Story #Alumni#Student Story#Unternehmensführung#Digital Business Innovation and Transformation#Digitalisierung & Technik

Vom Beruf zur Berufung

Wie Digitalisierung neue Wege eröffnet

Michael Reikersdorfer kommt ursprünglich aus Neuhofen an der Ybbs im Bezirk Amstetten, wohnt aber mittlerweile seit über 6 Jahren in Wien. Nach seiner Lehre mit Matura absolvierte er das Bachelor-Studium „Unternehmensführung & E-Business Management“ an der IMC FH Krems. Nach 6 Jahren als IT-Berater bei der Senacor Technologies AG und einem berufsbegleitendem Master-Studium in Digital Business Management an der FH Steyr hat er nun seine Berufung gefunden: PROPUP.

Michael Reikersdorfer während einer Präsentation

Michael Reikersdorfer gründete nach seinem Bachelor-Studium an der IMC FH Krems das Start-Up PROPUP und unterrichtet als nebenberuflich Lehrender im Master-Studiengang Digital Business Innovation and Transformation.

Die eigene Berufung finden

Das Thema Unternehmensgründung hat mich immer schon begleitet und ich habe eigentlich nur auf den richtigen Moment gewartet. Doch vor der Gründung wollte ich einfach noch ein paar Dinge machen, die jetzt leider nicht mehr so einfach möglich sind, wie zum Beispiel meine 6-monatige Backpacking-Tour durch Südamerika.

Nach meiner Reise hat aber einfach alles zusammengepasst: Ich hatte die ersten Gespräche mit meinen Mitgründern und wir haben schnell bemerkt, dass in der doch eher traditionellen Immobilienbranche, viel Potential und aktuell auch viel Bewegung ist. Danach wurde jedes Wochenende an unserer Idee gearbeitet, die damit immer konkreter wurde. Doch das Ganze hat sich nie wie Arbeit angefühlt – sondern einfach nur richtig. Wir konnten dann auch sehr schnell RE/MAX ins Boot holen, wodurch sich für uns auch die Wichtigkeit des Digitalisierungs-Projektes für die Immobilienbranche bestätigt hat. Spätestens dann fiel die Entscheidung, tatsächlich zu gründen.

Digitale Lösungen für die Immobilienbranche schaffen

Seit Anfang März gibt es PROPUP jetzt offiziell. Wir haben schnell erkannt, dass trotz fortschreitender Digitalisierung in vielen Branchen der Arbeitsalltag während Corona und den Lockdowns nicht vollständig digital oder aus dem Home-Office abgewickelt werden kann. Das hat uns dann zusätzlich beflügelt, Lösungen anzubieten, die zu jeder Zeit von überall aus ausgeführt werden können.

Wir glauben daran, dass sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Immobilienvermittlung von mehr Fairness, Transparenz und Effizienz profitieren sollen. Auf unserer Plattform wollen wir den Immobilienvermittlungsprozess für Makler abbilden und ihn mit unseren Lösungen und bestehenden Lösungen am Markt unterstützen. Darüber hinaus wollen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die heute nicht ausreichend involviert sind, in die Journey miteinbinden. So sollen unter anderm Käufer, Verkäufer, Mieter, Vermieter, Banken, Notare, Rechtsanwälte und der Makler eine gemeinsame Datenbasis haben und Tools an die Hand bekommen, um den Immobilienvermittlungsprozess bestmöglich abzuwickeln. Wir glauben, dass wir nicht alles besser können und kooperieren mit Unternehmen in der Immobilienbranche die bereits Softwarelösungen haben und wollen diese auch auf unserer Plattform anbieten, damit wir schlussendlich für unsere Kunden das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Gründung und Technologie erfolgreich verbinden

Das Studium an der IMC FH Krems hat für mich zwei Interessensgebiete ideal verbunden: Gründung & Technologie. Ich war bereits damals überzeugt, dass man diese Themen miteinander verbinden muss, um in Zukunft erfolgreich zu sein. Meine Hypothese wurde mir dieses Jahr bestätigt, da es mir genau diese beiden Skills nun ermöglicht haben, erfolgreich zu gründen.

Im Zuge der Gründung von PROPUP habe ich außerdem immer wieder alte Inhalte aus Vorlesungen ausgegraben, die jetzt sehr hilfreich für mich waren. Neben den vielen spannenden Inhalten war es aber vor allem die Qualität der Vortragenden, die für mich einzigartig war. Durch die Praxisnähe und die Motivation meiner Kommilitonen war das Gesamtkonzept einfach stimmig.

Ich würde das Studium all jenen weiterempfehlen, die mit einer Basis für das Gründungsvorhaben ausgestattet werden wollen und die keine Angst haben, tiefer in Technologiethemen einzutauchen.

Erfahrungen weitergeben

Ich habe während dem Studium immer wieder Vorlesungen reflektiert: Was war gut? Was würde ich anders machen? Das Sprechen vor Menschen macht mir Spaß und ich gebe gerne Erfahrungen weiter. Außerdem finde ich es spannend, über andere Ideen und Meinungen zu diskutieren. Deswegen habe ich letztes Jahr meine Unterstützung im Master-Studium „Digital Business Innovation and Transformation“ angeboten.

Nachdem ich ein Semester lang eine Gruppe von Studierenden im Innovation Lab begleitet habe, ergab sich in diesem Semester die Möglichkeit, eine Vorlesung zu übernehmen. Ich lehre aktuell zum Thema Digital Transformation and Process Management und hoffe, dass die Studierenden genauso begeistert sind, wie ich.

Zum Studiengang Unternehmensführung

Unterstützung für Start-Ups an der IMC FH Krems