News #Gesundheits- und Krankenpflege#Hochschule#Student Story#Alumni

Präsentation bei International Virtual Exchange Conference

Internationale Vernetzung des Instituts Pflegewissenschaft der IMC Fachhochschule Krems

Petra Schumacher, Lehrende am Institut Pflegewissenschaft und Katharina John, Absolventin des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege nahmen an der International Virtual Exchange Conference in Valencia teil.

Katharina John und Petra Schumacher auf der IVEC Konferenz in Valencia.

Auf der IVEC Konferenz in Valencia stellten Petra Schumacher und Katharina John die Ergebnisse ihres Projektes vor.

Vom 26.-28. Oktober 2022 fand die International Virtual Exchange Conference (IVEC), die größte Veranstaltung zum Thema Virtual Exchange in Valencia, Spanien statt. Die IVEC bietet ein Forum für alle Personen aus dem Bildungssektor weltweit, die sich für Technologien, internationale Bildung und neue pädagogische Ansätze interessieren. Petra Schumacher, Lehrende am Institut Pflegewissenschaft der IMC Fachhochschule Krems hat gemeinsam mit der Absolventin Katharina John an der IVEC im Rahmen des Erasmus Staff Mobility Programms teilgenommen. Erfolgreich hielten sie eine Präsentation über das Projekt Collaborative Online International Learning (COIL).  Dieses Projekt war Teil der Lehrveranstaltung Evidence Based Nursing im Wintersemester 2021.

Dazu erklärt Katharina John begeistert: „Bereits letztes Jahr wirkte unser Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege an einem internationalen COIL-Project mit. Es wurde dabei hinterfragt, wie gut eine Kollaboration zur Ausarbeitung kleiner Fragestellungen innerhalb bunt zusammengewürfelter Gruppen aus Pflegestudierenden unterschiedlicher Nationen funktioniere.

Daraufhin flogen mein ehemalige Vortragende, Petra Schumacher und ich zum IVEC Kongress nach Valencia, um unsere Ergebnisse aus dieser Erfahrung sowohl auf wissenschaftlicher als auch empirischer Basis zu präsentieren. Eine irrsinnig spannende Reise in einer echt coolen Stadt.“