Story #Hochschule#Student Story#Alumni#International Business Management

„Es ist wichtig, jemanden zu haben, der dich unterstützt!“

Cornelia Oswald, Absolventin des Master-Studiengangs Export-oriented Management (jetzt: International Business Management), hat nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt in Shanghai ihre Zelte in der Oststeiermark aufgeschlagen – und ist nun unsere Alumni Ambassador Graz!

Cornelia Oswald

Cornelia Oswald bei einem ihrer sportlichen Hobbies, dem Trailrunning. Sie nimmt außerdem regelmäßig bei Ultramarathon Trailrunning Wettbewerben auf der ganzen Welt teil.

Beste Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit im Ausland

Nachdem ich mein Bachelorstudium abgeschlossen und ein darauffolgendes Stipendienjahr in China verbracht habe, bot mir das Masterstudium Export-oriented Management am IMC Krems die optimale Ergänzung. Mich zog es immer schon in die Ferne und mithilfe der weiterführenden Ausbildung des IMC Krems und dem im Zuge des Studiums absolvierten Auslandspraktikums in Barcelona hatte ich fortan die besten Voraussetzungen für eine Stelle im Ausland.

Herausforderung? Angenommen!

Für mich war es besonders spannend, so viele Jahre im Ausland zu leben, vor allem in einem Land, das so komplett anders war als alles, was ich bisher kannte. Es war gewiss kein Leichtes, dort sowohl für ein Sales Team als auch für eine gesamte Shanghai Niederlassung zuständig zu sein – aber es war eine Herausforderung, die ich gerne annahm. Das waren sehr prägende, lehrreiche Erfahrungen, die mich nicht nur in beruflicher Hinsicht, sondern auch auf persönlicher Ebene reifen haben lassen. Und wenn man im Zuge dieser Tätigkeit einerseits die positiven Entwicklungen der Teammitglieder miterleben darf und andererseits auch von seinem Team entsprechend anerkennendes Feedback erhält, dann könnte einen das wahrlich nicht glücklicher und stolzer machen.

Der erste Schritt ist der wichtigste

Menschen, die ins Ausland gehen möchten, rate ich, unbedingt den ersten Schritt zu wagen. Viele hadern mit einer derartigen Entscheidung, aber meines Erachtens kann man von einem Auslandsaufenthalt nur profitieren, solange man mit einem offenen Mindset das fremde Land betritt. Man lernt hier nicht nur viele wunderbare Personen kennen, sondern man erfährt auch sehr viel über sich selbst. Mein Auslandsaufenthalt war eine bereichernde und freie Zeit. Ich durfte viel Neues lernen, tolle Menschen treffen und unvergessliche Erfahrungen sammeln. Ich möchte diese Jahre keinesfalls missen, da sie mich zu einem großen Teil zu der Person gemacht haben, die ich jetzt bin.

Alumni Ambassador, die weiß, worauf es ankommt

Gerade durch meine diversen Auslandsaufenthalte weiß ich, wie wichtig es ist, vor allem zu Beginn jemanden zu haben, der einen dabei unterstützt, neue Kontakte zu knüpfen. Als Alumni Ambassador Graz freut es mich natürlich, mithelfen zu können, derartige soziale Kontakte herzustellen respektive aufrechtzuerhalten und, wo immer es geht, andere IMC Alumni zu unterstützen. Ich liebe den sozialen Austausch und es ist stets spannend, neue Leute zu treffen und Erfahrungen miteinander zu teilen.

Vernetze dich mit Cornelia Oswald auf LinkedIn!

Du lebst oder arbeitest in Graz? Tritt der Alumni Chapter Gruppe Graz auf LinkedIn bei!