Presse #Nachhaltigkeit#Digital Business Innovation and Transformation#Innovation#Forschung

CSR und Künstliche Intelligenz

Im neuesten Buch „CSR und Künstliche Intelligenz“ von Reinhard Altenburger werden neben Impulsen aus der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion Good Practice Cases von Unternehmen im Umgang mit den besonderen Herausforderungen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorgestellt.

Das Buch hat Reinhard Altenburger, Professor im Department Business der IMC Fachhochschule Krems, in Zusammenarbeit mit René Schmidpeter, Internationaler Experte im Bereich CSR/Nachhaltigkeit und Professor an der IU Internationale Hochschule, in der renommierten Managementreihe „Corporate Social Responsibility“ im Springer Gabler Verlag publiziert.

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) wird auf nahezu alle unsere Lebensbereiche, aber auch jene von Unternehmen und Organisationen in einer mittel- bis langfristigen Perspektive erhebliche Auswirkungen haben. Für das Management stellen sich hier Herausforderungen für passende Formen der Entscheidungsfindung – wo entscheidet die KI allein, wo bietet sie eine Entscheidungsunterstützung. Die Verbindung von KI mit Robotik, Chatbots, dem Internet of Things oder der additiven Fertigung wird nahezu alle Branchen, aber auch öffentliche Einrichtungen wie Behörden und Gesundheitseinrichtungen zum Teil radikal verändern. Die Entwicklung von Use Cases und der Aufbau sowie die Gestaltung von datenbasierten Ökosystemen stellen zentrale Herausforderungen im zukünftigen Wettbewerb dar und sind wesentliche Inhalte der neuesten Buchpublikation von Reinhard Altenburger und René Schmidpeter.

Radikale Veränderungen durch KI

KI wird die Geschäftsmodelle und den Wettbewerb sowie den Umgang mit Daten und die Entscheidungsfindung in den Unternehmen radikal verändern. „Einsatzmöglichkeiten von KI werden auch im Innovationsbereich gesehen, beispielsweise bei der Bedürfnis- und Trendidentifikation, bei Konzepttests und im Technologie-Scouting. Dies eröffnet sowohl etablierten Unternehmen als auch Start-ups die Möglichkeit, neue disruptive Lösungen und Geschäftsmodelle mittels KI zu entwickeln und Märkte wie Mobilität, Medizin oder die Baubranche neu zu denken“, so Altenburger.

Chancenvielfalt und Perspektiven

Die vielfältigen Herangehensweisen an die Anforderungen, die mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz verbunden sind, sollen Anregungen für Unternehmen und Wissenschaft in diesem häufig sehr kontrovers diskutierten Feld bieten. Ein besonderes Gewicht wird in dem neuesten Buch von Reinhard Altenburger auf die Chancen durch KI für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gelegt. Die Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld KI und neuen Herausforderungen der CSR bietet strategische Möglichkeiten, aber auch Innovationschancen. Die aktive Einbindung von Stakeholdern in den Gestaltungsprozess dient auch dem Aufbau von Vertrauen bei Kundinnen und Kunden und der Öffentlichkeit und leistet somit einen Beitrag zu Innovation und Akzeptanz von KI.
Drei Schwerpunktbereiche werden in diesem Band behandelt: Perspektiven auf KI: Governance, Autonomie, Vertrauen, Ethik und Unvoreingenommenheit; Anwendungen in der Unternehmenspraxis: Datenwert, Produktion, neue Instrumente, Mittelstand sowie Soziale Robotik, HR/Arbeitgeberattraktivität, Führung und Zukunft der Arbeit.

Über Reinhard Altenburger

Prof.(FH) Dr. Reinhard Altenburger ist Professor für Strategisches Management, Nachhaltiges Management/CSR und Innovation im Department Business der IMC Fachhochschule Krems. Der Fokus seiner Forschung liegt in den Themenfeldern „CSR und Innovation“ sowie „Innovationen in Familienunternehmen“, „Start-up-Kooperationen mit Corporates und KMU“ und der Verbindung von gesellschaftlicher Verantwortung und Unternehmensstrategie. Reinhard Altenburger ist seit 2009 an der IMC FH Krems tätig. Davor war er in den Bereichen Vertriebsstrategie, Unternehmensplanung, Controlling und Innovationsmanagement im Bankenbereich und als Unternehmensberater tätig.
Die Neuerscheinung ist bereits seine elfte Buchpublikation, sieben davon wurden im Rahmen seiner Tätigkeit an der IMC FH Krems verfasst.