Story #Student Story#Unternehmensführung

Studierendenportrait in österreichischem Wirtschaftsmagazin

Beim Studiengangsleiter des IMC FH Krems Bachelor-Studiengangs „Unternehmensführung“, Prof. (FH) Dr. Franz Piller war die Freude groß, als sein Studierender Matthias Reiter als erfolgreicher Jungaktionär im österreichischen Wirtschaftsmagazin TREND portraitiert wurde.

Matthias Reiter

Matthias Reiter ist erfolgreicher Jungaktionär und studiert im ersten Semester an der IMC FH Krems den Studiengang "Unternehmensführung".

Matthias Reiters Interesse, mehr aus seinem Geld zu machen, sein Erspartes langfristig anzulegen anstatt klassisch über einen Bausparvertrag, kam bereits in frühen Jahren. Seit seinem 18. Lebensjahr beschäftigt er sich nun intensiv mit dem Kapitalmarkt, denn er wollte die Verantwortung über seine Geldanlage nicht seinem Bankberater überlassen, sondern selbst für die Wertentwicklung verantwortlich sein.

Früher Einstieg in den Finanzmarkt

„Jeder in meinem Umfeld hat mir vor Investments in Wertpapieren abgeraten, gleichzeitig hatte jedoch keiner ausreichend Erfahrung oder Wissen auf dem Gebiet. Daher habe ich sämtliche nicht faktenbasierte Ratschläge ignoriert und einfach Aktien gekauft,“ erinnert sich der Jungaktionär.

Um möglichst bald sein eigenes Geld zu verdienen und unabhängig zu sein, hat Matthias Reiter in den Sommerferien immer wieder Praktika absolviert, und auch während des Schuljahres mit Gelegenheitsjobs am Wochenende seine Ersparnisse aufgestockt.

„Ein Meilenstein in meiner beruflichen Karriere war sicherlich, dass ich es im Alter von 20 Jahren geschafft habe, ohne Matura und ohne Studium für einen international tätigen Konsumgüterkonzern im Außendienst arbeiten zu dürfen,“ erzählt Matthias Reiter.

Wirtschaftliche Ausbildung überzeugt bei Studienwahl

Nachdem er im Juni 2020 erfolgreich seine Studienberechtigungsprüfung bestanden hat, entschloss er sich Unternehmensführung an der IMC FH Krems zu studieren.

„Für mich war es wichtig, eine breite wirtschaftliche Ausbildung zu bekommen. Zusammen mit dem E-Business Schwerpunkt im Studienplan war für mich die Entscheidung Unternehmensführung zu studieren schnell getroffen. Ebenfalls von Vorteil für mich ist, dass der Studiengang berufsbegleitend angeboten wird und nur am Wochenende Vorlesungen stattfinden. So kann ich mich unter der Woche auf meine Arbeit und an den Wochenenden auf das Studium konzentrieren,“ berichtet der Studierende.

Gutes Zeitmanagement ist Schlüssel zum Erfolg

Seit seinem Studienbeginn im Herbst 2020 arbeitet Matthias Reiter Teilzeit, um ausreichend Zeit für sein Studium zur Verfügung zu haben. Ein gutes Zeitmanagement, sowie die Unterstützung des Arbeitgebers ist für ihn der Schlüssel, um erfolgreich im Beruf, am Finanzmarkt und gleichzeitig im Studium zu sein. Der Einstieg ins Studium fiel ihm leicht, da er sich bereits seit Jahren mit wirtschaftlichen Themen auseinandergesetzt hat und  in seinem beruflichen Alltag ein gewisses Fachwissen erforderlich ist.

Eigener Blog zur Förderung der Aktienkultur

In seiner Freizeit, während andere die Abende vor dem Fernseher verbringen analysiert der angehende Betriebswirt Geschäftsmodelle und sucht nach neuen Investitionsmöglichkeiten. Seine Geldanlage in Aktien und ETFs sowie sein damit verbundenes Engagement mit dem Blog www.finanzenverstehen.at zur Förderung der Aktienkultur beizutragen, widmet er sich in seinen freien Stunden zwischen Arbeit und Studium.

Sein Tipp wie man in Zeiten wie diesen sein Geld bestmöglich anlegt ist, dass man in sich selbst investiert, einschlägige Bücher liest und sich mit dem Thema der Geldanlage auseinandersetzt. Auf finanzenverstehen.at gibt es einige Buchempfehlungen, viele davon sind als Hörbuch bei diversen Streamingdiensten verfügbar.

„Krisen gab es immer und wird es immer geben, der Aktienmarkt hat bereits etliche Krisen durchlebt. Der Crash im März 2020 hat vor allem viele junge Menschen wachgerüttelt. Immer mehr verstehen, dass langfristig kein Weg an Wertpapieren vorbeiführt. Laut Statistik Austria sind in Österreich etwa 200.000 Menschen armutsgefährdet, rund zwei Drittel davon Frauen.  Ein Mindestmaß an finanzieller Bildung kann helfen, der Altersarmut zu entkommen. Bei der langfristigen Geldanlage in Wertpapiere geht es nicht um schnellen Reichtum, es geht um Unabhängigkeit und Freiheit, einmal nicht auf eine staatliche Pension angewiesen zu sein,“ sagt Matthias Reiter.

Klettertouren in Alpen für mentale und körperliche Fitness

Um im Beruf sowie privat 100% geben zu können ist für ihn eine mentale und körperliche Fitness das A und O. Er betreibt regelmäßig Ausdauersport und unternimmt häufig Berg- und Klettertouren in den Alpen.  „Extremere Touren haben einen besonderen Reiz für mich, da vergisst man alles um sich herum, man lebt im Hier und Jetzt. Man darf sich keinen Fehltritt erlauben, genau das gibt mir Kraft und Energie,“ sagt Matthias Reiter.

MEHR ÜBER DEN STUDIENGANG UNTERNEHMENSFÜHRUNG