Story #Hochschule#Alumni#Student Story#International Business Management#International Business and Economic Diplomacy

„IMC Krems: Wirkungsraum, Wegbegleiter, Wegweiser!“

Karina Robinig ist Absolventin des Bachelor- und Master-Studiengangs Export-oriented Management (jetzt: International Business Management sowie International Business and Economic Diplomacy) und fand während des Studiums ihre wahre Berufung. Im Bereich Human Resources blüht die naturverbundene Kärntnerin auf und leitet diese aktuell bei IG Immobilien, einem Tochterunternehmen der Österreichischen Nationalbank.

Karina Robinig

„Nach meiner englischsprachigen Schulausbildung habe ich nach einem englischsprachigen Studium gesucht, das den Fokus auf internationale Wirtschaft legt und mir die Möglichkeit bietet, Chinesisch zu lernen. All das habe ich am IMC Krems gefunden“, freut sich Karina Robinig. Fotocredit: © Stephan Pick

Nach meiner englischsprachigen Schulausbildung habe ich nach einem englischsprachigen Studium gesucht, das den Fokus auf internationale Wirtschaft legt und mir die Möglichkeit bietet, Chinesisch zu lernen. All das habe ich am IMC Krems gefunden. Darum ist es mir auch leichtgefallen, für mein Studium von Kärnten nach Krems zu ziehen, obwohl der Weg mit dem Zug einer Weltreise glich.

Aufgaben sind zum Wachsen da

Gleich zu Beginn meiner Laufbahn am IMC Krems hatte ich eine lustige Begegnung. Am Tag meiner Aufnahmeprüfung zum Bachelor-Studiengang Export-oriented Management habe ich während der Vorbereitung eine Studienkollegin und mittlerweile langjährige und sehr gute Freundin kennengelernt – sprachliche Anlaufschwierigkeiten inklusive!

Ich erinnere mich außerdem noch gut an meine erste große Prüfung am IMC Krems. Während des Lernens und bei der Prüfung habe ich sehnsüchtig an das Lernen für die Maturaprüfungen gedacht. So habe ich gelernt, dass man mit seinen Aufgaben wächst.

Wertvolle Gemeinschaft am IMC Krems

Unvergleichlich ist weiters die Gemeinschaft am IMC Krems. Dort habe ich einiges über Teamgeist, Gruppendynamik und Zusammenarbeit gelernt und wie wertvoll es ist, die eigene Komfortzone zu verlassen. Neben all dem bestand mein wichtigstes Learning darin, herauszufinden, dass ich für das Thema Human Resources brenne und das auch der Karriereweg ist, den ich einschlagen möchte. Das IMC Krems ist daher für mich Wirkungsraum, Wegbegleiter und Wegweiser!

Arbeiten entlang des HR Lifecycles

Seit Anfang des Jahres leite ich den Personalbereich der IG Immobilien. Damit knüpfe ich inhaltlich nahtlos an meine letzte Funktion an, wo ich ebenfalls die Personalleitung bei einem renommierten Immobilienentwickler innehatte. Mit meinem Team übernehme ich alle Aufgaben entlang des HR Lifecycles, vom Eintritt bis zum Austritt von Mitarbeiter*innen und alles, was dazwischen dazugehört.

Themen wie Employer Branding, Recruiting, Personalmanagement, Employee Experience, Nachhaltigkeit, Digitalisierung von HR-Kernprozessen sowie eine transparente Feedbackkultur sind wesentliche Inhalte meines Aufgabenbereichs. Dabei ist es mir wichtig, neben der operativen Funktion auch eine sehr strategische, beratende und gestalterische Funktion einnehmen zu können, um IG Immobilien zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber zu machen.