News #Hochschule#Auszeichnungen#Forschung#Medical and Pharmaceutical Biotechnology#Applied Chemistry

Freude über Marshall-Plan-Stipendien

Renommierte Forschungsstipendien für IMC-Studierende an US-Top-Universitäten

Sieben Studierende der Studiengänge Medical and Pharmaceutical Biotechnology und Applied Chemistry durften im Juni die Urkunden ihres Marshall Plan Fellowships im Beisein der US-Botschafterin in Österreich Victoria R. Kennedy, des Leiters der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich Martin Selmayr und des Präsidenten der Austrian Marshall Plan Foundation Wolfgang Petritsch entgegennehmen. Die Studierenden werden ab August ihre Forschungsaufenthalte unter anderem am Dana Farber Cancer Institute, an der Harvard University und am Joslin Diabetes Center sowie am Allegheny College starten.

Freude über Marshall-Plan-Stipendien

Im Bild die glücklichen Stipendiatinnen von Medical and Pharmaceutical Biotechnology Tamara Goldberger, Nika Vujosevic und Almira Slamnik mit IMC-Geschäftsführer Karl Ennsfellner und den Executive Directors der Austrian Marshall Plan Foundation Markus Schweiger und Karin Emprechtinger sowie Barbara Entler, Fachhochschulprofessorin am Institut Biotechnologie. (nicht im Bild: Isabella Gruber) Fotocredit: © APA Photoservice, Richard Tanzer

Über das Stipendienprogramm Marshall Plan

Die Marshallplan-Jubiläumsstiftung vergibt jährlich Stipendien an österreichische Studierende für Forschungsaufenthalte in den USA und unterstützt die Zusammenarbeit. Für die Förderungen werden vor allem Master- und PhD-Studierende mit herausragenden Studienleistungen in naturwissenschaftlichen Fächern bedacht.

Das IMC Krems und die Marshallplan-Jubiläumsstiftung arbeiten seit Jahren intensiv zusammen, um talentierten und engagierten jungen Forscherinnen und Forschern einen Aufenthalt in den USA zu ermöglichen. Karl Ennsfellner, Geschäftsführer des IMC Krems, freut sich über die hervorragende Zusammenarbeit: „Seit 2008 existiert das renommierte Forschungsstipendienprogramm für US-Top-Universitäten am IMC Krems bereits und wir konnten mehr als 100 Marshallplan-Stipendiatinnen und -Stipendiaten die großartige Gelegenheit bieten, ihren Forschungsaufenthalt in den USA zu absolvieren und internationale Erfahrungen zu sammeln. Auch in diesem Jahr gratulieren wir den jungen Forscherinnen und Forschern und wünschen ihnen einen lehrreichen Aufenthalt.“