Story #Hochschule#Alumni#Student Story#Unternehmensführung#Karriere & Entrepreneurship

Die Frau hinter erfolgreichen Startups am IMC Krems

Ursula Steiner ist Absolventin des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung, arbeitet seit 2017 bei accent Inkubator GmbH und leitet dort die Abteilung Creative Pre-Incubator, ein an den niederösterreichischen Fachhochschulen durchgeführtes Programm, welches professionelle Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäftsideen auch am IMC Krems bietet.

Ursula Steiner

Ursula Steiner wohnt in der Wachau und verbringt ihre Freizeit am Fußballplatz, um ihren Sohn anzufeuern, am Hundeplatz, um ihren 10 Monate alten Border Collie Mischling zu trainieren oder beim Bogenschießen.

Zeiteinteilung als wertvolles Learning

Ich habe am IMC Krems Unternehmensführung studiert, weil ich mich weiterbilden wollte und habe so nach einem Studiengang gesucht, den ich berufsbegleitend und in der Nähe meines Wohnorts ausüben kann. Der Bachelor-Studiengang Unternehmensführung hat mich damals besonders angesprochen. Wenn man berufsbegleitend studiert und zwei kleine Kinder zu Hause hat, lernt man besonders gut, seine Zeit einzuteilen. Davon profitiere ich heute noch!

Der Einstieg in die Welt der Startups

Bevor ich bei accent zu arbeiten begonnen habe, hatte ich kaum Kontakt zu Startups. Ich habe aber immer schon als Projektleiterin im Tourismus oder in der Kultur gearbeitet, daher war meine Erfahrung mit Förderprogrammen sehr hilfreich.

Die Gründungsteams zu begleiten, macht unglaublich viel Spaß. Die Ideen und natürlich auch die zukünftigen Gründerinnen und Gründer sind jedes Jahr sehr unterschiedlich. Das macht es spannend und abwechslungsreich. Besonders freut es uns natürlich, wenn die Teams nach dem CPI weitermachen und ihre eigenen Firmen gründen.

Außergewöhnliches bleibt im Gedächtnis

Die Gründungsgeschichte von „warrify“ blieb mir besonders im Gedächtnis. Die Gründer waren im ersten Jahrgang IMC 2017/18 dabei, haben äußerst erfolgreich weitergemacht und wir sind immer noch in Kontakt. Außerdem stehen sie uns nun als Experten bei Coachings und Jurysitzungen zur Seite.

Professionelle Unterstützung holen

Angehenden Gründerinnen und Gründern und auch jenen, die vielleicht noch keine konkreten Ideen haben, rate ich, sich unbedingt beim CPI zu bewerben! Dazu sind wir schließlich da. Wir begleiten und coachen die Teams gerade in der ersten Phase der Gründung.

Aktuell beobachten wir, dass besonders Ideen, die sich mit dem Klimawandel befassen, aber auch mit dem Gesundheitswesen oder der Landwirtschaft der Zukunft, im Trend liegen.

Schon mal selbst ans Gründen gedacht?

Ich glaube nicht, dass ich noch selbst gründen würde. Das hat aber nichts mit meinem Alter zu tun. Wir haben bei accent immer wieder Gründerinnen und Gründer, die nach vielen Jahren im Beruf noch ein Startup gründen. Aber mir fehlt dazu die zündende Idee. ;)

Zum Bachelor-Studiengang Unternehmensführung

Ab Herbst startet der neue Bachelor-Studiengang StartUp Management* am IMC Krems!

Zum Bachelor-Studiengang StartUp Management*

* Vorbehaltlich der Bewilligung der AQ Austria