Applied Chemistry ganz herzlich. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir nächste Woche den Lehrgang Surface Technology zum ersten Mal starten können. Das enge Miteinander unseres Instituts mit Industrie und Wirtschaft ist wesentlich für die sehr guten Jobaussichten national und international.“ 

„Der Bachelor-Studiengang Applied Chemistry ist der erste technische FH-Studiengang dieser Art und bietet mit einer soliden chemischen Ausbildung und Angeboten in angrenzenden Bereichen (Biowissenschaften, pharmazeutische Chemie und Life Sciences) und Vermittlung von Kenntnissen im Bereich der Digitalisierung und für die Studierenden die ideale Vorbereitung auf den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt. Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Jahr bereits unseren ersten Absolventinnen und Absolventen gratulieren dürfen“, so der Akademische Leiter der IMC FH Krems Prof. (FH) Mag. Dr. Martin Waiguny abschließend. 

 

Mehr zum Studiengang Applied Chemistry