Presse #Angebote für Schülerinnen und Schüler#Hochschule für alle#Events

36 Jungstudierende feiern Abschluss des "Virtual Camp"

Perfekter Start ins neue Schuljahr

Von 31. August bis 4. September 2020 fand das erste „Virtual Camp“ der IMC Fachhochschule Krems statt. Trotz der herausfordernden Zeiten, ist es der IMC FH Krems weiterhin ein Anliegen, Kinder und Jugendliche in die spannende Welt der Wissenschaft und Forschung eintauchen zu lassen. So wurden in diesem Jahr den Jungforscherinnen und Jungforschern im Rahmen von online Live-Vorträgen und Videos viele neue Wissenschaftsthemen virtuell präsentiert.

Eine Teilnehmerin sitzt vor ihrem Laptop und nimmt an den virtuellen Vorträgen teil.

Hanna aus Mautern freut sich, dass sie auch 2020 in die Welt der Wissenschaft und Forschung eintauchen konnte.

Ein abwechslungsreicher Themenmix

Die Jungstudierenden beschäftigten sich in entspannter Atmosphäre von zuhause aus mit vielen spannenden und innovativen Themen. Im Vortrag „Gewaltfreie Kommunikation“ lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Kraft der Worte, und wie man in Konfliktsituationen richtig reagiert. Am Thementag „Markus’s Anatomy“ bekamen die Kinder einen virtuellen Blick in den menschlichen Körper. Entspannung fanden sie in der „Welt der Musiktherapie“. Die interaktiven Vorträge „Virtuelle Welten“, „Ein Blick hinter die Kulissen der Spieleentwicklung“ und „Die smarte Welt der Digitalisierung“ ließen Einblicke in faszinierende digitale Bereiche zu. In „Systems Biology – das große Ganze“ tauchten die Jugendlichen dann in die Welt der Biotechnologie ein. Für Auflockerung zwischen den Einheiten sorgten „Break Out!“-Sessions, in welchen die Kinder lernten, wie man das Gehirn durch Bewegung ankurbeln kann.

Zum Abschluss begaben sich die Jungstudierenden auf eine spannende Science Schnitzeljagd. Es galt einige Rätsel aus der Welt der Wissenschaft und Forschung zu lösen als auch ein eigenes Graduation Cap zu basteln. Wer alle Aufgaben erfolgreich absolviert und die Lösung per Mail abgeschickt hat, nimmt automatisch an der Verlosung eines Fixplatzes für die Junge Uni oder FIT4YOUniversity 2021 teil.

Neugierde für die Welt der Wissenschaft wecken

Am Ende dieser Woche wissen die Jungakademikerinnen und Jungakademiker wie es sich anfühlt, einmal virtuell Hochschulluft zu schnuppern, von Hochschul-Professorinnen und Professoren zu lernen und mit ihnen zu diskutieren.

„Wir wollen unsere Jugend neugierig machen, neugierig auf die Wissenschaft, neue Studienbereiche oder auf den zukünftigen Beruf.“, so IMC FH Krems Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer.