Story #Hochschule#Alumni#Student Story#Tourism and Leisure Management#International Business and Economic Diplomacy

„Klimaangst unter Jugendlichen steigt!“

Lena Felix hat am IMC Krems sowohl Tourism and Leisure Management als auch den Master-Studiengang International Business and Economic Diplomacy absolviert. Im Rahmen der „4th World Conference for Public Health“ konnte sie mit ihrer Masterarbeit den zweiten Platz in der Kategorie „Best SDG Research Impact“ abstauben.

Lena Felix

Die gebürtige Steirerin bezeichnet das Reisen als ihre größte Leidenschaft und verbringt ihre Freizeit am liebsten lesend, Volleyball spielend und Yoga praktizierend.

Ein Ort, an dem Leidenschaften kombiniert werden

Ich habe am IMC Krems Tourism and Leisure Management studiert und gleich im Anhang International Business and Economic Diplomacy. Bei der Wahl meines Studiums dachte ich daran, meine Leidenschaft für Tourismus und Freizeitmanagement zu kombinieren und gleichzeitig meine Kenntnisse in International Business und Wirtschaftsdiplomatie zu vertiefen. Die Kombination versprach eine vielseitige Ausbildung, die meine beruflichen Perspektiven erweitern würde.

Mein Studium am IMC Krems hat mich auf meinen aktuellen Job als Projektmanagerin bei der Julius Raab Stiftung gut vorbereitet, in dem es mir eine breite Palette von Fähigkeiten vermittelte, darunter Projektmanagement, interkulturelle Kommunikation und strategisches Denken. Die praxisorientierte Herangehensweise konnte mir helfen, mich schnell an neue berufliche Herausforderungen anzupassen.

Masterarbeit zu jugendlicher Klimaangst gewann Auszeichnung

Durch die tolle Unterstützung meiner Master Thesis Supervisorin Mag. (FH) Petra Heidler hatte ich die Möglichkeit, mit meiner Masterarbeit ,,Climate Anxiety in Youth'' an der 4th World Conference für Public Health teilzunehmen. Im Rahmen der Konferenz durfte ich meine Masterarbeit vor einer Jury präsentieren und wurde im Anschluss mit dem zweiten Platz in der Kategorie ,,Best SDG Research Impact'' ausgezeichnet.

Meine Masterarbeit zeigt, dass Jugendliche weltweit zunehmend unter Klimaangst leiden. Ihre Auswirkungen reichen von psychologischem Stress bei jungen Menschen bis hin zu sozialen Veränderungen. Es ist entscheidend, dass wir als Gesellschaft diese Herausforderung ernst nehmen und Jugendliche in den Dialog und die Lösungsfindung einbeziehen.

Grundstein für Vision der beruflichen Zukunft

Ich hatte in den letzten 5 Jahren viele besondere Momente am IMC Krems zu verzeichnen, in den unterschiedlichsten Bereichen. Einerseits habe ich tolle Menschen kennengelernt und großartige Freundschaften geknüpft und andererseits konnte ich meine beruflichen Ziele erweitern und mir eine klare Vision meiner Zukunft erschaffen. Zu meinen wichtigsten Lernmomenten zählten vor allem die praktische Anwendung von Theorien in Projekten, die interkulturelle Zusammenarbeit und die Fähigkeit, komplexe Probleme kreativ zu lösen.

Zusammenfassend kann ich das IMC Krems in 3 Wörtern beschreiben: Community, Opportunity, Growth!

Infos zum Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management

Infos zum Master-Studiengang International Business and Economic Diplomacy