Story #Hochschule#imc#Student Story#International Wine Business

Wein-Liebe auf den zweiten Blick

Eigentlich wollte Anna van der Niepoort nicht in die Weinbranche einsteigen. Doch ein Besuch am IMC Krems hat vieles verändert. Jetzt studiert sie hier International Wine Business.

Anna van der Niepoort und ihre Mutter Dorli Muhr

Hands on: Anna van der Niepoort und ihre Mutter Dorli Muhr am Weingut in Prellenkirchen, Carnuntum. Fotocredit: © Anna Stöcher

Mehr Wein-Background geht nicht: Mutter, Vater und Brüder führen alle ihre eigenen Weingüter in Österreich, Portugal und Deutschland. Das war mit ein Grund, warum Anna van der Niepoort eigentlich etwas anderes machen wollte. „Eigentlich“, lacht Anna. „Doch dann gab ich der Branche noch eine letzte Chance. Bei einem Praktikum an einem Weingut in Südafrika habe auch ich mich in die Wein-Industry verliebt.“

Wenig später ging alles ganz schnell, der Platz an der Hochschule Geisenheim war schon in der Tasche. Doch dann kam Anna zum PIWI-Symposium ans IMC Krems – ein Event, das der Studiengang International Wine Business (IWB) organisiert. Anna war live dabei und verliebte sich gleich ein zweites Mal: „In den Campus und den internationalen Spirit hier.“

„Das Studium ist die ideale Mischung für mich.“

Seit dem Wintersemester studiert Anna International Wine Business am IMC Krems – und ist begeistert. „In Krems bekommst du ein Wirtschaftsstudium plus jede Menge Wissen zum Thema Wein. Das ist die ideale Mischung für mich.“ Was sie später gut brauchen kann? „Im Studium lernen wir über alle Weinregionen der Welt – ein Überblick, den ich sonst nicht so leicht bekommen würde. Plus International Wine Law und die vielen Kontakte, die wir knüpfen – all das kann ich im Beruf brauchen.“

Bis Donnertag an der Uni, dann aufs Weingut

Am Weingut ihrer Mutter Dorli Muhr in Carnuntum hat sie gemeinsam mit ihren Studienkolleg*innen bei der Lese geholfen – so gehen Studium und Praxis Hand in Hand. „Ich finde es ideal, dass das Studium von Montag bis Donnerstag geblockt ist. Viele arbeiten dann ab Freitag zu Hause im Betrieb mit.“ Anna macht dann zum Beispiel ihren eigenen Wein am Weingut Dorli Muhr. „100 % Blaufränkisch. Ein Easy-drinking-Wein, der Spaß macht, aber trotzdem komplex ist.“

Wo echte Legenden lehren

Anna studiert gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Gastronomie und Sommellerie. „Auch das ist eine coole, internationale Mischung. Eine meiner IMC-Freundinnen kommt aus Ungarn, ein Kollege aus China. Toll finde ich auch, dass bei uns echte Legenden unterrichten, wie Darrel Joseph. Ich bin ein Riesen-Fan seiner Tasting Classes!“

Für das Studium ist Anna nach Krems gezogen. „Ich könnte mir vorstellen, hier generell zu leben.“ Eine Lieblingsweinbar hat sie auch schon gefunden: den Weinhimmel in der Innenstadt. Die Betreiberin? Sie heißt Mio Schild und hat ebenfalls International Wine Business am IMC Krems studiert. Das Studium öffnet viele Türen in der Branche. Wir sind gespannt, welche Anna van der Niepoort wählen wird.