News #Hochschule#Alumni#Auszeichnungen#International Business and Economic Diplomacy#Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement#Advanced Nursing Practice#Gesundheits- und Krankenpflege#Student Story

IMC Alumni Awards 2022

Mit den IMC Alumni Awards werden die herausragenden Leistungen von Absolventinnen und Absolventen der IMC FH Krems geehrt. Die Würdigungen sind gleichzeitig sichtbarer Beleg für die Qualität der Ausbildung, die sie genossen haben.

Porträt von Lisa Krapinger-Hüther, Jasmin Duregger und Barbara Hahn

Lisa Krapinger-Hüther, Jasmin Duregger und Barbara Hahn wurden mit einem IMC Alumni Award ausgezeichnet.

Jedes Jahr seit 2014 werden an der IMC FH Krems Alumni Awards für außergewöhnliche Leistungen in den Kategorien „Besondere berufliche Karriere“, „Besondere wissenschaftliche Karriere/Besondere Auszeichnungen für wissenschaftliches Arbeiten & Forschen“, „Besonders erfolgreiche Unternehmensgründung/erfolgreiches Start-up/erfolgreiches Entrepreneurship“ und „Besonderes Engagement gegenüber der IMC FH Krems“ vergeben. Im Zuge der Sommersponsionen wurden im Juli drei Preisträger ausgezeichnet, die die festgelegten Kriterien zu 100 % erfüllen und per Beschluss des Führungsteams der IMC FH Krems ausgewählt wurden. Weitere drei Alumni Awards des Jahres 2022 wurden nun im Rahmen der Herbstsponsionen vergeben.
Für die Preisträgerinnen und Preisträger wurden jeweils in ihren Laudationen die Verdienste kurz umrissen und erzählt, mit welchen individuellen Leistungen sie vor den Vorhang geholt werden. Ihre Geschichten zeigen eindrucksvoll, wie viel sie aus dem IMC Spirit gemacht haben und welch großartige Karrieren mit ihren Ausbildungen möglich sind. „Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn junge, erfolgreiche Persönlichkeiten für ihre Leistungen ausgezeichnet werden“, sagt Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny, Akademischer Leiter, und ergänzt. „Und es macht uns sehr stolz, dass sie sich ihr Fachwissen an der IMC FH Krems angeeignet haben.“

Lisa Krapinger-Hüther – Kategorie Unternehmensgründung/erfolgreiches Start-up/erfolgreiches Entrepreneurship

Lisa Krapinger-Hüther ist Absolventin des Master-Studiengangs International Business (2016) und CEO bei Carbomed-Medical Solutions GmbH. Sie wurde von Prof.(FH) Dr. Alina Schoenberg, Studiengangsleiterin International Business and Economic Diplomacy, nominiert. Ihr Unternehmen vertreibt unter anderem das Produkt breathe ilo, einen Zyklustracker für die Frau, der die fruchtbaren Tage über die Atemluft bestimmt. Krapinger-Hüther hat mit ihrem Unternehmen und Produkt zahlreiche Preise gewinnen können, unter anderem den Swiss Accelerator Showcase 2021, den Staatspreis für Innovation 2021, die Glaub an dich Challenge MedTech 2021 oder den Export Newcomer of the Year 2019. Aufgrund zahlreicher TV-Auftritte, etwa bei Welt der Wunder, Das Ding des Jahres, 2 Minuten 2 Millionen oder Café Puls sowie TV-Spots genießt sie auch international einen hohen Bekanntheitsgrad. Zeitungsartikel und Porträts in Forbes, Süddeutscher Zeitung, Kurier, Die Presse, Handelsblatt oder Stern Gründerszene sowie Referate und Reden bei internationalen Veranstaltungen zeugen von der positiven Resonanz auf die Innovation breathe ilo.

Jasmin Duregger und Barbara Hahn – Kategorie Besondere berufliche Karriere

Prof.(FH) DI Roman H. Mesicek, Studiengangsleiter Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, nominierte Jasmin Duregger, 2018 Absolventin seines Studiengangs für den Alumni Award. Jasmin Duregger ist Klima- und Energieexpertin bei Greenpeace und eine sehr engagierte Alumna ihres Studiengangs. Sie konnte mir ihrer Kampagne #RechtAufZukunft, der ersten Klimaklage Österreichs, beim Staatspreis für Innovation voll punkten. Duregger engagiert sich in Nachhaltigkeits-Talks des Studiengangs und in dessen Alumni-Netzwerk.
Barbara Hahn ist Absolventin von Advanced Nursing Practice an der IMC FH Krems, Pflegedirektorin und Geschäftsführerin des St. Anna Kinderspitals und nebenberuflich Lehrende im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege. Sie wurde von Studiengangsleiter Prof.(FH) Markus Golla, BSCN, MScN nominiert. Hahn unterstützt die Studiengangsleitung bei zahlreichen Fachvorträgen ehrenamtlich, beschäftigt zahlreiche Praktikantinnen und Praktikanten im St. Anna Kinderspital und ist auch Teil des Entwicklungsteams.