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Gemeinsam gegen globale Herausforderungen

Roman Mesicek, Studiengangsleiter des Studienganges Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitskoordinator besuchte und moderierte den Jahreskongress des Bündnis Nachhaltiger Hochschulen.

Nachhaltigkeitskoordinator*innen auf der Bühne

Roman Mesicek, Nachhaltigkeitskoordinator des IMC Krems freut sich gemeinsam mit den anderen Hochschulen am ersten Jahreskongress teilgenommen zu haben.

Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Ressourcenknappheit – insbesondere den Hochschulen kommt in diesem Kontext eine wichtige gesellschaftliche Rolle und Verantwortung zu. Beim ersten Jahreskongress Bündnis Nachhaltige Hochschulen (BNH) hatten die Teilnehmer*innen an zwei Tagen die Gelegenheit, sich rund um das Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen auszutauschen und Einblicke in die Arbeitsgruppen des Bündnisses zu erhalten. 

Jahreskongress 2023

Die Aktivitäten des Bündnis Nachhaltige Hochschulen fokussieren sich auf die vier Wirkungsbereiche Lehre, Forschung, Hochschulmanagement und Kooperationen. Die Veranstaltung brachte für IMC Krems Studiengangsleiter und Nachhaltigkeitskoordinator Roman Mesicek die Bestärkung: „Die Zeit ist reif für Hochschulen die sich aktiv und engagiert bei Lehre und Forschung aber auch in der Öffentlichkeit für TNachhaltigkeit einsetzen. Es freut mich als Vorstandsmitglied des Bündnisses besonders, dass wir hier alle gemeinsam an einem Strang ziehen.“ 

Um die gesellschaftliche Verantwortung als Bildungseinrichtung wahrzunehmen, steht bereits der zweite Jahreskongress fest: Am 14. und 15. Mai 2024 wird das Bündnis nachhaltiger Hochschulen an der FH Burgenland tagen.

Über das Bündnis Nachhaltige Hochschulen

Die 13 Mitglieder des Bündnis Nachhaltige Hochschulen (FH St. Pölten, FH Campus 02, FH Oberösterreich, FH Kufstein Tirol, MCI Innsbruck, IMC Krems, FH Burgenland, FH Joanneum, FH Technikum Wien, FH Campus Wien, FH Vorarlberg, FH des BFI Wien, FH Kärnten) haben es sich mit ihrem Zusammenschluss im Oktober 2021 zum Ziel gesetzt, aktiv zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele beizutragen und damit ihre gesellschaftliche Verantwortung als Bildungseinrichtung wahrzunehmen. Im Zentrum dieser Arbeit stehen neben dem Erfahrungs- und Kompetenzaustausch auch der Aufbau von Synergien, Netzwerken und langfristigen Partnerschaften sowie der Wissenstransfer zwischen allen Stakeholdern. 

Text in Anlehnung an Presseaussendung der FH Kufstein Tirol

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