Presse #Karriere & Entrepreneurship#Innovation#Kooperation#Naturwissenschaften#Applied Chemistry

Neue Fachkräfte für die Oberflächen- und Materialchemie

Am 21. Juni startete der neue Lehrgang Surface Technology an der IMC FH Krems.

Der Lehrgang bietet eine Zusatzqualifikation im Bereich der Oberflächen- und Materialchemie. Gerade in dieser boomenden Chemiebranche werden Expertinnen und Experten dringend gesucht. Der Lehrgang wird in Kooperation mit dem Fachverband der Chemischen Industrie Österreich entwickelt und wird von diesem gefördert.

Bildunterschrift: Vlnr.: OStR Prof. Mag. Dr. Manfred Kerschbaumer (Präsident VCÖ), Mag. Bernadette Borek (Sparte Chemie, WKO NÖ); Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner (Geschäftsführer IMC FH Krems), KommR Prof. Hubert Culik (Obmann Fachverband der chemischen Industrie Österreichs), Dr. Ralph Theuer, MBA (Managing Director Metadynea), Prof.(FH) Priv.-Doz. DI Dr. Uwe Rinner (Studiengangsleiter und Lehrgangsleiter IMC FH Krems), Dr. Klaus Schaubmayr (Fachverband der chemischen Industrie Österreichs), Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny (Akademischer Leiter IMC FH Krems)

Unsere Partnerinnen und Partner aus der chemischen Industrie freuen sich gemeinsam mit unserem Führungsteam und dem Studiengangs- und Lehrgangsleiter Uwe Rinner (3. von rechts) über den Start des Lehrgangs Surface Technology.

Expertise für die chemische Industrie

Auf den Punkt gebracht: Die Oberflächen- und Materialchemie ist einer der wichtigsten Bereiche der österreichischen chemischen Industrie. Gleichzeitig herrscht gegenwertig ein Mangel an gut ausgebildeten Expertinnen und Experten in diesem Fachbereich. Unser Lehrgang Surface Technology, der diese Woche am IMC Campus Krems gestartet ist, öffnet daher zahlreiche Türen.

Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden sowohl mit theoretischen als auch praktischen Kompetenzen im Bereich der Lackchemie, Polymerchemie und verwandten industriellen Sparten ausgestattet. Im fünfwöchigen Lehrgang lernen sie die Grundlagen und Spezialtechniken der Materialwissenschaften und erwerben Wissen über Produktion, Herstellungstechniken und Eigenschaften von wichtigen Produkten wie Lacken, Beschichtungsmitteln und Klebstoffen. Neu Erlerntes wird praxisnah im Labor erprobt.

Teilnehmer aus zahlreichen europäischen Ländern

Am diesjährigen Lehrgang nehmen 16 Personen teil – zwölf Angestellte der chemischen Industrie aus Österreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien und Serbien sowie vier Studierende unseres Bachelor-Studiengangs Applied Chemistry. Unsere Studierenden werden dabei von der Chemischen Industrie besonders gefördert: Im Rahmen eines Stipendiums werden 2.000 EUR der 2.500 EUR Lehrgangsgebühr übernommen.

Wertvolle Zusatzqualifikation für eine boomende Branche

Der Lehrgang bietet eine qualitativ hochwertige Zusatzqualifikation auf einem Gebiet, auf dem es sonst kaum Ausbildungsangebote gibt. Ziel des Lehrgangs ist es, Angestellte aus der Oberflächen- und Materialchemie dabei zu unterstützen, ihr Wissen zu stärken und zu vertiefen. Außerdem sollen Studierende dazu motiviert werden, sich mit diesem spannenden Spezialgebiet näher zu beschäftigen und sich fit für eine Karriere in dieser Chemiebranche zu machen. „Wir freuen uns sehr über dieses Zusatzangebot für Studierende und Expertinnen und Experten der chemischen Industrie.“, zeigt sich Studien- und Lehrgangsleiter Uwe Rinner erfreut über den Lehrgangsstart.

„Mit dem Lehrgang Surface Technology wird erstmalig in Österreich für Chemiestudierende und Beschäftigte im Bereich der Oberflächentechnik die Möglichkeit geboten, im Rahmen eines akademischen Lehrgangs eine hochwertige Zusatzqualifikation zu erlangen. Anerkannte Expertinnen und Experten aus der Praxis garantieren eine hochwertige Ausbildung, die eine Mischung aus notwendigem Basiswissen aus den Bereichen Oberflächenphysik und angewandter Chemie darstellt. Ein lang gehegter Wunsch der Industrie nach einer Weiterbildung unserer Mitarbeiter in Richtung Zukunft geht damit in Erfüllung.“, betont Hubert Culik, Obmann des Fachverbandes der chemischen Industrie Österreichs.

Ausbau der naturwissenschaftlichen Schiene an der IMC FH Krems

„Ich freue mich über die großartige Zusammenarbeit mit der chemischen Industrie. Zahlreiche namhafte chemische Betriebe beteiligen sich an der Ausbildung unserer Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer und unterstützen den Lehrgang auch mit Exkursionen und praktischen Übungen. Der Lehrgang wurde gemeinsam mit dem Fachverband der chemischen Industrie konzipiert und wird von diesem unterstützt.“, sagt Studien- und Lehrgangsleiter Uwe Rinner weiter. Dieses neueste Bildungsprojekt stellt einen konsequenten Ausbau der naturwissenschaftlichen Schiene an der IMC FH Krems dar.

Besonderer Dank gilt hier auch dem Land Niederösterreich, das die die Entwicklung eines Chemie-Kompetenzzentrums an unserer Hochschule von Anfang an unterstützt hat. Die positive Entwicklung der Studierendenzahlen und der Bedarf an Fachkräften hat kürzlich zu einer weiteren Aufstockung der Studienplätze des Bachelor-Studiums Applied Chemistry geführt. Somit können in Zukunft noch mehr chemische Fachkräfte in Niederösterreich ausgebildet werden.

Zum Lehrgang Surface Technology