Story #Internationales

"Meine Erwartungen werden kontinuierlich erfüllt"

International Business and Export Management Studierender hat die richtige Wahl getroffen.

Gerald Goldgruber studiert International Business and Export Management und gibt im Interview Einblicke in sein Studium.

Gerald - Goldgruber

International Business and Export Management Studierender Gerald Goldgruber.

Wieso haben Sie sich für den International Business and Export Management Master entschieden?

Gerald Goldgruber: Die Wahl des richtigen Masters war auch für mich eine schwierige Entscheidung. Allerdings bietet International Business und Export Management den Vorteil, dadurch in sehr vielen wirtschaftlichen, ökonomischen sowie auch fachspezifische Bereiche einen Einblick zu bekommen.

Wurden Ihre Erwartungen die Lehre betreffend erfüllt?

Von Beginn an war dieses Studium für mich von großem Interesse, sodass meine Erwartungen von Semester zu Semester kontinuierlich erfüllt wurden. Ich hatte die Möglichkeit in 3 von 4 Semestern an Projekten mit Firmen arbeiten zu dürfen. Die Resultate den Firmenvorständen zu präsentieren war für mich eine großartige Erfahrung.

Wie bringen Sie Job und Studium unter einen Hut, was raten Sie kommenden Studierenden?

Arbeiten und studieren ist nie einfach und verlangt ein gutes Zeitmanagement. Jedoch war es für mich wichtig, dass ich das erlernte Wissen aus dem Studium in meinem beruflichen Alltag mitnehmen und umsetzen kann. Der beste Rat für meine Kommilitonen nach zwei Jahren Studium lautet, die Zeit gut zu nutzen und stets das Ziel im Auge zu behalten.

Wovon profitieren Sie am meisten?

Am allermeisten profitiere ich von der Expertise der Lektoren. Da diese direkt aus der Wirtschaft kommen, wird nicht nur Theorie gelehrt, sondern auch persönliche Erfahrungen geteilt und anhand praxisbezogener Beispiele veranschaulicht. Diese Inputs sind für mich persönlich, auch im Hinblick auf meine weitere berufliche Karriere von großer Bedeutung.

Dürfen Sie die zukünftigen Studierenden kontaktieren?

Gerne, über LinkedIn: Gerald Goldgruber.