Story #Hochschule#Alumni#Student Story#International Business and Economic Diplomacy#Karriere & Entrepreneurship

„Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben!“

Michael Kass-Buchberger war sich schon immer sicher, seine Bachelor- und Masterabschlüsse an zwei unterschiedlichen Standorten zu machen, da er seine Komfortzone verlassen und möglichst wertvolle Netzwerke aufbauen wollte. Für sein Masterstudium International Business and Economic Diplomacy zog es ihn schließlich ans IMC Krems.

Michael Kass-Buchberger

IBE-Absolvent Michael Kass-Buchberger machte sich nach dem Abschluss selbstständig und gründete „PATHfindr“, eine Bildungs- und Beratungscommunity.

Die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren, hat mich schlussendlich dazu bewegt, International Business and Economic Diplomacy zu studieren. Zu meinen Highlights während des Studiums zählen ganz besonders die Organisation der „MORE“-Konferenz 2013 gemeinsam mit der studentischen Beratungsorganisation STUCON sowie der Unterricht in den historischen Gemäuern. An die Sportveranstaltungen am Campus und die Vernetzung mit internationalen Studierenden denke ich auch heute noch gerne zurück.

Berufsweg führte in die Selbstständigkeit

Nach dem Abschluss arbeitete ich vier Jahre lang in der Privatwirtschaft im Bereich Business Development & Vertrieb. So jettete ich durch Europa und verkaufte Kunststoffrecyclingmaschinen. Im Jahr 2019 entschied ich mich via „Teach for Austria“ als Quereinsteiger an eine oberösterreichische Mittelschule zu gehen, um dort Jugendliche zwischen zehn und 14 zu unterrichten und sie bei der Entscheidung, welchen Ausbildungsweg sie nach der Pflichtschule einschlagen wollen, zu begleiten. Zu Ehren meiner Eltern, die mir durch unermüdlichen Einsatz eine gute Ausbildung ermöglichten, möchte ich der Gesellschaft nun etwas zurückgeben. Daraus resultierte 2022 die Gründung der „PATHfindr“ gemeinnützigen GmbH. Gemeinsam mit Rat auf Draht unterstützen wir Jugendliche digital, anonym und kostenlos mit einer Bildungs- und Berufsberatungscommunity auf der Social-Media-Plattform Discord.

Gruppenarbeiten lehrten Teamführung

Gerade in der Selbstständigkeit, wo ich ein eigenes Team führen darf, merke ich, dass mich die Gruppenarbeiten mit interkulturellen Teams während meines Studiums bereits gut auf mein späteres Berufsleben vorbereitet haben. Ich bin nun oftmals in ähnlichen Situationen und kann hier auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Tradition trifft Moderne

Das Besondere am IMC Krems ist die einzigartige Mischung aus einer traditionellen Umgebung mit Weinbergen samt geschichtsträchtiger Architektur und dem Befassen mit aktuellen Themen. Studieninteressierten rate ich, Kontakt mit Alumni aufzunehmen und über eure Erwartungshaltungen zu sprechen. Traut euch, diese neue Herausforderung anzunehmen!